Mozilla deinstallieren mit Synaptic?

Diskutiere Mozilla deinstallieren mit Synaptic? im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, ich habe mir Firefox installiert und würde gerne den Mozilla loswerden. Ebenso Abiword. Wenn ich die entsprechenden Pakete in Synaptic...

1. #1 hiasman, 01.08.2005
    hiasman

hiasman Mitglied

Hallo,

ich habe mir Firefox installiert und würde gerne den Mozilla loswerden. Ebenso Abiword. Wenn ich die entsprechenden Pakete in Synaptic auswähle, will mir Synaptic den Gnome-Desktop komplett deinstallieren. Was ich aber nicht will...

Kann mir jemand erklären warum Synaptic das so macht? Kann man das abstellen?

DANKE und Gruß,
    hiasman ?(

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 01.08.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Also Mozilla solltest Du "loswerden" können.
    Aber abiword ist ein depend von gnome ... das wirst Du wohl behalten müssen ...
    Wobei ... gnome und gnome-office sind bloß dummy-Pakete. Wenn die entfernt werden, dürfte nix passieren. Allerdings nutz ich kein Gnome, von daher "ohne Pistole" ...

4. #3 hiasman, 01.08.2005
    hiasman

hiasman Mitglied

Wie kann ich denn rausfinden welche Pakete Dummypakete sind?? Ich glaube, ähnliches schon mal beim Versuch koffice zu deinstallieren gehabt zu haben. Nur mit kde eben ...

DANKE für die schnelle Antwort!

Gruß,
    hiasman

5. #4 Goodspeed, 01.08.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

apt-cache show Paketname
    ist da recht hilfreich. Wenn da was mit "Version=64" steht, ist das ein gutes Zeichen ... oder eine winzige Größe. Manchmal ist auch direkt in der Beschreibung vermerkt, dass es sich nur um ein "Sammelpakte" handelt.
    Und wenn dpkg -L Paketname keine "brauchbaren" Dateien enthält, ist das auch etwas ...

6. #5 hiasman, 08.08.2005
    hiasman

hiasman Mitglied

etwas spät aber doch:

Vielen Dank für die Tipps!!

Thema:

Mozilla deinstallieren mit Synaptic?

Die Seite wird geladen...

Mozilla deinstallieren mit Synaptic? - Ähnliche Themen

1. Mozilla bewertet Videoanrufsysteme

Mozilla bewertet Videoanrufsysteme: Mozilla hat in Zeiten der Corona-Krise eine Bewertung von 15 beliebten Videoanrufsystemen vorgenommen. Weiterlesen...
  2. Mozilla erweitert Bug Bounty-Programm abermals

Mozilla erweitert Bug Bounty-Programm abermals: Mozilla hat die Initiative für das Auffinden von Sicherheitslücken in Mozilla-Software weiter verstärkt. Die Prämien werden zum Teil angehoben,...
  3. Mozilla erklärt den Ausstieg aus dem FTP-Protokoll bei Firefox

Mozilla erklärt den Ausstieg aus dem FTP-Protokoll bei Firefox: In Mozillas Add-ons-Blog beschreiben die Entwickler die Folgen des bevorstehenden Ausstiegs aus der Unterstützung des FTP-Protokolls bei Firefox....
  4. Mitchell Baker wird CEO von Mozilla

Mitchell Baker wird CEO von Mozilla: Mitchell Baker führt ab sofort offiziell die Geschäfte der Mozilla Corporation als Chief Executive Officer (CEO). Sie war bereits seit einigen...
  5. Mozilla erweitert Betatest für VPN-Dienst

Mozilla erweitert Betatest für VPN-Dienst: Mozilla hat eine Android-App für den geschlossenen Betatest des kostenpflichtigen VPN-Diensts »Firefox Private Network« freigegeben. Eine iOS-App...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden