Monitoring

R

Reen_sc

Jungspund
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit ein Monitoring zwischen zwei Hosts nur mit Boardmitteln durchzuführen? Monitored soll die Verbindung d.h. ob Paketverluste auftreten bzw. ob die Verbindung dauerhaft da ist. Das soll quasi nur über einen Zeitraum von einer Woche passieren. Mir würde jetzt nur ein Dauerping einfallen?

Kennt jemand noch etwas anderes? Danke!
 
wenn du nur wissen willst, ob der andere host erreichbar ist, kannst du wie du schon bemerkt hast, ein kleines script schreiben, das (je nach anforderung) 1 mal pro minute einen Ping absetzt und du das ergebnis auswertest.

Schicker ist es natürlich das über Nagios oder ähnliches zu realisieren, wobei das für eine woche nicht den aufwand lohnt
 
Nur mit Boardmitteln

Hi, erstmal heisst es Bordmittel und nicht Boardmittel. Da das Wort vom Deutschen "An Bord sein" abstammt (und nebenbei eine schöne deutsche Konstruktion ist, die es so meines Wissens nicht in anderen Sprachen gibt). Zum anderen gibt es unter Linux keine Bordmittel. Der Umfang der jeweiligen Distributionen ist verschieden und Linux an sich ist nur der Kernel. Das erwähnte Ping gehört zu GNU/Linux und könnte gerade noch als Bordmittel durchgehen.

Die wichtigsten Möglichkeiten wurden schon genannt. Ping ist eine Mininmallösung, Nagios wäre eine Maximal-Lösung. Ein Tool, was ich empfehlen würde ist Monit. Das ist so der Mittelweg..
 

Ähnliche Themen

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Installation von COM Ports unter Unix

Shell: Funktion ls Not found

Verständnisproblem Samba / LDAP

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben