mounten von NTFS Partition

L

LinuxUser1988

hi


ich weiß, dass es schon tausend Threads gibts, aber bis jetzt hatte keiner das Problem das ich hatte, oder wenn ers hate funktionierte die Lösung bei mir net :(

also:
Hab in /etc/fstab folgende Zeilen eingefügt:
/dev/hda1 /mnt/windows ntfs auto,ro,user 0 0
/dev/hdb3 /mnt/windows2 vfat auto,rw,user 0 0

jetzt aber das kuriose:
Laufwerk /dev/hdb3 kann ich ohne Probleme als normaler User mounten und drauf zugreifen, aber auf Laufwerk /dev/hdba1 nicht.
Ich kann es zwar über den Button auf meinem KDE Desktop mounten, aber wenn dann Konqueror versucht zu öffnen, heißt es, dass ich keine Rechte habe (habe auch schon mit chmod 777 /mnt/windows versucht)

Weiß jemand weiter?
 
Du musst in die /etc/fstab folgendes eintragen/ändern:
Code:
/dev/hda1 /mnt/windows ntfs auto,usesr,[B]uid=<username>,gid=<guppenname>[/B] 0 0

Wobei <username> derr name deines Users sein sollte und <gruppenname> logischerweise der deiner gruppe.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

Zurück
Oben