modules.dep soll fehlen ist aber da

Uschi

Uschi

Endverbraucher
Ich hab mir gedacht ich will XGL und um alles sauber zu machen wollt ich das auf Suse laufen lassen.
Ich hab mir jetzt erstmal einen neuen Kernel kompiliert, dann wollte ich diesen booten.
Aber leider behauptet er, dass die file in der die modulabhängikeiten gespeichert sind nicht vorhanden sei also sowas wie: " modprobe: FATAL couldn't load /lib/modules/....../modules.dep no such file or directory"
aber die modules.dep existiert und ist allen anscheins nach auch vollständig. Ich habe wirklich keine Ahnung wo der fehler herrühren könnte.
wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte mfg Uschi.
 
was soll ein depmod -a bringen? die file ist vorhanden und soweit ich das sehe auch vollständig, was aber eigentlich wurst ist.
das problem ist, dass ich gar nicht richtig booten kann und dementsprechen auch kein depmod ausführen.
irgend eine andere idee vllt? danke, uschi
 
Hallo,

bist Du sicher, dass die /lib/modules/`uname -r`/modules.dep vorhanden ist und nicht vielleicht eine, die unterhalb eines anderen, ähnlich aussehenden Kernel-Modul-Verzeichnis liegt?
Ich weiß auch nicht, wie viel Erfahrung Du mit Kernel-Kompilieren hast, aber hast Du nach dem Kompilieren des neuen Kernels auch "make modules_install" ausgeführt?

Gruß
 
ach ich liebe das.
wenn du den alles schon weisst warum fragst du dann?

ich meine, jemanden der sich einbildet nen eigenen kernel machen zu müssen sollte doch soviel sorge tragen sich einen backup des funktionierenden kernels angelegt zu haben und das auch so in dem bootmanager hinterlegt zu haben....eben für den fall das er nicht bootet.

beschreib doch mal was du alles gemacht hast. ich sehe den direkten zusammenhang zwischen XGL und den kernel nicht. xgl läuft unter suse eigentlich ohne irgenwelche "anpassungen".
 
@damager: tut mir leid wenn das so rübergekommen ist, das hab ich eben um 3 uhr nachts geschrieben. Es geht eben daru, dass es meiner Meinung nach kein Standardprob ist, ich hab schon hunderte foren durchforstet aber kaum jemand hat das prob und wenn dann fehlt die file tatsächlich.

natürlich hab ich den alten Kernel noch am laufen und über den mach ich auch gerade alles.
Ich wollte mir einen kernel kompilieren weil das noch nie stress gemacht hat und für eine saubere ati-driver installation einfach nötig ist, weil dafür der kernel mit der gleichen gcc version kompiliert sein muss wie der ati treiber, dass ist der zusammenhang zwischen xgl und dem neuen kernel, außerdem bin ich mit den standardkerneln von suse echt unzufrieden, bei denen funktioniert auf meinem laptop weder acpi noch apic, was mit anderen kerneln ohne probs läuft.

okay was ich gemacht habe beim Kernel kompilieren:
ich hab den klassischen weg gewählt, also nicht den suse-way, weil ich den noch nie probiert hab,
also ganz einfach konfiguriert, dann
make dep && make bzImage && make modules && make modules_install
das ist alles sauber durchgelaufen, dann hab ich den neuen kernel noch in grub eingebaut und das wars.
Ich hab das ganze heute nacht nochmal gemacht, von null auf und das problem ist immer noch das gleiche.
 
make dep && make bzImage && make modules && make modules_install

Keine Ahnung ob es daran liegt, aber was du gemacht hast brauchst du nur für einen 2.4 -Kernel.

Und den hast du wohl kaum.

Für den 2.6 reicht ein

make && make modules_install

Evtl. mal neu kompilieren und damit probieren.
 
alles klar danke supersucker, ich werds gleich mal machen, aber ich hab auch andere 2.6er so kompiliert *peinlich* und bis jetzt hat es geklappt. ich meld mich wenn ich ihn kompiliert hab.


//edit : okay das problem ist behoben es lag an einer fehlerhaften initrd
danke an allle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gleicher Befehl über Script -> Fehler?

Fehler beim Kompilieren von qcserial

KingPin - Life of Crime (64bit)

neuer kernel - /lib/modules... no such file or directory

apt-get, kernel panic und der ganze Rest

Zurück
Oben