Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

S

SammySmu

Jungspund
Hallo Leute,

leider kann ich unter meinem neu installierten OpenSuse 11.4 meinen Mp3-Player nicht mehr mounten
bzw. wird er garnicht mehr erkannt. (Wenn ich ihn mit USB an meinen Rechner hänge, wird auch kein Akku
geladen oder sonstiges, er bleibt einfach aus)

Mein Betriebssystem:

Kernel: Linux 2.6.37.6-0.5-default i686
Distribution: openSUSE 11.4 (i586)
KDE: 4.6.00 (4.6.0) "release 6"

Prozessor (CPU): Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.00GHz
Geschwindigkeit: 2 018,41 MHz

USB: 1.0

Es handelt sich um den Philips GoGear ViBE 4 GB - Player
(http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=SA1VBE04K/02&slg=de&scy=DE)
Früher unter Debian wurde der Player ohne Probleme erkannt, doch nun, als ich das neue
OpenSuse 11.4 draufgezogen habe, wird er unter "lsusb" nicht mal mehr erkannt.

- Der Befehl "lsusb" liefert den folgenden Eintrag (erkennt den Player nicht, wobei andere Sachen wie
USB-Stick, Handy usw problemlos erkannt und gemountet wird)

"linux-fz72:/etc/init.d # lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 002: ID 046d:09a1 Logitech, Inc. QuickCam Communicate MP/S5500"

- Der Befehl "df -h" liefert:

linux-fz72:/etc/init.d # df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben%% Eingehängt auf
rootfs 20G 4,4G 15G 24% /
devtmpfs 875M 200K 875M 1% /dev
tmpfs 880M 4,0K 880M 1% /dev/shm
/dev/sda2 20G 4,4G 15G 24% /
/dev/sda3 54G 49G 2,3G 96% /home



- Der Befehl "dmesg" liefert immer folgende Ausgabe:

"[ 3821.368065] hub 2-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1
[ 3821.616099] hub 2-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1
[ 3821.864069] hub 2-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1
[ 3822.112076] hub 2-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1
[ 3822.360070] hub 2-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1
[ 3822.608075] hub 2-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1
[ 3822.856077] hub 2-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1"

usw.........

Als ich den Computer neu hochgefahren habe, musste ich aufgrund dieser "Fehlermeldungen" erst den
Player abziehen vom USB-Slot vorne am Rechner, das er dann richtig starten konnte.

Ich hab mich auch schon unter Google belesen, doch leider nichts brauchbares gefunden!
(Außer das es vielleicht mit einem Kernelproblem zusammenhängen könnte, was ich aber nicht
glaube da dies die aktuellste Version von OpenSuse ist und es da keine Probleme geben sollte)
Wenn ihr noch Fragen habt oder ich was vergessen habe zu schildern dann sagt es mir bitte!
Bitte helft mir, denn ich möchte wieder meine Musik auf dem mp3-player updaten ;)

vielen lieben Dank, Samuel
 
Einen anderen USB Slot hast du bestimmt probiert...

...oder?
 
ja, habe ich, aber das hat auch nichts geändert.
zumal die slots mit anderen usb-gegenständen funktionieren.
der mp3-player ist auch an sich noch i.o., kann ihn einschalten usw, bloß wird er nicht mehr erkannt.
könnte sowas vllt an einem update liegen, was ich gemacht habe?
 
Probiere doch mal ein live-System (oder überhaupt irgendein anderes System) aus. Interessant ist eventuell auch, wie der Player formatiert ist.

Edit: http://www.linux-forum.de/mp3-player-wird-nicht-erkannt-unter-opensuse-11-4-a-2006118.html

ich hab's gelesen, die moralpredigten reichen auch mal wieder.
könnt ihr mir anstatt eurer belehrungen mal lieber lösungsansätze vorschlagen? es ist sehr wichtig und ich stehe unter zeitdruck..

Zeitdruck? Kauf Dir halt einen neuen Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ja auch ein Firmware Update für deinen Player.
 
wie kann ich sowas hinbekommen? firmware update?
 
So wie es aussieht, lässt sich die Firmware des GoGear nur über eine Phillips-Version von Songbird aktualisieren (hab ich auch noch nicht gesehen sowas...), siehe →hier. Diese Songbird-Variante lag dem Player wohl bei, aber ich bezweifele, dass die unter Linux laufen wird (und ob das wirklich hilft, ist schwer vorhersehbar).

