Modemverbindung auf fremdrechner herstellen

R

rasta156

Mitglied
Hallo!

Da ich keinen Internetanschluss in meinem Zimmer habe, habe ich eine Netzwerkverbindung zum PC meiner Eltern aufgebaut. Auf dem habe ich die Windows Internetverbindungsfreigabe eingeschaltet, diesen PC als gateway angegeben und kann somit ins internet.
Nun meine Frage: Wie kann ich von meinem Linuxrechner aus die Verbindung auf dem Windowsrechner herstellen und trennen? Momentan habe ich dieses Problem über eine VNC-Sitzung gelöst. Es ist allerdings ziehmlich nervig immer eine VNC-Sitzung aufzubauen um die Verbindung herzustellen und zu trennen.
Gibt es eine Möglichkeit über das Netzwerk einen "Befehl" an den Windowsrechner zu schicken um dies zu erledigen?
Ich weiss, dass es irgendwie gehen muss da man mit einem Windowsrechner diese Verbindung über
Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Internet auf <hostname>
herstellen und trennen kann. Dort werden also auch nur "Befehle" über das Netzwerk verschickt.

Hat jemand eine Idee ob es bereits ein Tool dafür gibt dies auch mit einem Linuxrechner machen zu können, oder weiss vielleicht jemand was ich dem anderen Rechner schicken muss damit er dies macht? Ich habe leider keine Möglichkeit dies rauszufinden da diese zwei rechner mit einem gekreuzten Kabel verbunden sind und ich keinen Sniffer reinhängen kann...

Mfg
rasta
 
Wie wäre es wenn du das Autodail von Win anmacht und ne trennung bei inaktivität?
 
das hatte ich schon mal, aber da stellt er zu oft ne verbindung her wenn keine gebraucht wird.
 

Ähnliche Themen

kopieren von dateien zwischen 2 rechnern im netzwerk

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

suse-10.0 gateway oder so einrichten

nmb blockiert NetBIOS im Netz(?)

Mit Pedalkraft: Internetanschluss ohne Strom und Telefonanschluss

Zurück
Oben