Mozilla deinstallieren mit Synaptic?

hiasman

hiasman

Mitglied
Hallo,

ich habe mir Firefox installiert und würde gerne den Mozilla loswerden. Ebenso Abiword. Wenn ich die entsprechenden Pakete in Synaptic auswähle, will mir Synaptic den Gnome-Desktop komplett deinstallieren. Was ich aber nicht will...

Kann mir jemand erklären warum Synaptic das so macht? Kann man das abstellen?

DANKE und Gruß,
hiasman ?(
 
Also Mozilla solltest Du "loswerden" können.
Aber abiword ist ein depend von gnome ... das wirst Du wohl behalten müssen ...
Wobei ... gnome und gnome-office sind bloß dummy-Pakete. Wenn die entfernt werden, dürfte nix passieren. Allerdings nutz ich kein Gnome, von daher "ohne Pistole" ...
 
Wobei ... gnome und gnome-office sind bloß dummy-Pakete.

Wie kann ich denn rausfinden welche Pakete Dummypakete sind?? Ich glaube, ähnliches schon mal beim Versuch koffice zu deinstallieren gehabt zu haben. Nur mit kde eben ...


DANKE für die schnelle Antwort!

Gruß,
hiasman
 
apt-cache show Paketname
ist da recht hilfreich. Wenn da was mit "Version=64" steht, ist das ein gutes Zeichen ... oder eine winzige Größe. Manchmal ist auch direkt in der Beschreibung vermerkt, dass es sich nur um ein "Sammelpakte" handelt.
Und wenn dpkg -L Paketname keine "brauchbaren" Dateien enthält, ist das auch etwas ...
 
etwas spät aber doch:

Vielen Dank für die Tipps!!
 

Ähnliche Themen

Dansguardian blockt nur Websuche und nicht die Bidlersuche - verzweifelt!

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Kein Ton unter Lubuntu

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Zurück
Oben