[MPD+ALSA]Problem: Keine Musikwiedergabe als user mpd

branleb

branleb

Livin' free
Hi
Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich mpd als nicht privilegierter User "mpd" der mitglied der gruppe "audio" ist starte, kreigt ich keine Musikausgabe, sobndern nur folgen meldung er scheint im error_log vom mpd
Code:
ALSA lib pcm_dmix.c:831:(snd_pcm_dmix_open) unable to create IPC semaphore
Apr 10 17:52 : Error opening alsa device "pcm.output": Permission denied
Sieht für mich klar nach nem Rechte problem aus - allerdings ist das device inder Alsa config auf "ipc_perm 0666" gestellt - und die entsprechenden filesgehören auch alel mpd:audio und sind rw.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? meine Alsa und mein mpd configs aheb ich angehängt...

greets,
branleb

p.s.: Anhänge auf der endung .conf zu erlauben, wäre ganz nett - das vbulletin ist zu blöd, um zu erkennen, das deis text/plain ist...
 

Anhänge

  • asound.conf.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 3
  • asound.state.txt
    9,4 KB · Aufrufe: 1
  • mpd.conf.txt
    8,7 KB · Aufrufe: 5
Soweit ich weiss, muss der Alsa-Driver mittels 'ao_driver' in der mpd.conf definiert werden. Ausserdem müssen die Dateien, die zum MPD gehören als Owner den User haben, der den mpd startet.
 
Hast du den Benutzer mpd auch der Gruppe audio hinzugefügt? Ich glaube das war nötig.

EDIT: Sehe gerade das du mpd nicht als Benutzer in der mpd.conf angegeben hast. Von daher kommt es darauf an als welchen User du mpd startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Benutzer mpd auch der Gruppe audio hinzugefügt? Ich glaube das war nötig.

EDIT: Sehe gerade das du mpd nicht als Benutzer in der mpd.conf angegeben hast. Von daher kommt es darauf an als welchen User du mpd startest.

Antwort:
branleb schrieb:
Sobald ich mpd als nicht privilegierter User "mpd" der mitglied der gruppe "audio" ist starte
 
Zuletzt bearbeitet:
@bitmuncher: wegen dem ao_driver:
das Bezieht sich doch auf audio output per libao und nicht "direkt" also nativ per alsa?
MPD hat (zumindest inzwischen) ein alsa plugin, das man afaik direkt verwenden kann.
Aber es könnte sein, dass dieses eben nicht stabil ist - obwohl im portage als stable drin -
ich probiere es demnächst mal per libao - wenns dann problemlos geht, hab ich ja den Grund...

greets,
branleb

//EDIT: Tested libao
Also, ich hab das nunmal ein bisl mit libao getestet.
der alsa09 driver wird nicht gefunden bzw. der oss driver funktioniert nicht.
Laut http://mpd.wikia.com/wiki/Dependencies wird ja eh das "native" alsa plugin empfohlen,
da es stabiler ist -> Das ganze verwirrt mich noch mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben