modem pingen

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Hallo!


Hab ein Problem mit einem Lancity Kabel Modem (uralt). Wenn ich das Modem mit SUSE 9.0 verbinde als eth1 mit gleiche IP Adresse des Modems (öffentliche) und Subnetzmaske kann ich das Modem anpingen. Jedoch wenn ich das Modem ausstecke bekomme ich immer noch ein Antwort, bei Windows habe ich auch versucht, da bekommt man kein Antwort mehr. Ich möchte unbedingt irgendwie wissen, ob die Verbindung zum Modem funktioniert, ohne dass das Koaxial Kabel angeschlossen ist.

Das Problem bei dem uralten Modem ist, dass es sich nicht mit jeder Netzwerkkarte verbindet. Unter Windows sehe ich mit 10 MBit Half und Vulduplex funktioniert´s, die das nicht unterstützen nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich, dass ich die Verbindung zum Modem überprüfen kann?
Wo kann man unter Linux 9.0 die NIC auf Half bzw Vullduplex umstellen?

Kann mir jemand bitte sagen, wie der Eintrag in /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 aussehen muss, dass ich immer eine 2 IP Adresse auf einer NIC habe (eth0:0)

mfg
 
Ich weiss, dass man nie 2 gleiche IP´s vergibt, aber bei diesen Kabelmodems ist das so. Unter Windows gibt´s keine Probleme.

bezüglich eth0:0 hat´s geklappt, danke!

mfg
 
TCP/IP basiert auf IPs und darüber kann jeder rechner angesprochen werden und da kann es einfach nicht 2mal die gleiche geben! Dann wüsste der rechner ja nicht welche er nehmen sollte
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Ethernet wird nicht erkannt

Bind9, DNS ohne Domäne

routing problem

Netzwerkproblem unter Backtrack 3

Zurück
Oben