mountpoint eines devices ausgeben

Diskutiere mountpoint eines devices ausgeben im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo! Ich suche eine Funktion, die mir EINEN mountpoint eines devices ausgibt. Habe im Moment folgende Funktion: DEVICE="/dev/sdf1"...

  1. #1 uhbuntuh, 30.09.2008
    uhbuntuh

    uhbuntuh Jungspund

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich suche eine Funktion, die mir EINEN mountpoint eines devices ausgibt. Habe im Moment folgende Funktion:

    Code:
    DEVICE="/dev/sdf1"
    MOUNT_POINT=$(mount | awk '/'${DEVICE#/dev/}'/ { print $3}')
    Ein Problem gibt es nur, wenn MEHRERE mountpoints existieren, dann gibt mir die Funktion nämlich alle aus (Beim Einstecken von USB-Geräten kann es sein, dass diese automatisch unter /media/sdxx gemountet werden). Ich brauche aber nur EINEN.

    Ich suche also eine Funktion, die mir EINEN gültigen mountpoint ausgibt. Kann mir jemand helfen?
     
  2. a.b.

    a.b. Foren As

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Häng noch ein
    Code:
    |tail -1
    an. Vermutlich gehts auch eleganter.
     
  3. #3 slackfan, 30.09.2008
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ohne Leerzeichen würde ich es so machen:
    Code:
    mount | grep /dev/disk0s2 | tail -1 | cut -d" " -f3
    Ist jetzt nur am Mac getestet, sollte aber laufen, wenn die Ausgabe von mount identisch ist.

    cu
     
  4. #4 sim4000, 01.10.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Code:
    mount | grep /dev/sda6 | cut -d " " -f 3
    Arch Linux

    GNU bash, version 3.2.39(1)-release (i686-pc-linux-gnu)
    Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
     
Thema:

mountpoint eines devices ausgeben

Die Seite wird geladen...

mountpoint eines devices ausgeben - Ähnliche Themen

  1. Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!

    Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!: Mahlzeit^^ Hab ne Frage zum aktuellen Ubuntu 10.10:früher wars so dass cdrom-Laufwerke unter Ubuntu standardmässig nach /media/cdrom gemountet...
  2. USB Datenträger auf gleichen mountpoint mounten

    USB Datenträger auf gleichen mountpoint mounten: Hallo zusammen, ich habe vom Scripting relativ wenig Ahnung, deshalb wende ich mich in dieser Sache direkt an euch: Gibt es irgendeine...
  3. Mountpoint Suse

    Mountpoint Suse: Linux kann ja theoretisch soviele Festplatten verwalten, wie es Buchstaben gibt. Man muß die Festplatten erstmal haben und ein Mainboard wo man...
  4. mount - mountpoint

    mount - mountpoint: Hallo allerseits! vorab ich bin ein absoluter unixanfaenger! Meine Fragen: (1) Ich sitze an einem Rechner(solaris) der sich in einem Netzwerk...
  5. mountpoint einer festplatte

    mountpoint einer festplatte: Hallo, ich will in meinen Rechner eine zusätzliche Festplatte einbauen. Ziel der ganzen Aktion soll sein, das /home-Verzeichnis zu vergrößern....