MPlayer "fatal error"???

M

miret

im Ghost-Modus
Ich liebe diese Überraschungen, wenn man sein eigentlich stabiles, sehr gut laufendes System gegen ein neues eintauscht! X( ;(
Also, bin von SuSE 9.1 auf SuSE 9.2 umgestiegen. weitstgehend kaum Probleme, ausser die üblichen kleinen Macken und Ungewohntheiten!

Allerdings muckt der Multimediabereich bei mir desöfteren auf. Dort hatte ich bisher nie Probleme...
Ganz schlimm verhält es sich zur Zeit mit dem MPlayer, der ja bei SuSE im Original nicht dabei ist und nachinstalliert werden muß, wenn man ihn denn nutzen möchte! Da Kaffeine bei mir nicht alles abspielt, besonders bei den codecs aus der Windows-welt geht kaum was, habe ich mir halt wie üblich den MPlayer von Packman besorgt und installiert! Wenn ich beispielsweise eine wmv oder aber auch nur avi oder mpg abspielen möchte kommt folgende Meldung:

Error opening/initializing the selected video_out (-vo( device

Klar, soll wohl bedeuten, das er das teil aus irgendeinem Grund nicht spielen kann, aber ich frage mich warum??? Und wie kann ich das abstellen.
Vor allem lief gerade der MPlayer bei mir eigentlich immer und spielte fast alle Formate ab! Und meines Wissens hab ich auch alles, was ich an Codecs so brauche drauf!
Kann mir jemand was erhellendes dazu sagen? ;)



Und wenn wir schon mal dabei sind:
Warum kann ich mit Kaffeine, welches ja die xine-engine nutzt, z.Bsp. keine .wmv spielen. da zeigt er mir an, das kein Plugin zu Verfügung wäre!
Aber die w32codecs sind installiert!?! ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, als konsolenaufruf!? Werde ich mal versuchen, ich nutze in der regel allerding das KDE-GUI, lässt sich das da auch irgendwie einstellen?

Und danke euch beiden erst mal.... :)
melde mich später dann nochmal......

############################################

so, das kam bei raus: ?(



miret@linux:~> mplayer -vo xv -vo sdl /home/miret/Downloads/041*
MPlayer 1.0pre5-3.3.4 (C) 2000-2004 MPlayer Team

CPU: Intel Celeron A Mendocino/Pentium II Dixon 401.7 MHz (Family: 6, Stepping:5)
Detected cache-line size is 32 bytes
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 0 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 0 SSE2: 0
Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.
Reading config file /etc/MPlayer/mplayer.conf
Reading config file /home/miret/.mplayer/config
Reading /home/miret/.mplayer/codecs.conf: Can't open '/home/miret/.mplayer/codecs.conf': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Reading /etc/MPlayer/codecs.conf: 73 audio & 180 video codecs
font: can't open file: /home/miret/.mplayer/font/font.desc
Font /usr/share/MPlayer/font/font.desc loaded successfully! (206 chars)
Failed to open /dev/rtc: Keine Berechtigung (it should be readable by the user.)
Using usleep() timing
Can't open input config file /home/miret/.mplayer/input.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Input config file /etc/MPlayer/input.conf parsed: 53 binds
Opening joystick device /dev/input/js0
Can't open joystick device /dev/input/js0 : Kein passendes Gerät gefunden
Can't init input joystick
Setting up LIRC support...
mplayer: could not connect to socket
mplayer: Keine Berechtigung
Failed to open LIRC support.
You will not be able to use your remote control.

Playing /home/miret/Downloads/041203_derby1102090217.wmv.
ASF file format detected.
VIDEO: [WMV1] 240x180 24bpp
Clip info:
name:
author:
copyright: FC Schalke 04
comments:
==========================================================================
Opening audio decoder: [ffmpeg] FFmpeg/libavcodec audio decoders
AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, 16 bit (0x10), ratio: 16002->192000 (128,0 kbit)
Selected audio codec: [ffwmav2] afm:ffmpeg (DivX audio v2 (ffmpeg))
==========================================================================
SDL: Using driver: x11
vo: X11 running at 1152x864 with depth 24 and 32 bpp (":0.0" => local display)
Disabling DPMS
==========================================================================
Opening video decoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
Selected video codec: [ffwmv1] vfm:ffmpeg (FFmpeg M$ WMV1/WMV7)
==========================================================================
Checking audio filter chain for 48000Hz/2ch/16bit -> 48000Hz/2ch/16bit...
AF_pre: af format: 2 bps, 2 ch, 48000 hz, little endian signed int
AF_pre: 48000Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian)
audio_setup: Can't open audio device /dev/dsp: Das Gerät oder die Ressource istbelegt
alsa-init: got device=0, subdevice=0
alsa-init: 1 soundcard found, using: default

MPlayer interrupted by signal 2 in module: ao2_init
Successfully enabled DPMS

Vielleicht kann ja von euch einer was "rauslesen"! ;)
Das z. Bsp. mit dem "Can't open audio device" hab ich auch gesehen, kann mir das allerdings nicht erklären...
das schreibt er sowohl , wenn ich beispielsweise Musik am Laufen habe, oder aber auch alles (vermeintlich) aus ist! Und den Zusammenhang mit dem Nichtöffnen des Videos ist mir auch nicht eingängig!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist´s gerichtet!
Ich habe nun so ziemlich alles wieder in die richtigen bahnen geleitet. Alles in allem allerdings leider ein (kleines?) Armutszeugnis für meine ansonsten geliebte ;) SuSE! (Und jetzt bitte keine dösigen Anschlußpostings in Richtung geflame und "ich hab´s ja immer gewusst"!)
Richtig läuft´s jetzt, nachdem ich alles was mit Xine, Kaffeine, Mplayer zu tun hat, gegen die Sachen von (meistens) packman getauscht habe, bzw. geupdatet habe. Ist schon irgendwie traurig. Bei einigen Filmchen war´s vorher sogar so, das KDE mir komplett und mit einem Schlag abgeschmiert ist! X(

