mplayer bzw. gmplayer lautstärke-einstellung nach beenden speichern

M

mfries7996

Mitglied
hallo,

ich habe fedora core 6 und den mplayer bzw. gmplayer als videoplayer installiert. geht soweit auch ganz gut. habe als audio-driver esd genommen, damit die lautstärke der filme nicht mit der lautstärke der cd's oder mp3's (xmms) gleichzeitig über den pcm-ausgang gesteuert wird. soweit so gut. allerdings stört mich, dass der mplayer aus irgendwelchen gründen per default immer mit einer lautstärke von 90,91% startet (im alsamixer hat kein channel diesen wert). habe auch nirgends gefunden wie ich das anstellen soll. es wäre gut, wenn der mplayer bei einer vorgegeben lautstärke starten könnte, bzw. die zuletzt eingestellte lautstärke speichert (ähnlich dem vlc-player). dann wär das ding perfekt.

danke im voraus für die hilfe

matthias
 
Das Phaenomen ist mir noch nicht aufgefallen, doch bin ich mir sicher, dass, wenn Du den entsprechenden Befehl, den Dir 'man mplayer' verraet, in die Datei '~/.mplayer/config' schreibst, das Programm wenigstens mit einer vorgegebenen Lautstaerke beginnt.
 
problem behoben.
habe folgendes in meine ~/.mplayer/config eingefügt:

ao=alsa # soll alsa benutzen
softvol=1 # soll software-mixer benutzen
af=volume=-200 # soll mit volume=0 starten

somit kann ich dann die lautstärke mit / oder * hoch bzw. runter regeln.
 
Zurück
Oben