Mozilla unter Linux UND Windows

Moritz

Moritz

Life is hard and so am I
Hallo Leute!

Habe mich entschlossen, doch nochmal beide Systeme paralell zu nutzen. Auch meine Mails will ich unter Beiden haben.
Ich habe mir dann eine Partition (E:\) genommen und FAT32 formatiert.
Unter Windows habe ich mein profil so konfiguriert, dass es auf E:\Mozilla\Profile\... liegt.
Wenn ich unter Linux die Partition mounte (ich mounte sie nach /home/moritz/transfer) und Mozilla mit dem entsprechendem Profil starte, dann läuft laufen auch die Bookmarks und Skins und alles, aber die Mails nicht.
Und zwar kann unter den "Server settings" des Mailaccounts das "Local directory" angeben, und da steht noch der Windows-Pfad drinne:
/home/moritz/transfer/E:\Mozilla\Profile\...
Gibt es da ne elegante Möglichkeit?

Grüße,
Moritz :bounce:
 
Nutze Mozilla auch parallel unter Linux und Win2K, wobei ich habe die profile getrennt und share nur die reinen Maildaten.
Bookmarks und co hab ich nur einmal von Linux auf Win2k kopiert.
 
Moritz schrieb:
Und zwar kann unter den "Server settings" des Mailaccounts das "Local directory" angeben, und da steht noch der Windows-Pfad drinne:
/home/moritz/transfer/E:\Mozilla\Profile\...
Gibt es da ne elegante Möglichkeit?

Grüße,
Moritz :bounce:

Ich hoffe doch - wollte das am WE nämlich auch so machen.
 
Hmm... habe bisher leider noch keinen anderen Weg gefunden und werde jetzt wohl auch mit zwei Profilen arbeiten müssen....
Schade eigentlich... :evil:
 
Hallo zusammen,

ich habe Mozilla auf allen Partitionen:

Win2K, Win98, Knoppix auf HD, Suse 8.2, Mandrake 9.1, MorphixKDE/Gnome und BonzaiLinux.

Und nur ein Mailverzeichnis auf einer fat32-Partition.

So hab ich immer, egal wo ich grad bin, meine Mails mit Mozilla parat.

Mit Opera hab ichs auch versucht, geht aber nur unter Linux, unter Windows arbeitet Opera offensichtlich mit anderen Einstellungen.

Auf meinem Desktop liegt MozillaMail, das ich in jeder Distri nur anklicken brauche, und schon sind alle Mails vorhanden, auch die, die ich auf einer anderen Partition heruntergeladen habe.

Bisher kenne ich kein Programm, mit dem das besser geht, vor allem mit Windows und Linux.

Gruss
Windhund
 
Mir würde es schon reichen, wenn ich von w2k wie von suse Zugriff auf dieselben bookmarks hätte!
Habe zum Datenaustausch noch eine fat32! Wüsste einer ´ne funktionierende Lösung?
 
Windhund:
Deine Lösung hört sich ja toll an, aber wie hast Du's hinbekommen??
 
Weiss also keiner was? Dann muss ich mal selber ran und ausprobieren...!
 
Hab ne Lösung gefunden, und zwar basieren die Konfigs auf JavaScript und das macht das ganze recht einfach.
In der prefs.js stehen alle Infos, aber die "sollte" man nicht editieren. Aber auf den Mozilla-Seiten stand dann noch was von ner user.js gelesen. Und siehe da, die wird von Mozilla nicht angefasst und kann die prefs.js manipulieren.
Also schnell n kleines Javasript geschrieben :D
Code:
//
// user.js: Personal prefs which mozilla shouldn't overwrite.
//

