Mountpunkt für CD/DVD festlegen

Diskutiere Mountpunkt für CD/DVD festlegen im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, ich habe folgendes Problem. In meinen Rechner sind zwei dvd Laufwerke eigebaut /dev/hda sowie /dev/hdb. Wenn ich nun einen Datenträger...

  1. #1 hofmannc11, 15.05.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Langensalza
    Hallo, ich habe folgendes Problem. In meinen Rechner sind zwei dvd Laufwerke eigebaut /dev/hda sowie /dev/hdb. Wenn ich nun einen Datenträger einlege wir dieser automatisch eingebunden in /media/(Datenträgername).

    Ich möchte jedoch das ein Laufwerk in /media/dvd1 und das andere in /media/dvd2 eingebunden wird. Wie mache ich das am besten unter OpenSuse 10.2. Ich habe zwar schonmal in meine fstab geschaut, werde aber nicht wirklich daraus schlau.

    Ich danke schoneinmal im vorraus.
     
  2. reni

    reni Guest

    Du musst dir halt Einträge für die Laufwerke in der /etc/fstab erstellen.
    Beispiele dafür solltest du genügend im Netz finden bzw. hilft dir "man fstab" und "man 8 mount"
     
  3. #3 nice2kn0w, 15.05.2007
    nice2kn0w

    nice2kn0w Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    schau Dir mal bitte mit dem Befehl
    Code:
    mount
    an, welche Laufwerke eingebunden wurden und mit welchen Optionen.
    Dann lies Dir bitte http://de.wikipedia.org/wiki/Fstab
    einmal durch.
    Danach sollte es für Dich kein Problem mehr sein, diese Laufwerke einzubinden.

    cheers
     
Thema:

Mountpunkt für CD/DVD festlegen

Die Seite wird geladen...

Mountpunkt für CD/DVD festlegen - Ähnliche Themen

  1. Mountpunkte der Partitionen

    Mountpunkte der Partitionen: Ich wollte mal wissen, kann ich über Yast --> System --> Partitionen ohne Probleme die Mountpunkte der einzelnen Partitionen ändern? Hab...
  2. Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

    Empfehlungen für ein Partitionsschema home server: Hallo ihr, ich möchte Debian neu installieren und überlege, wie ich meine Festplatte am sinnvollsten partitioniere Nunja dabei mache ich immer...
  3. Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!

    Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!: Hi Ihr wisst ja sicher es gibt viele offene Daten die von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt werden darunter auch "echt zeit daten"....
  4. [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

    [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?: Hallo Zusammen Ich habe einen eigenen Server und das Ziel mittels einem Shell-Skript ein Verzeichnis auf neue Dateien zu überprüfen. Das Skript...
  5. Erweiterbarer Wrapper für GNU find

    Erweiterbarer Wrapper für GNU find: Hallo zusammen, Da ich hier noch einen Account habe, wollte ich mal dieses Forum nutzen, um ganz dreist ein wenig Eigenwerbung zu machen :) Ich...