Mounten ohne sudo/root/fstab

J

JPat

Hallo,

vl übersehe ich nur was ganz offensichtliches oder so ...

Nunja gibt es eine Möglichkeit einem normalen Nutzer das mounten von (meist wechselnde Netzwerk) devices zu erlauben. Ohne Sudo, root und einträgen in der fstab ?
 
Die billigste variante ist vermutlich mount suid zu setzen und nur noch von der gruppe (zb disks) ausführbar zu machen.
Alternativ kannst du linux capabilities setzen, um mounten als user zu ermöglichen, da kommt aber noch ein Rattenschwanz anderer Operationen dazu, die der user machen darf.

Aber du kannst davon ausgehen, dass wenn du eine der alternativen verwendest dein system sehr leicht von dem user aufgemacht werden kann.

Aber wenn du mit Netzlaufwerken zu tun hast würd ich dir eher zu fuse/gvfs oder dem kde teil raten. Gerade wenn du beim mounten nicht auf systemeigene ressourcen zugreifen musst (wie eine Festplatte) kannst du das ganze schön sauber im userspace machen.
 
Naja sind ja meistens Netzfreigaben, dass würde schon ungemein helfen.
werde mir da mal fuse ansehen müssen.
 

Ähnliche Themen

win7 share gemounted gehört aber root

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Mount Remote NTFS (no root no fstab)

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Partition in luks + lvm mounten, wie ?

Zurück
Oben