Ich mache das hier übrigens nicht für Dich, sondern für mein Karma. Fang endlich mal an, die verschiedenen Ansätze der ganzen threads zusammenzufassen. Es wäre auch schön, endlich mal zu erfahren, ob das Ding auf einem anderen System läuft.

Edit:hier wird außerdem noch eine entsprechende .exe angeboten.
 
Songbird für Linux wurde zwar eingestellt, vielleicht tut es aber auch net ältere Version.

http://www.softwareload.de/shop/songbird-fuer-linux

Bevor du hier jetzt aber solche Kopfstände machst test das Ding an einem anderen System!
Ich hatte allerdings auchmal Probleme mit Linux und nem GoGear, mir will aber nicht einfallen wie ich das gelöst habe....vielleicht fällts mir wieder ein.
 
ich schrieb bereits das es unter debian noch funktionierte.
hab es auch unter windows xp getestet, funzt ohne probleme.
 
Ausgabe von "lspci -nn":

"linux-fz72:/home/samuel # lspci -nn

00:02.2 USB Controller [0c03]: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.1 Controller [1039:7001] (rev 07)
00:02.3 USB Controller [0c03]: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.1 Controller [1039:7001] (rev 07) "

Mir wurde gesagt, das ich einen "1039:7001 OHCI-Controller" im Rechner habe, hab jetzt aber selber herausgefunden das ich unter "cd /sys/bus/pci/drivers/" den "ehci_hcd"-driver geladen habe.
ist das vielleicht der fehler? das ich vielleicht einen "ohci_hcd"-driver bräuchte anstatt dem "ehci_hcd"-driver den ich gerade habe?
weiß jemand wie ich diesen "missstand" beheben kann und die treiber wechseln kann?
oder ist das unwichtig, weil andere usb-geräte bei mir ohne probleme funktionieren?

danke für alle antworten ;)
 
Ich kenne den GoGear nicht, aber schau doch mal, ob man da den USB-Modus umschalten kann. Viele Systeme binden einen Player nur dann als Massenspeicher ein, wenn der USB-Modus auf "MSC" (nicht "MTP") steht.
 
Genau das wars !!

Kannst du auch beim gogear ändern in den Einstellungen.
 
danke gropius, mein player steht jetzt auf "massenspeicher" statt MTP, ich dachte echt das es dann funktionieren würde, aber falsch gedacht.
der player wird immer noch nicht erkannt. :(
vielen dank für eure hilfe, aber wie es scheint ist es ein hoffnungsloser fall ;/
 
Musst eben weiterhin Debian nutzen, wenn dir der Player wichtig ist. Ist Squeeze zu alt, nimm Testing. Ist bei mir auch so, das unter Debian am meisten alles funzt, wobei ich nur Stable einsetze und in der Regel die Debiansoftware sich nicht von anderen Distros unterscheidet.
 
mmh weiß schon, wollte halt nur mal einen ausflug zu suse machen..
und siehe da - nix geht mehr.
auch das sound system was installiert ist (pulse audio) ist völliger schwachsinn und muss durch ALSA ersetzt werden ;)
das geht aber nur - wenn man bei yast unter "sound" dort ein häkchen rausnimmt bei "pulse audio", die deinstallation von pulse reicht nicht.
bloß bevor man auf solche ideen kommt, vergehen schon ein paar stunden mühsamer sucharbeit unter google ;D
 
Pulse wird auch bei Debian Einzug halten, da bin ich mir recht sicher. Und übrigens wird Pulse nicht durch ALSA ersetzt, es setzt darauf auf; ALSA ist immer am werkeln (es sei denn, man nutzt OSS oder JACK, was nur sehr wenige tun).

Davon abgesehen finde ich den PulseAudio-default aber auch nicht so dolle (und habe es dementsprechend deinstalliert), aber für viele user ist die Vereinfachung, die PA bewirkt, offenbar ganz okay.
 
@gropiuskalle - was benutzt du denn für eine distri?
 
openSUSE 11.4 / 32bit. Und mein MP3-Player (ein →Sansa Clip+ mit →Rockbox) funktioniert hier einwandfrei - ich habe allerdings USB2.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SD-Karte kaputt?

xrandr: cant open display

CentOS 7 keine Netzwerkgeräte verfügbar

DVB-USB pctv520e will einfach nicht erkannt werden

Zurück
Oben