Morgen, totaler Anfänger braucht Hilfe im Runlevel wechsel.

R

RupatiDerDabi

Jungspund
Morgen erstmal, ich bin totaler Linux Anfänger und will meinen Runlevel in 3 ändern und bei Runlevel 3 die GUI rausnehmen ich will das per console(manuell) machen also nicht mit einem tool. Da ich keine Ahnung hab würde ich mir freuen wenn ihr mir so jeden Schritt erklären könnt.
Wär super wenn ihr mir helfen könnt. Also ich weiss dass es 6 Runlevel gibt, weiss auch was die machen. Und weiss dass das wichtige im etc/rc ordner ist.
Wär super wenn ihr mir helfen könntet.
 
Wie ich das verstehe müsste es reichen in der console init 3 eingeben !

Dann kommst du ins runlevel 3!
 
........ich will doch die GUI ausmachen und nicht einfach init 3 starten
 
ahh, dank gott für die erfindung des such buttons ;)

Runlevels editieren

ich glaube das könnte dich etwas näher ans ziel bringen

gruss style
 
icht so ganz also was muss ich in die konsole eingeben ?
also ich gehe nach cd /etc so....danach bzw in welcher datei steht den z.b wie er alles verlinkt und wo kann ich das ändern im quelltext???
rc3.d ?
 
naja ist ja auch nicht wichtig aber wie kann ich die links ändern wo finde ich die genau ? Wieso antwortet ihr immer in so 2- 5 Wörtersätzen.. das hilft mir doch garnicht
 
sorry wenn ich jetzt etwas nicht verstanden hab aber was für links möchtest denn ändern?
 
hmm, was hast du eigentlich für ein system? bei gentoo könnte es daran liegen das du xdm oder gdm in der rc.conf hast (/etc/rc.conf). wenn man das auskomentiert kommt der login manager nicht mehr! wenn du nicht gentoo hast müsstest du jemand anders fragen wo man das änder kann.
 
dramen schrieb:
init 3 ist ohne GUI!
Wir sind hier nicht bei SUSE!

Geh in das Verzeichnis /etc/rc3.d
Mit "ls" kannst Du Dir den Inhalt des Verzeichnisses ansehen.
Da dürften viele Einträge sein, die mit S anfangen. Das sind alles Links auf die Startscripte in /etc/init.d.

Um im Runlevel 3 keine GUI zu bekommen, müßtest Du die Links
S99xdm
S99kdm
S99gdm

löschen. (rm S99xdm z.B.)
Einige sind vielleicht nicht da ... nicht so schlimm.

Jetzt mußt Du noch Deinen Bootmanager anpassen, damit der auch Runlevel 3 anläuft.
 
Also das weiss ich :
6 RunLevel
in rc1. .2. 3 usw.... sind die links drin richtig?
Ich will jetzt aus pass halber zur Übung etwas ändern
Was ist eigentlich im rcs ordner drin?
Konsole auf ----> cd /etc -----> find rc3.d ------> da sind jetzt die links drin.
Was muss ich in die Konsole eingeben damit aus dem rc3.d ordner alles aufgelistet wird?
Also mit Auskunft über die Datei "L RWXREX ------>" so sah das aus. was ich gesehen hab,was mir jemand gezeigt hat.

Wie muss ich jetzt genau vorgehen um die links zu ändern?
Muss ich ein eigenes Shellskript schreiben??
Wie muss ich das alles handhaben?
Fragen über Fragen :hilfe2:
 
StyleWarZ schrieb:
hmm, was hast du eigentlich für ein system? bei gentoo könnte es daran liegen das du xdm oder gdm in der rc.conf hast (/etc/rc.conf). wenn man das auskomentiert kommt der login manager nicht mehr! wenn du nicht gentoo hast müsstest du jemand anders fragen wo man das änder kann.
In welchem Forum sind wir? Und jetzt rat mal, was er hat ...
 
Das Handbuch lockt

Hallo,

ich sehe schon,
das entwickelt sich zu einem wunderbaren Popcorn Thread.
Möchte noch jemand? :devil:

Na gut,
aber damit es nicht zu viel wird, und um das ganze etwas abzukürzen:
hier lockt die Debian Dokumentation, gelesen zu werden! :rtfm:

Lesen bildet! :oldman
Hoffe das verdirbt hier nimandem den Spaß,
falls doch, entschuldigung.
Ich glaube einfach mal,
das hier jede beantwortete Frage mindestens die doppelte Menge
an neuen Fragen aufwirft,
wobei jede Frage erst mal hinterfragt werden muß,
auf das, was der Fragende eigentlich wissen will. :think:


Gruß, Fusselbär
 
also das mit debian hab ich übersehen :erschlag:

hehe, die guten alten handbücher
 
ich suche ja eine lösung für das thema und kein handbuch wo alles in den raum geworfen wird. Ein UNIX Buch :rtfm: habe ich auf der linken seite meiner linken hand :brav:
Wär einfach super wenn ihr meine Fragen so beantworten könntet.
Woher weisst du z.b das du gerade die Sachen löschen musst?
Gibt es zufällig eine alternative wo man die files nicht rauslöscht sondern sie einfach deaktiviert ?
 
dramen schrieb:
@godspeed: ich rede ja auch nicht von suse. runlevel 3 ist normalerweise bei allen unix-systemen ohne gui.
Wo steht das?

@RupatiDerDabi
Weil die Links halt den X- oder Gnome- oder KDE-Display-Manager startet ... lesen bildet. (Hmm ... wdm hab ich vergessen, aber den nutzt eh kaum einer, oder?)

Was das "elegante" deaktivieren/aktivieren angeht ... "man update-rc.d" wäre ne gute Anlaufstelle ...
(www.debiananwenderhandbuch.de)
 
das steht in fast jedem buch. natürlich kann das abweichen aber das ist eben üblich. und so ist es vorinstalliert. du kannst es natürlich verändern wie du willst, allerdings glaube ich nicht dass unser lieber freund da etwas verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weil die Links halt den X- oder Gnome- oder KDE-Display-Manager startet ... lesen bildet. " Was habt ihr den mit dem lesen...
habe das linux buch fast ganz gelesen man man.....bisschen freundlicher
Gibst zufällig eine andere möglichkeit? ohne die jetzt zu löschen ?
Wenn ich die lösche und es rückängig machen will reicht es wenn ich die file wieder rein kopiere oder muss ich die neu verlinken ?
 
Guck dir mal "update-rc.d" an! Damit kannst du die links in der runlevel einfach löschen oder hinzufügen. z.B. update-rc.d PROGRAMM default
 

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Zurück
Oben