Morgen, totaler Anfänger braucht Hilfe im Runlevel wechsel.

R

RupatiDerDabi

Jungspund
Morgen erstmal, ich bin totaler Linux Anfänger und will meinen Runlevel in 3 ändern und bei Runlevel 3 die GUI rausnehmen ich will das per console(manuell) machen also nicht mit einem tool. Da ich keine Ahnung hab würde ich mir freuen wenn ihr mir so jeden Schritt erklären könnt.
Wär super wenn ihr mir helfen könnt. Also ich weiss dass es 6 Runlevel gibt, weiss auch was die machen. Und weiss dass das wichtige im etc/rc ordner ist.
Wär super wenn ihr mir helfen könntet.
 
Wie ich das verstehe müsste es reichen in der console init 3 eingeben !

Dann kommst du ins runlevel 3!
 
........ich will doch die GUI ausmachen und nicht einfach init 3 starten
 
ahh, dank gott für die erfindung des such buttons ;)

Runlevels editieren

ich glaube das könnte dich etwas näher ans ziel bringen

gruss style
 
icht so ganz also was muss ich in die konsole eingeben ?
also ich gehe nach cd /etc so....danach bzw in welcher datei steht den z.b wie er alles verlinkt und wo kann ich das ändern im quelltext???
rc3.d ?
 
naja ist ja auch nicht wichtig aber wie kann ich die links ändern wo finde ich die genau ? Wieso antwortet ihr immer in so 2- 5 Wörtersätzen.. das hilft mir doch garnicht
 
sorry wenn ich jetzt etwas nicht verstanden hab aber was für links möchtest denn ändern?
 
hmm, was hast du eigentlich für ein system? bei gentoo könnte es daran liegen das du xdm oder gdm in der rc.conf hast (/etc/rc.conf). wenn man das auskomentiert kommt der login manager nicht mehr! wenn du nicht gentoo hast müsstest du jemand anders fragen wo man das änder kann.
 
dramen schrieb:
init 3 ist ohne GUI!
Wir sind hier nicht bei SUSE!

Geh in das Verzeichnis /etc/rc3.d
Mit "ls" kannst Du Dir den Inhalt des Verzeichnisses ansehen.
Da dürften viele Einträge sein, die mit S anfangen. Das sind alles Links auf die Startscripte in /etc/init.d.

Um im Runlevel 3 keine GUI zu bekommen, müßtest Du die Links
S99xdm
S99kdm
S99gdm