////////////////////////////////////////////////////////////
// Turning off annoyances
////////////////////////////////////////////////////////////
if (navigator.platform == "Win32")
{
	user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "E:\\Mozilla\\Profiles\\Moritz\\cache");
	user_pref("mail.compose.attach.dir", "D:\\");
	user_pref("mail.root.none", "E:\\Mozilla\\Profiles\\Moritz\\Mail");
	user_pref("mail.root.pop3", "E:\\Mozilla\\Profiles\\Moritz\\Mail");
	user_pref("mail.server.server1.directory", "E:\\Mozilla\\Profiles\\Moritz\\Mail\\1");
	user_pref("messenger.save.dir", "E:\\");
}
else
{
        user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "/home/moritz/transfer/Mozilla/Profiles/Moritz/cache");
        user_pref("mail.compose.attach.dir", "/home/moritz");
        user_pref("mail.root.none", "/home/moritz/transfer/Mozilla/Profiles/Moritz/Mail")
        user_pref("mail.root.pop3", "/home/moritz/transfer/Mozilla/Profiles/Moritz/Mail");
        user_pref("mail.server.server1.directory", "/home/moritz/transfer/Mozilla/Profiles/Moritz/Mail/1"); 
	user_pref("mail.server.server6.directory", 
        user_pref("messenger.save.dir", "/tmp");
}
Die entsprechenden Einträge müssen dann noch aus der prefs.js gelöscht werden. Und flupp.... :finger:
Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen.... im Zweifelsfall fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh, schön und gut, nur weiß ich überhaupt nicht, was ich mit dem Javascript-Teil anfangen soll???!!!
 
miret schrieb:
Ähhh, schön und gut, nur weiß ich überhaupt nicht, was ich mit dem Javascript-Teil anfangen soll???!!!
Äh... ich weiß irgendwie mit Deiner Antwort nix anzufangen!
Steht doch alles im Posting:
- Mozilla Konfigs basieren auf JavaScript
- prefs.js ist die allgemeine Konfig
- user.js überschreibt diese

Jetzt muss nur noch in der user.js eine Bedingung rein, die das Betriebssyste, überprüft und dann in den Verzeigungen die einzelnen Pfade.

Falls Du immernochnicht weißt wovon ich rede, müsstest Du ein wenig genauer sagen, wo's hängt....
 
Moritz schrieb:
Äh... ich weiß irgendwie mit Deiner Antwort nix anzufangen!
Steht doch alles im Posting:
- Mozilla Konfigs basieren auf JavaScript
- prefs.js ist die allgemeine Konfig
- user.js überschreibt diese

Jetzt muss nur noch in der user.js eine Bedingung rein, die das Betriebssyste, überprüft und dann in den Verzeigungen die einzelnen Pfade.

Falls Du immernochnicht weißt wovon ich rede, müsstest Du ein wenig genauer sagen, wo's hängt....


:O Um´s mal zu konkretisieren! Ich hab gar keinen Plan von dem was du da schreibst!!! Sobald irgendwelche Codezeilen auftauchen bin ich aufgeschmissen! Keinen blassen Schimmer wie man mit dem script in irgendeiner Form umgeht! Ich könnte dich genauso gut fragen ob ich das ausdrucken soll und es dann funktioniert!
Also, wenn möglich bitte in Normaluser-Deutsch, falls das möglich ist. Wann, was, wo, wohin schreiben und warum!? :] Falls nicht, hab ich halt Pech gehabt! :help: :D


(PS @alle: Ich glaube, der kennt mich noch nicht! ;) )
 
Windhund schrieb:
...Win2K, Win98, Knoppix auf HD, Suse 8.2, Mandrake 9.1, MorphixKDE/Gnome und BonzaiLinux...

Du bist fast :devil: genauso schlimm wie ich , aber leider noch fast.

Hatte vor kurzem SuSE 8.2 , Mandrake 9.1, Red Hat 9.0, Knoppix auf HD, Slackware 9.0 , Gentoo 1.4 , Icepack 2.75 , Vector Linux 3.2 und Win2K auf der Platte ... :devil:
 
hallo?? kann mir hier vielleicht jemand helfen?
finde ich ja nett, dass ihr alle tausende von OS auf Eurem Rechner habt, aber was bringt es Euch das hier kund zu tun, wenn Ihr nichtmal was zu diesem popeligen problem schreiben könnt?

