Monitorfrequenz erhöhen unter Xorg und FC4

C

catweazle

Großwesir
Hallo Leute,
ich bin kein blutiger Anfänger mehr, aber ich bekomme irgenwie die Monitorfrequenz von 75Hz nicht auf 85 Hz hoch. Der Monitor würde bei der Auflösung 1280x1024 wesentlich mehr (bis 105 Hz) verkraften.
Die Graka ist GF 6600 Gt.
Xorg ist in der Version 6.8.2-37.x86_64 aufgespielt.
Auch mit "system-config-display" kommt ich nicht weiter. Hier kann ich ja nur den Monitor und die Auflösung auswählen.
Ist etwas mit dem neuen Xorg nicht in Ordnung.
Oder hat jemand hier einen Rat für mich? Hier im Forum und in anderen Foren sowie metacrawler (bin google-verschmäher!!) habe ich nichts spezielles gefunden.

Danke im Voraus!
Catweazle
 
Hast du es schonmal mit xorgconfig versucht, da kann man das alles perfekt einstellen.

MFG

Dennis
 
Danke für die schnelle Antwort.
Du meinst wohl /etc/X11/xorg.conf?. Da kann ich nichts verändern, was die Bildwiederholfrequenz erhöhen könnte.
In der Section "Monitor" von xorg.conf steht mein Monitor korrekt mit allen Horizontal und Vertikalen Frequenzen drinnen.

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Monitor Vendor"
ModelName "Iiyama A902MT, VisionMaster Pro 451"
HorizSync 30.0 - 115.0
VertRefresh 50.0 - 180.0
Option "dpms"
EndSection

Aber trotzdem habe ich nur 75 Hz Wiederholfrequenz.
Hast Du vielleicht noch eine Lösung wo und wie ich die einstelle könnte?

Danke für dein Bemühen trotzdem.
Catweazle
 
Hast du schonmal versucht das per Anzeigeeinstellungen in KDE oder GNOME einzustellene?

MFG

Dennis
 
Ja, aber die Frequenz geht hier auch nur bis 75 Hz.

MfG
Catweazle
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest bei mir gings, daß ich die frequenz manuell angepasst habe, sprich den unteren wert auf den wunschwert geaendert.
welchen nvidia-treiber hast du denn ?
 
Also ich hatte das Problem mit den 6xxx Treibern, mit den 8xxx Treibern konnte ich wunderbar die HZ Zahl einstellen.

MFG

Dennis
 
Mein nVidia Treiber ist der aktuelle 81.78.