modprobe kann ndiswrapper nicht finden

F

fas*05

Grünschnabel
Hallo, bin gerade dabei Debian (2.4.27-2-386) auf einem HP Pavilion ZV5000 Notebook einzurichten und versuche seit geraumer Zeit mein WLAN zum Laufen zu bringen. Da meine Karte nicht direkt unterstützt wird, benötige ich ndiswrapper. Die APT-Paketverwaltung bietet leider nur ndis-Pakete für den 2.6er-Kernel an, die sich zunächst trotzdem problemlos installieren lassen. Auch meine Treiber-Datei lässt sich installieren:

Code:
fas:/lib/modules/2.6.8-2-386/misc# ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
bcmwl5a driver present, hardware present

Das ganze wird jetzt allerdings in oben angegebem 2.6~Ordner gespeicher, in einer .ko-Datei, nicht, wie alle anderen Module in .o-Dateien im 2.4~Ordner. Vermutlich deshalb taucht folgendes Problem auf:

Code:
fas:/lib/modules/2.6.8-2-386/misc# modprobe ndiswrapper
modprobe: Can't locate module ndiswrapper

Auch eine Erweiterung des modprobe-Pfades in /etc/modutils/paths führt nicht zu dem gewünschten Erfolg. Bin leider vollkommen überfragt und konnte bisher nichts brauchbares finden. Kann mir evtl. jmd. bei dem Problem behilflich sein?
 
Du kannst kein 2.6er Modul für einen 2.4er Kernel laden, desweiteren weiß ich nicht, ob ndiswrapper überhaupt mit dem 2.4er funktioniert.

MFG

Dennis
 
Fuer WLAN sollte man immer den 2.6er Kernel benutzen. Laut Wiki von ndiswrapper geht's zwar auch mit >=2.4.26, aber bisher habe ich da nur von Problemen gehoert.

'depmod -a' ausgefuehrt nach der Installation?
 
mir ist es nun endlich gelungen mein TEW-424UB wlan-adapter mit dem ndiswrapper zum laufen zu kriegen. war, wenn ich so nachträglich überlege, garnicht mal so schwierig.

nun habe ich aber ne andere frage. so wie das aussieht, scheint sich iwconfig die eingegebenen daten wie den key und die essid nicht zu merken. sobald ich mich ausloge bzw. den rechner neu starte muss ich die daten neu eingeben...
das nervt ein wenig .... da gibt es sicher irgendwas, was ich nicht beachtet habe.

ich benutze debian, kernel 2.6.8-2 und ndiswrapper 1.7

hat jemand einen schlauen tipp für mich?

schon mal vielen, vielen dank :)
 
Und das ist auch richtig so ... ifconfig macht ja das selbe ...

Wenn Du die Konfiguration dauerhaft machen willst -> /etc/network/interfaces

Und les Dir mal die Readme's unter /usr/share/doc/wireless-tools durch ...
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

[Anleitung] Aspire One Umts Modem nutzen

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Accton Technology corp + Suse 10.2

suse10.0 mit Wlan Gigaset54 und ndiswrapper

Zurück
Oben