mounten nicht mölich permission denied

A

asmoneus

Jungspund
Hallo,

hab in meinem System zwei Platten. auf der ersten war das Suse System, auf der zweiten war eine Partition (ext3) nur mit Daten.

Auf der ersten Festplatte war ein Laufwerksfehler, den fsck nicht reparieren konnte.
Also hab ich das System auf der ersten Platte neu installiert.
Die zweite platte ist in der fstab eingetragen, aber ich kann sie als root z.B. über Konquero nicht mounten: Persmission denied.

Was kann ich da machen?
 
Als root unter Konqueror???

Nicht machen das! Nie grafisch mit root arbeiten.

Was macht denn ein (als root, hier darf man das):
mount /dev/<hier deine Partition auf der zweiten Platte eintragen> /<hier mountpunkt eintragen>

auf der Konsole?
 
Als root unter Konqueror???

Nicht machen das! Nie grafisch mit root arbeiten.

Ich mag nich vorschnell OT werden, aber was hat dieser Kommentar für einen Hintergrund? root-Konqueror bedeutet nicht, das eine komplette root-GUI-Session gestartet wird, sondern lediglich eine einzelne Anwendung mit root-Rechten läuft. Und das ist völlig okay bzw. nicht weniger okay als eine root-Konsole, mit der man sich genauso vertun kann, wenn man sich nicht konzentriert.
 
Du hast natürrlich recht. Es gibt die Möglichkeit eine einzelne grafische Anwendung als root zu starten. In diesem Fall denke ich aber, ich habe recht damit, dass er sich als root an eine grafische Oberfläche angemeldet hat.
 
Die zweite platte ist in der fstab eingetragen, aber ich kann sie als root z.B. über Konquero nicht mounten: Persmission denied.

Was kann ich da machen?
Mal posten was in der fstab steht.
Es gibt die Möglichkeit eine einzelne grafische Anwendung als root zu starten. In diesem Fall denke ich aber, ich habe recht damit, dass er sich als root an eine grafische Oberfläche angemeldet hat.
An root-Konqueror oder Krusader (root-modus) ist imho nichts verkehrtes.Denn dafür sind diese Anwendungen gedacht.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit WinSCP und Rechten

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

journal commit I/O error auf SSD

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Zurück
Oben