Modul kompiliert und nun?

L

Loxxlay

Jungspund
Hi Leute,

und zwar versuche ich gerade eine WLan Karte mit dem rt2500 Chipset zum laufen zu bekommen. Ich habe mit die Sourcen vom Treiber geladen und nach Readme-Anleitung kompiliert. Wie binde ich das Modul in mein System (Slackware 10.0) ein damit ich das Modul nutzen kann ... die Anleitung der Readme (war im Paket dabei) scheint nicht auf Slackware zu passen.

Wer kann mir helfen?

grüße Loxx
 
Echt na fein ... ich hab es auch nach der Anleitung gemacht bekomme aber im Moment noch diese Fehlermeldung:

Warning: loading /lib/modules/2.4.26/kernel/drivers/net/rt2500.o will taint the kernel: no license
See http://www.tux.org/lkml/#export-tainted for information about tainted modules
/lib/modules/2.4.26/kernel/drivers/net/rt2500.o: init_module: No such device
/lib/modules/2.4.26/kernel/drivers/net/rt2500.o: Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.26/kernel/drivers/net/rt2500.o: insmod /lib/modules/2.4.26/kernel/drivers/net/rt2500.o failed
/lib/modules/2.4.26/kernel/drivers/net/rt2500.o: insmod rt2500 failed

Die erste Warnung kann man ja übergehen, aber dann scheint mir das Device nicht da zu sein. Hab aber die /etc/modules.conf um den eintrag alias eth1 rt2500 bzw. alias ra0 rt2500 erweitert. Kommt trotzdem der gleiche Fehler ...

Ich werde auch mal das Paket von http://sourceforge.net/projects/rt2400/ probieren.

grüße Loxx
 
Also wenn ich mit der letzten beta versuche das Modul zu kompilieren, bekomme ich irgentwelche Fehler, von wegen das ein Syntax Error vor dem ";" wäre. Mh is aber voll im Quelltext und kein falscher Pfad oder so, kann ich also auch nicht beheben ... probiere gerade das vorletzte Paket, was aber sehr stark nach leicht modifizieren RaLinkTech Code aussieht. Mal schaun.

grüße Loxx
 
Also wenn ich mit der letzten beta versuche das Modul zu kompilieren, bekomme ich Fehler:
root@fileserver:/tmp/rt2500_sf/rt2500-1.1.0-b2/rt2500-1.1.0/Module# make
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.26'
make -C /tmp/rt2500_sf/rt2500-1.1.0-b2/rt2500-1.1.0/Module CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.26/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=k6 -DMODULE -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux-2.4.26/include/linux/modversions.h" MAKING_MODULES=1 modules
make[2]: Entering directory `/tmp/rt2500_sf/rt2500-1.1.0-b2/rt2500-1.1.0/Module'
gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.26/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=k6 -DMODULE -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux-2.4.26/include/linux/modversions.h -I. -nostdinc -iwithprefix include -DKBUILD_BASENAME=rtmp_main -c -o rtmp_main.o rtmp_main.c
rtmp_main.c: In function `RTMPIsr':
rtmp_main.c:425: error: parse error before ';' token
rtmp_main.c:454: error: parse error before ';' token
rtmp_main.c:461: error: parse error before ';' token
rtmp_main.c:468: error: parse error before ';' token
rtmp_main.c:475: error: parse error before ';' token
rtmp_main.c:482: error: parse error before ';' token
rtmp_main.c:489: error: parse error before ';' token
rtmp_main.c:496: error: parse error before ';' token
rtmp_main.c:503: error: parse error before ';' token
rtmp_main.c:511: error: parse error before ';' token
rtmp_main.c:517: error: parse error before ';' token
make[2]: *** [rtmp_main.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/tmp/rt2500_sf/rt2500-1.1.0-b2/rt2500-1.1.0/Module'
make[1]: *** [_mod_/tmp/rt2500_sf/rt2500-1.1.0-b2/rt2500-1.1.0/Module] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.26'
rt2500.o failed to build!
make: *** [module] Error 1
root@fileserver:/tmp/rt2500_sf/rt2500-1.1.0-b2/rt2500-1.1.0/Module#

Mh is aber voll im Quelltext und kein falscher Pfad oder so, kann ich also auch nicht beheben ... probiere gerade das vorletzte Paket, was aber sehr stark nach leicht modifizieren RaLinkTech Code aussieht. Mal schaun.

grüße Loxx
 
Ich hab die Beta eben nochmal runtergeladen und erfolgreich kompiliert. Warum es bei dir nicht funktioniert weiss ich nicht.

Gruß
 
Hi ich habe mal das Tagesaktuelle CVS probiert, leider bekomme ich da auch Fehler, hab dem Mark Wallis mal eine Mail geschrieben, mal sehen was dabei rauskommt.

grüße Loxx
 

Ähnliche Themen

Debian Kernel kompilieren

Kernel kompiliert nicht mit usb_wwan Patch

RT61 Wlan Ubuntu Problem

Kernel-Modul für WLAN-Karte kompilieren

Kein WLAN mit eigenem Kernel 2.6.31

Zurück
Oben