mountpoint eines devices ausgeben

Diskutiere mountpoint eines devices ausgeben im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo! Ich suche eine Funktion, die mir EINEN mountpoint eines devices ausgibt. Habe im Moment folgende Funktion: DEVICE="/dev/sdf1"...

1. #1 uhbuntuh, 30.09.2008
    uhbuntuh

uhbuntuh Jungspund

Hallo!
    Ich suche eine Funktion, die mir EINEN mountpoint eines devices ausgibt. Habe im Moment folgende Funktion:

Code:
    DEVICE="/dev/sdf1"
    MOUNT_POINT=$(mount | awk '/'${DEVICE#/dev/}'/ { print $3}')
    Ein Problem gibt es nur, wenn MEHRERE mountpoints existieren, dann gibt mir die Funktion nämlich alle aus (Beim Einstecken von USB-Geräten kann es sein, dass diese automatisch unter /media/sdxx gemountet werden). Ich brauche aber nur EINEN.

Ich suche also eine Funktion, die mir EINEN gültigen mountpoint ausgibt. Kann mir jemand helfen?

2. a.b.

a.b. Foren As

Häng noch ein
    Code:
    |tail -1
    an. Vermutlich gehts auch eleganter.

3. #3 slackfan, 30.09.2008
    slackfan

slackfan König

Hallo,

ohne Leerzeichen würde ich es so machen:
    Code:
    mount | grep /dev/disk0s2 | tail -1 | cut -d" " -f3
    Ist jetzt nur am Mac getestet, sollte aber laufen, wenn die Ausgabe von mount identisch ist.

cu

4. #4 sim4000, 01.10.2008
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Code:
    mount | grep /dev/sda6 | cut -d " " -f 3
    Arch Linux

GNU bash, version 3.2.39(1)-release (i686-pc-linux-gnu)
    Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.

Thema:

mountpoint eines devices ausgeben

Die Seite wird geladen...

mountpoint eines devices ausgeben - Ähnliche Themen

1. Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!

Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!: Mahlzeit^^ Hab ne Frage zum aktuellen Ubuntu 10.10:früher wars so dass cdrom-Laufwerke unter Ubuntu standardmässig nach /media/cdrom gemountet...
  2. USB Datenträger auf gleichen mountpoint mounten

USB Datenträger auf gleichen mountpoint mounten: Hallo zusammen, ich habe vom Scripting relativ wenig Ahnung, deshalb wende ich mich in dieser Sache direkt an euch: Gibt es irgendeine...
  3. Mountpoint Suse

Mountpoint Suse: Linux kann ja theoretisch soviele Festplatten verwalten, wie es Buchstaben gibt. Man muß die Festplatten erstmal haben und ein Mainboard wo man...
  4. mount - mountpoint

mount - mountpoint: Hallo allerseits! vorab ich bin ein absoluter unixanfaenger! Meine Fragen: (1) Ich sitze an einem Rechner(solaris) der sich in einem Netzwerk...
  5. mountpoint einer festplatte

mountpoint einer festplatte: Hallo, ich will in meinen Rechner eine zusätzliche Festplatte einbauen. Ziel der ganzen Aktion soll sein, das /home-Verzeichnis zu vergrößern....