mp3 usbstick firmware hack

P

Phate

Frickler/Kellerkommunist
Hi,

ich habe mir letztens einen MP-200 USB-Stick von TEAC zugelegt. Das feine Teil hat 256 MB Speicher. So mit cfdisk rangegangen, 2 Partitionen erstellt, mit ext3 formatiert... aber die Firmware bzw. das "Betriebssystem" kann nur Lieder auf einem ekligen FAT16 lesen (bah bah 8.3 ziffern :/ ).
So zur wahrscheinlich utopischen Frage: Wie kann man die Firmware erweitern? Hacken? Umschreiben? Gibt es experimentelles Zeug für solche Geräte, mit denen man spielen kann? Informationen, Seiten usw?

Schönen Gruß!
 
Das diese mp3-Sticks nur Dateien auf FAT-Dateisystemen abspielen ist praktisch bei jedem so. Zumindest mir ist kein Projekt bekannt, dass daran etwas aendern will.
Jedoch kommen die meisten Sticks auch mit FAT32 zurecht, was dein Problem mit den zu kurzen Dateinamen loesen wuerde.
 
naja ist ne unschöne sache aber leidert gibts nichts was man ändern könnte

die herrsteller wollen ja schließlich windows unterstützen und was kann windows nur lesen ? richtig fat , schon mal versucht ext3 unter windows zu lesen
 
Atomar es gibt "treiber" für ext unter windows

dazu kommt rechte verwaltung ist einfach auf einem usb stick nicht nötig, ebenso wie andere features von ext.

außerdem vermute ich mal das die firmware in einem rom ist und nicht geändert werden kann.
und selbst wenn müsste man die gesammte software neu schreiben, da man von den herstellern ja keinen sourcecode mitbekommt.

aber FAT32 sollte er schon unterstützen.
 
naja die ext3 treiber für windows kosten aber geld
 
ich habe das heute morgen angefügt weil soviele meinen ich wäre eine frau ;)

stimmt aber net

übrigens der ext3 hate in der vergangenheit erfolgreich mein win2k zerhauen
 
Zurück
Oben