Modifizierte Standard-Konfiguration für alle neuen Benutzer

M

MSA2000

Grünschnabel
Hallo Leute,

bin nun seit einer Weile am Suchen, habe aber nichts gefunden. Daher frage ich nun hier im Forum nach. Bin newbie in der Linuxwelt. Und wenn ich hier irgend ein Post verpasst habe, der meine Probleme gelöst hätte, bitte ich um Verständnis.

Ich habe ein XDMCP - Server - Client Netzwerk einrichten können. Dies soll für ein gemeinnütziges Projekt als Unterrichtsplattform dienen.

Das Betriebssystem ist Suse Linux 10.1.

Nun sollen für Kurse usw. neue Benutzer angelegt werden, deren Anfangskonfiguration z.B. im Kontrollzentrum identisch sein soll. Sie soll aber von den Standard-Einstellungen nach der Installation abweichen.

- Es soll für alle Benutzer im Dateimanager diese "Vorschaubilder" Funktion deaktiviert sein.
- Bei Angeschlossene Geräte soll für die Maus bei Symbole die Doppelklick Funktion eingerichtet sein.
- Windowstaste soll K-Menü öffnen.
- usw.

Außerdem würde ich gerne das Standard - Hintergrundbild und die Farben der Fenster usw. für alle neuen Benutzer gleich habe.

Wichtig wäre noch, dass ich für jeden neuen Benutzer eine Verknüpfung auf die Arbeitsfläche platziere, z.B. für den vncviewer.

Kann mir bitte jemand helfen? Müssen nicht total ausführliche Beschreibungen sein. Aber evtl. die Namen und Orte der Konfigurationsdateien, die ich modifizieren muss, oder Schlagwörter, die ich googlen kann?

Viele Grüße,

MSA2000
 
Danke sehr!

Hi reni,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein Stichwort hat mich um einiges weiter gebracht.

Hier möchte ich noch kurz für andere, die ähnliche Probleme haben, die Antworten auf meine eigenen, nun geklärten Fragen präsentieren :)

Betriebssystem: Suse Linux 10.1

Um die Vorschaubilder Funktion bei Symbolen / icons als Standard für neue Benutzer zu deaktivieren, habe ich folgende Schritte durchgeführt:

1.
- unter "/etc/skel/" folgende Ordner anlegen "/.kde/share/config/"
- im Ordner "/etc/skel/.kde/share/config/" neue Datei mit dem Namen "konqiconviewrc" erstellen
- folgende Zeilen mit einem Editor in die Datei einfügen:
Code:
[Settings]
PreviewsEnabled=false
ShowDotFiles=false
SortDirsFirst=true
SortingCriterion=sort_nci
- Datei abspeichern.

2.
- unter "/opt/kde3/share/config/" die Datei "kdeglobals" mit z.B. kate öffnen
- folgendes umändern:
Code:
[PreviewSettings]
MaximumSize=3145728
camera=true
file=true
fonts=true
in
Code:
[PreviewSettings]
MaximumSize=3145728
camera=false
file=false
fonts=true
oder ähnliches :)
- Datei speichern

Wenn man für neue Benutzer das Doppel Klick Verhalten als Standard definieren möchte:

- unter "/opt/kde3/share/config/" die Datei "kdeglobals" mit z.B. kate öffnen
- Abschnitt mit [KDE] suchen und folgende Zeilen anhängen:
Code:
AutoSelectDelay=-1
ChangeCursor=true
DoubleClickInterval=400
ShowDeleteCommand=false
SingleClick=false
StartDragDist=4
StartDragTime=500
VisualActivate=1
WheelScrollLines=3

Möchte man eigene Desktop - Verknüpfungen bei allen neuen Benutzern festlegen:

- unter "/etc/skel/" neuen Ordner "Desktop" anlegen
- in diesen Ordner dann die gewünschten Dateien, oder Verknüpfungen einfügen

Bitte gibt Eure Meinung dazu ab, bzw. korrigiert mich, wenn ich irgendwo etwas zu umständlich realisiert habe.

Das mit dem Hintergrundbild und der Windowstaste habe ich leider noch nicht hinbekommen.

MfG,

MSA2000:gn8:
 
Lies dir doch mal das hier durch: kde-kiosk

Das ist IMHO __genau__ das was du möchtest.
 
Nur Einschränkungen???

Hi supersucker,

danke für den Link. Das Tool habe ich schon getestet. Wenn ich mich nicht zu blöd angestellt habe, kann man damit ja nur Einschränkungen machen, oder?:think:
 
Zurück
Oben