mouse events senden und abfangen

J

Julia_Koch

Grünschnabel
Hallo,

wie kann ich unter Linux mouse events (und evtl. keyboard events) senden und empfangen. Ich verwende Suse Linux 8.2 mit KDE / Qt 3.1.1 und Xfree86 4.3.0

Ich habe vor einiger Zeit unter Windows ein Programm geschrieben mit dem man zu Demonstrationszwecken ein anderes Programm steuern kann. Dazu habe ich beim erstellen einer Demonstration alle mausbewegungen, Mausklicks und Tastatureingaben aufgezeichnet und gespeichert. Bei der Demonstration wurden diese Daten wieder geladen und die Mauskontrolle wurde von meinem Programm übernommen.

Da ich seit ein paar monaten nur noch Linux verwende, möchte ich dieses Programm gerne nach Linux portieren.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich die Maus- (und Tastatur-)eingaben emulieren soll.

Ich habe mir bereits den Qeulltext einiger Programme angesehen, die änliches leisten.
z.B.
VNC, xev und lirc

bei xev werden aber nur die mausevents angezeigt, die innerhalb des eigenen Fensters auftreten, aber keine mausevents die für andere Programme bestimmt sind.

lirc geht den umweg über einen eigenen Maustreiber (/dev/lircm) und einem mous-deamon (lircmd)

be VNC werden (wenn ich das richtig erkannt habe) alle Programme in einem eigenen Fenster ausgeführt.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Muß ich auch einen eigenen Maustreiber programmieren, oder gibt es Funktionen für diesen Zweck?
Ich würde mir Funktionen in der folgenden Form wünschen:

sendMousePosXY(posx,posy)
sendMouseClick(button1,status) // wobei status angibt ob die taste gedrückt ist oder nicht.


Viele Grüße,
Julia

:hilfe2:
 
Problem gelöst

Ich habe meinen eigenen Maustreiber für diesen Zweck programmiert, und es funktioniert nun alles wunderbar.
 
Zurück
Oben