@miret: nein, kenne Dich nicht... sei's drum...
Ich möchte mein Mozilla unter Linux und Windows nutzen, aber in den Konfigdatein stehen Pfade drinne, die vom jeweils anderen OS nicht interpretiert werden können (z.B. /tmp und E:\)
Deswegen muss ich die Konfig je nach dem umschreiben. Das kann man bei Mozilla über die user.js.
Da alle Konfigs in JavaScript geschrieben sind, dachte ich man könne sich dieser Sprache bemächtigen, um die Datei entsprechen umzuschreiben. Das geht leider nicht, da die JavaSript-Referenzen erst zur Laufzeit des Browser, und nicht schon zum Start, ausgeführt werden können.
Jetzt suche nach eine anderen alternative...
Code:
        ---------------
        |Entscheidung:|
        |Linux/Windows|
        ---------------
        /               \
       /                 \
 -------                -----
 |/temp|                |E:\|
 -------                -----
 
Deine Antwort beinhaltet zwar nun eine nicht erwünschte Tatsache, aber zumindest verstehe ich in dieser Form, was du mir letztens sagen wolltest! Geht doch! ;)

Und man muss nicht gleich zickig werden, wenn andere was schreiben, was einem nicht passt, man darf auch mal getrost was überlesen....
 
miret schrieb:
Und man muss nicht gleich zickig werden, wenn andere was schreiben, was einem nicht passt, man darf auch mal getrost was überlesen....
naja... die Antwort ist natürlich seeehr passend.... aber vielleicht bin ich in diesem Forum auch einfach nicht gut aufgehoben.
Dachte eigentlich ich wäre nit so prikelnd, was meine Unix-Kenntnisse angeht, aber irgendwie scheint hier keiner zu sein, der sich für's gleiche Thema interessiert!
Aber den 1-Millionen-Thread erstellen, dass lohnt sich für ein richtige Unix-Board... da kann dann das Know-How schonmal n bischen schwinden....

oh... ich glaube ich werde wieder "zickig" :finger:

ps: ma sehen ob Du dass überliest :P

Aber zum Thema: ich habe inzwischen einige Java-Sript-Funktionen getestet, und keine wird akzeptiert. Man müsste rausfinden, in welcher Form Java-Script schon läuft, denn die Gecko-Engine scheint's nicht zu sein.
Vielleicht geht bei Java-Script ja auch Inlay-Assembler :sly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Teil deiner Antwort:
Es gibt natürlich immer verschiedene User! Es sind nicht alle gleich! Und es haben nicht alle den gleichen Wissenststand wie du eventuell!
Den Millionen-Thread finde ich ebenso kacke, der steht aber nicht wirklich representativ für dieses Forum, oder? Also zickig war deine Aussage nicht, aber ein kleiner Anflug von Großkotzigkeit spielte da schon mit, gelle??? Aber das ist ja nicht das Thema!

Zum zweiten Teil deiner Antwort muss ich leider passen! Keine Ahnung! Aber da stehe ich scheinbar nicht ganz alleine! Tut mir leid!
 
Ich hab da irgendwie ein ähnliches Problem...
Mein Mozilla unter gentoo legt wenn ich MozillaMail starte immer einen Ordner "C:\Documents and settings\...\mozilla\..." in mein Homedir und legt da die Mails ab... X( Ich hab das Profil von WinXP Mozilla (NTFS Partition) rüber kopiert... Irgendjemand der mir helfen könnte?
 
Guck doch mal in die prefs.js in Deinem Profil ein. Alternativ kannst Du auch im Mozilla selbst about:config oder about::config eintippen.
Einfach die Windows-Pfade gegen die von Linux tauschen.
(Oder willst Du wie ich das Profil unter Windows und Linux nutzen?)

Grüße,
Moritz
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

kein Zugriff von Windows auf Samba freigaben

windows-linux-sicherungsfesplatte probs

Zurück
Oben