Mount auf Directory

Diskutiere Mount auf Directory im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo zusammen, Weis jemand ob es mit Samba mittlerweile geht einen Mountpoint auf eine Directory zu richten was seit w2k3 und xp funkt in etwa...

1. #1 joggl62, 29.03.2010
    joggl62

joggl62 Grünschnabel

Hallo zusammen,

Weis jemand ob es mit Samba mittlerweile geht einen Mountpoint auf eine Directory zu richten was seit w2k3 und xp funkt in etwa so:

//Servername/share/ordner/ordner1 /xxx/directory cifs username=xx,password=xx 0 0 (/etc/fstab)

Hab bei mir samba 3.4.5 installiert und der mountpoint geht leider nur direkt auf die Share:

//Servername/share /xxx/directory cifs username=xx,password=xx 0 0

Danke und Mfg
    joggl62

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 menuhin, 29.03.2010
    menuhin

menuhin Jungspund

Microsoft hat deis aus Unix abgeguckt mit dem Mounten auf Verzeichniss , vielleich ist besser wenn NFS nutzt.

Grüße

Menuhin

4. #3 joggl62, 29.03.2010
    joggl62

joggl62 Grünschnabel

Hallo Menuhin,

ich hab auf dem Linux einen Samba-Client und möchte einen Ordner auf einem Windows-Server mounten ( \\servername-Windowsserver\share\ordner\ordner1 )

Ich denke da ist NFS zu umständlich. Möglich wäre natürlich eine neue Freigabe auf dem Ordner1 wollte jedoch die vielen Freigaben auf Windows-Seite vermeiden

Grüße

joggl62

5. #4 menuhin, 29.03.2010
    menuhin

menuhin Jungspund

Aso,
    versuchs mit:

mount -t cifs //192.168.1.1/meinefreigabe/meinedir /mnt/mysmb

Grüße

Menuhin

6. #5 kartoffel200, 29.03.2010
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Musst den smbfs oder cifs Treiber installiert haben. Der heißt je nach OS anders.

7. #6 joggl62, 31.03.2010
    joggl62

joggl62 Grünschnabel

Es funktioniert leider nicht.
    Ich kann nach der Freigabe z.B. //Servername/share/ordner/ordner1/ordner2 eingeben was ich will, es wird alles nach dem Freigabenamen ignoriert.

Muß ich woll doch mit mehreren Freigaben auf dem Windows-Server leben.

Danke und grüße
    joggl62

8. Anzeige

Vielleicht findest du in dieser Kategorie etwas passendes.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 marcellus, 31.03.2010
    marcellus

marcellus Kaiser

Ich hab die frage nicht ganz verstanden, aber was du wahrscheinlich suchst ist
    Code:
    #mount --bind /quellverzeichnis/ /zielverzeichnis/
    aber dafür musst du dein smb/cifs klump schon gemountet haben, dass du das feiner unterteilen kannst.

10. #8 joggl62, 01.04.2010
    joggl62

joggl62 Grünschnabel

Danke Marcellus

über diesen Weg funktionierts
    über cifs mounten und dann mit mount --bind das entsprechende Unterverzeichnis an dem mountpoint einbinden
    Super und vielen Dank
    Jetzt erspar ich mit die Freigaben auf dem Windowsserver

Gruß joggl62

Thema:

Mount auf Directory

Die Seite wird geladen...

Mount auf Directory - Ähnliche Themen

1. partition/mount point wo liegt das directory?

partition/mount point wo liegt das directory?: Hallo zusammen! Wahrscheinlich eine 'ne blöde Frage: wie bekomme ich heraus, auf welcher Partition bzw. mount point ein Verzeichnis liegt....
  2. mounten - directory busy??

mounten - directory busy??: Hallo Leute Hab mich jetzt schon eine Weile damit rumgeärgert, finde aber nirgends im Web etwas gescheites, das mir beim Lösen meines Problems...
  3. win7 share gemounted gehört aber root

win7 share gemounted gehört aber root: Hallo, ich mounte (unter Debian jessie) eine Win7 Freigabe in einer Domäne mit sudo mount.cifs //ip_adresse/freigabe /mount_verzeichnis -o...
  4. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  5. Automounter konfigurieren

Automounter konfigurieren: Moin, ich versuche relativ erfolglos den Automounter zu konfigurieren. OS ist Solaris 10 und Ziel ist es das beim z.B. cd /test der entsprechende...