Monitorproblem bei Suse 10.1 Live-DVD

H

harwin

Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen MSI Barebone 650 mit SIS Chipsatz und würde gerne auf Linux wechseln. Ich habe mich deshalb für Suse entschieden, da ich einen Epson Acculaser C1100 verwende und dafür auch einen Treiber für Suse gefunden habe.

Um meine Hardware auf Linux-Tauglichkeit zu prüfen habe ich es erstmal mit der Live-DVD versucht.

Nach dem ersten Booten wurde der Monitor schwarz. Also nächster Versuch: Ich habe beim Booten als Bootoption folgende Befehle mitgegeben:

acpi=off pci=noacpi noapic

Trotzdem ist beim Starten des Xservers das Monitorsignal weg.

Ein Wechsel in den Textmodus, das Zurückkehren auf Runlevel3 und Aufrufen von sax2 hat leider auch nichts gebracht. Sobald sax2 einen xserver startet, habe ich wieder das selbe Problem.

Mache ich etwas falsch oder habt Ihr vielleicht eine Lösung für mich? :hilfe2: ?(

Im voraus schonmal Danke :)
 
starte mal mit den screen=800x640 oder so...
sollte dein problem lösen
 
faber38 schrieb:
starte mal mit den screen=800x640 oder so...
sollte dein problem lösen

werde ich gerne probieren. :)

Woran kann es denn liegen? Ich will ja was dazu lernen. Der verwendete CRT Monitor ist immerhin ein Iiyama Vision Master Pro 510, der mit höheren Auflösungen und Frequenzen keine Probleme hat. ?(
 
es wird eher an deiner Grafikkarte liegen... sprich dem SIS Treiber
 
faber38 schrieb:
es wird eher an deiner Grafikkarte liegen... sprich dem SIS Treiber
lt. der Hardware Datenbank von Suse wird SIS 650 vollständig unterstützt. :think:
allerdings nur Xorg. Bei Xorg with 3D steht unknown...


Nachtrag:
Die Umstellung auf 800x600 hat auch nichts gebracht. Kann ich das Problem evtl. bei einer Installation umgehen?

Unabhängig davon probiere ich es mal mit einer Live DVD von Kubuntu. Mal sehen was da raus kommt...

Nochmal Nachtrag (gestern Abend keine Zeit mehr gehabt):
Also Starten mit Kubuntu hat problemlos geklappt. War allerdings VGA mit 640x480. Danach konnte ich dann die Grafikkarte und den Monitor konfigurieren und prima gelaufen. Perfekt war auch, dass das System sofort einsatzfähig war. Netzwerk automatisch konfiguriert und daher sofort eine Internetverbindung über den Router, top.
Ich hatte früher mal einen Linux-Versuch unternommen, der war aber nicht so toll. Jetzt bin ich mehr und mehr begeistert, egal welche Ditribution ich nehmen werde.

Aber vielleicht hat doch noch einer einen Tip zu Suse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

PC Welt Linux CD - Open SuSe 10.2

SUSE 10.1 Live DVD oder wie auch immer

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Update SuSe 10.0 auf 10.1 => Boot hängt

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Zurück
Oben