MP3-Codec installiert und trotzdem kein Ton

X

xccxcxc

Hallo, ich habe versucht nach der Anleitung auf http://ubuntuusers.de/Codecs
meine codescs für mpeg, mp3 usw zu installieren.

In der Liste auf dieser Seite steht folgendes

ffmpeg (universe, [2]) - Codecs für über 40 Formate, wie MPEG, DivX, MPEG4, AC3, DV etc.
libxvidcore4 (multiverse, [2]) - Codec für Xvid (MPEG4)-codierte Dateien
gstreamer0.10-plugins-base - Plugins für essentielle Codecs
gstreamer0.10-plugins-good - eine Menge Plugins für Codecs, die unter der LGPL stehen
gstreamer0.10-plugins-ugly (universe) - installiert Plugins für Formate, die wegen ihrer Lizenz nicht mit Ubuntu ausgeliefert werden können, u.a. für MP3
gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse (multiverse) - s.o.
gstreamer0.10-plugins-bad (universe) - installiert Plugins, die möglicherweise schon sehr gut laufen aber nicht ganz ausgereift sind
gstreamer0.10-plugins-bad-multiverse (multiverse) - s.o.
gstreamer0.10-ffmpeg (universe) - Plugin, damit ffmpeg mit gstreamer genutzt werden kann
gstreamer0.10-gl (universe) - ermöglicht die Ausgabe von OpenGL
gstreamer0.10-pitfdll (multiverse) - für die Nutzung der w32codecs mit GStreamer (siehe unten)
libquicktime0 - Plugin für Quicktime Dateien (MOV u.a.)

Nun zu meinem Problem. die meisten Werte aus dieser Liste kann ich in meinem Adept-Paketmanager garnicht erst finden. So habe ich das genommen was dem am änlichsten ist. Nur ich habe nun den Rechner schon ein paar mal neu gestartet ich kann immer noch keine MP3 hören und Mpeg Videos werden auch ohne Ton abgespielt.

Wporan liegt das denn? OGG-Files werden wie auch die Systemklänge richtig wiedergegeben also kann es an der Soundkarte nicht liegen.

Ich benutze zum abspielen der MP3 das Programm Amarok und zum abspielen der Videos den normalen Videoplayer. Kaffeine habe ich auch schon getestet.

Ich wäre sehr froh wenn mir einer helfen könnte. Ich bin erst gestern avon WindowsXP auf ubuntu umgestiegen und will nicht nur weil ich keinen Sound habe und keine Anleitung aus dem Netzt funktioniert wieder zurück zu windows
 
mp3

Hallo


Für mp3 ist lame installeirt ?

Wenn ja, würde ich mal auf falsche Mixereinstellungen tippen, ev. auch mal in den Voreinstellungen deine Programms lame eintragen.

mfg
schwedenmann
 
Also die Mixereinstellungen sind in Ordnung.
Wo kann ich das mit dem lame einstellen?
Ich sehe gerade dass im amarok xine für die Ausgabe verwendet wird, von lame steht da aber nichts
 
Hallo ensacom

Erstmal hier noch eine andere Anleitung bezüglich Ubuntu und MP3 etc.:
https://help.ubuntu.com/community/RestrictedFormats

Um zu überprüfen ob du keine falschen Mixereinstellungen hast, tipp mal 'alsamixer' in die Konsole und überprüf die Lautstärke.

Nimm doch Synaptic um deine Packete zu verwalten, so viel ich gehört habe ist Adept noch ein bisschen buggie...

Grüsse
d22

//edit: da war ich wohl bisschen langsam
 
also im Mixer ist alles in Ordnung, ich höre ja auch die Systemklänge und OGGfiles.
Das mit dem Synaptic ist so ein Problem. Ich habe es über Adept installiert kann es aber nun nirgends finden um es auszuführen.
hat einer einen Tipp für mich?

