Mounten der Windows-Partitionen klappt nicht

C

chri

Jungspund
hi
habe fedora core 6 auf meinem rechnner neben windows installiert. aber das mounten der windows-partitionen hat nicht ganz geklappt.

ich habe folgende partitionen:
3 ntfs-partitionen (windows, erkennt er nicht)
1 ext3-partition mit linux und 1 swap

in yum habe ich dann als root livna.org als zusätzliche paketquelle eingetragen und "yum install kmod-ntfs" für das konsolenmodul für ntfs in die konsole eingegeben. danach habe ich noch mehrmals rebootet. habe dann im ordner "mnt" 3 ordner ("c", "d" und "e") für die partitionen angelegt. dann habe ich mit "mount /dev/hda1 /media/c/ -t ntfs -r -o umask=0222" versucht die partition zu mounten. konsole sagt:
Code:
mount: unknown filesystem type 'ntfs'

die partition ist dann auch nicht gemountet. woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also automatisch macht er sowieso gar nichts, ist dein Kernel Modul "kmod-ntfs" richtig installiert dann oeffne ein Terminal wo du "su -" mit diesem Befehl erreichst der - ist wichtig. Daraufhin hackst du
fdisk -l /dev/hda
(abhaengig von der HDD oder auch /dev/hdb) rein und dir werden die Partitionen angezeigt die, die du gerne haben moechtest erkennst du am besten anhand ihrer groesze.
Daraufhin erstellst du passende Mountpunkte z.B.
mkdir /mnt/windows
dann wird es passend gemountet mit
mount /dev/hd?? /mnt/windows -t ntfs -r -o umask=0222
das /dev/hd?? muss passend ersetzt werden sowie der Pfad wohin du es mounten moechtest sofern du nicht abweichst.
Sobald du mit z.B. Nautilus auf den Pfad zugreifst sollten dort die Dateien liegen zum lesen, du hast nur Lese Zugriff.
Damit du nicht nach Jedem neustart die Mountbefehle wieder manuelle durchdruecken musst kannst du es in die fstab Eintragen.
Als root
Und dann Unten dazuschreiben (natuerlich angepasst)
/dev/hd?? /mnt/windows ntfs umask=0222,ro 0 0


mfg ii
 
sry für das missverständnis. habe kurz davor meinen post editiert, da ich vorher noch nicht versucht hatte die partition zu mounten..

meine fat32-partition (habe eine angelegt) geht jetzt. aber die ntfs-partition gehen immer noch nicht. nach der fehlermeldung oben würd ich fast sagen er kennt ntfs nicht :) ..

was habe ich falsch gemacht?
 
abe es jetzt hingekriegt. es war ein ganz anderes problem. anaconda, das installationsprogramm hat einen bug (der "anaconda-bug"). dadurch installiert er fälschlicherweise den i386 kernel, obwohl mein pc den i686-kernel unterstützt (logisch, eigentlich alle pcs ab pentium II ). habe den kernel aktualisiert und dann nochmal das modul aus dem repository geladen und jetzt funktioniert es.

habe aber ein anderes problem: ich kann auf den gemounteten ordner nur per konsole als root zugreifen. wenn ich den ordner mit nautilus anklicke sagt er mir, dass ich keine zugriffsrechte habe. wie kann ich mit nautilus darauf zugreifen?
 
abe es jetzt hingekriegt. es war ein ganz anderes problem. anaconda, das installationsprogramm hat einen bug (der "anaconda-bug"). dadurch installiert er fälschlicherweise den i386 kernel, obwohl mein pc den i686-kernel unterstützt (logisch, eigentlich alle pcs ab pentium II ). habe den kernel aktualisiert und dann nochmal das modul aus dem repository geladen und jetzt funktioniert es.
Nein er installier faelschlicherweise i586 und das ist nicht richtig.
habe aber ein anderes problem: ich kann auf den gemounteten ordner nur per konsole als root zugreifen. wenn ich den ordner mit nautilus anklicke sagt er mir, dass ich keine zugriffsrechte habe. wie kann ich mit nautilus darauf zugreifen?
Oben habe ich beschrieben wie du zu mounten hast ersetze lediglich die Pfade passend und dann kannst du es auch als User lesen.


mfg ii
 

Ähnliche Themen

/home von sda auf andere Partition umziehen

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Automatisches mounten von Partition unter Gnom unterbinden

FAT mounten - wechselnde Zugriffsrechte

Fedora VMware

Zurück
Oben