Aber jetzt läuft halt alles wieder! Und was soll man an einem Samstag nachmittag schon anderes machen als sich mit fehlerhafter Software auseinanderzusetzen! ;) Wenn Schalke schon nicht spielt.... :D
 
Hmmm so ähnlich ging es mir vor kurzem mit meinem MPlayer auf SuSE auch (Thread zu spät gesehen). Mit Packman hats dann auch mit den zig Abhängigkeiten von MPlayer geklappt. Für Slackware hab ich sowas leider noch nicth gefunden und blieb so vorerst bei Xine. Obwohl da vermiss ich den MPlayer schon.
Gut, solche Leutz wie PackMan zu haben, die RPM Boxen so zusammenstellen und aktuell halten :) Respekt an den Mann. Kann man nur weiterempfehlen.
 
Zico schrieb:
Hmmm so ähnlich ging es mir vor kurzem mit meinem MPlayer auf SuSE auch (Thread zu spät gesehen). Mit Packman hats dann auch mit den zig Abhängigkeiten von MPlayer geklappt. Für Slackware hab ich sowas leider noch nicth gefunden und blieb so vorerst bei Xine. Obwohl da vermiss ich den MPlayer schon.

Bei mir läuft jetzt beides sehr gut, zumindest was meine alte Karre hergibt! ;) MPlayer war bei mir auch immer erste Wahl, aber Kaffeine-Xine macht sich echt hervorragend, muß ich schon sagen...;)


Zico schrieb:
Gut, solche Leutz wie PackMan zu haben, die RPM Boxen so zusammenstellen und aktuell halten :) Respekt an den Mann. Kann man nur weiterempfehlen.

Allerdings!!
Das sich jemand solch eine Mühe macht um uns mit vernünftigen Paketen zu versorgen, die allermeistens auch noch auf aktuellstem Stand sind, finde ich auch super! Ich weiß nicht, ob ich den Nerv für sowas hätte und vor allem die Ausdauer!

:respekt:
 
Hi, wollt nur anmerken das es auch einfacher gegangen wäre und das sich die Teile auch mit Kaffeine oder Noatun abspielen lassen.
Und zwar muss man sich das Codecpackage "all" von der MPlayerhomepage oder wo es sonst noch Packages mit den unfreien Codecs gibt. Das muss man dann in /usr/lib/win32 entpacken, und fertig ist die Sache mit den Codecs.
Der Outputfehler den du beschrieben hast kommt, weil in den MPlayeroptionen der falsche Outputmodus ausgewählt war. Da musst du einfach nur "gmplayer" starten, das Werkzeugsymbol für die Optionen anklicken, auf den Videoreiter gehen und ein anderes Format probieren (xv z.B.), fertig ist die Kiste ;).
Und wer dann noch, wie ich, die Meldung bekommt das "subfont.ttf" irgendwo fehlt, nimmt seinen Lieblingsfont (*.ttf), kopiert ihn nach $HOME/.mplayer und bennent ihn in subfont.ttf um.

:D

random
 
Zuletzt bearbeitet:
randomidiot schrieb:
Hi, wollt nur anmerken das es auch einfacher gegangen wäre und das sich die Teile auch mit Kaffeine oder Noatun abspielen lassen.
Und zwar muss man sich das Codecpackage "all" von der MPlayerhomepage oder wo es sonst noch Packages mit den unfreien Codecs gibt. Das muss man dann in /usr/lib/win32 entpacken, und fertig ist die Sache mit den Codecs.
Der Outputfehler den du beschrieben hast kommt, weil in den MPlayeroptionen der falsche Outputmodus ausgewählt war. Da musst du einfach nur "gmplayer" starten, das Werkzeugsymbol für die Optionen anklicken, auf den Videoreiter gehen und ein anderes Format probieren (xv z.B.), fertig ist die Kiste ;).
Und wer dann noch, wie ich, die Meldung bekommt das "subfont.ttf" irgendwo fehlt, nimmt seinen Lieblingsfont (*.ttf), kopiert ihn nach $HOME/.mplayer und bennent ihn in subfont.ttf um.

:D

random


Danke für deine Hilfe! Allerdings war deine Antwort leicht am Thema vorbei, da das was du gepostet hast nichts Neues ist! ;) das war auch nicht das eigentliche Problem, da ich nicht erst seit gestern Linux nutze! ;)
Aber das waren unerwartete und unerklärliche Fehlschläge und daher stand ich kurzzeitig auf dem Schlauch. War aber bei genauem Hinsehen auch aus meinen postings zu erkennen, denke ich! ;)
Aber nichts für ungut, trotzdem Danke, das du helfen wolltest und im allgemeinen hast du ja auch Recht!!! :]




PS: Was bzw. wo ist Willitown??? ?( :D
 

Ähnliche Themen

problem mit allen video-playern

MPlayer Probleme...

Zurück
Oben