Gibt es übrigens eine Möglichkeit Ubuntu so zu installieren (komplet neu) dass Alle Codecs schon installiert sind und ein Lamp läuft?
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab wenig Ahnung von Adept, aber am mixer scheints mir nicht zu liegen. Auch 'lame' hilft Dir nicht so sehr viel weiter, weil nicht zum hören, sondern zum umwandeln von .wav in .mp3 gedacht ist.

Versuch's mal so:
Code:
sudo cp /usr/share/applications/defaults.list /usr/share/applications/defaults.list_backup
sudo cp /usr/share/applications/defaults.list /tmp/defaults.list_tmp
sudo sed -e 's/audio\/mpeg=.*/audio\/mpeg=XMMS.desktop/g' /tmp/defaults.list_tmp > /tmp/defaults.mp3
sudo sed -e 's/audio\/x-mpegurl=.*/audio\/x-mpegurl=XMMS.desktop/g' /tmp/defaults.mp3 > /tmp/defaults.m3u
sudo sed -e 's/audio\/x-wav=.*/audio\/x-wav=XMMS.desktop/g' /tmp/defaults.m3u > /tmp/defaults.list
sudo mv /tmp/defaults.list /usr/share/applications/defaults.list
sudo rm -f /tmp/defaults.*

...damit müsste zumindest xmms jetzt .mp3-fähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Synaptic ist so ein Problem. Ich habe es über Adept installiert kann es aber nun nirgends finden um es auszuführen.
hat einer einen Tipp für mich?

Schreib mal 'sudo synaptic' in die Konsole, dann sollte Synaptic starten.
Falls nicht, ist Synaptic bei dir wohl nicht installiert, in diesem Fall tippst du ein:
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get install synaptic
Danach solltest du deine Pakete mit Synaptic verwalten können.

Gibt es übrigens eine Möglichkeit Ubuntu so zu installieren (komplet neu) dass Alle Codecs schon installiert sind und ein Lamp läuft?
Dafür musst du dein Ubuntu nich neu installieren, geh am Besten mal diesen Guide durch, hier wirst du viele Antworten finden
http://ubuntuguide.org/wiki/Ubuntu_Edgy
Besonders wenn du erstgerade umgestiegen bist, empfielt es sich diesen Guide mal zu studieren.

Grüsse
d22
 
Tja, anscheinend haben die bei Ubuntuusers ihr Wiki verschlimmbessert :devil:

Für die mp3-Wiedergabe brauchst du das Paket libmad0.

Da das in den Anleitungen die hier gepostet wurden nicht mehr drinsteht, nehme ich an, dass dieses Paket eigentlich automatisch mitinstalliert wird, wenn du die genannten Codec-Pakete installierst.
Deshalb prüfe doch bitte noch mal, ob du auch wirklich alle Paketquellen freigeschaltet hast, nur zur Sicherheit, und dann
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get install libmad0
 
Da du ja Amarok benutzt brauchst Du die libxine-extracodecs (Amarok nutzt ja die Xine-Engine) dann solltest Du auch mp3 abspielen können.
Zu den DVDs sag ich mal lieber nix da bereits Anleitungen und links in Deutschland
rechtliche Konsequenzen haben können, allerdings kann ich Dich nicht davon abhalten Dir über eine Suchmaschiene die "lib" um eine "DVD" mit "CSS" Kopierschutz
abzuspielen zu besorgen.

Vegeta
 
Naja es kommt drauf an was man für eine Engine benutzt.

MFG

Dennis
 
Ich danke euch allen für eure Hilfe und die vielen Links zu HowTo's
Jetzt habe ich es geschafft und die Arbeit mit Linux macht mir immer mehr Spaß.
 
Schön, dass es jetzt klappt ;)!

Was wars denn nu letztendlich?

Grüsse
d22
 

Ähnliche Themen

totem missing plugins

Debian 6 Stable: ffserver "Ungültiger Maschinenbefehl"

Zurück
Oben