modconf verschwunden...

RlDdLeR

RlDdLeR

BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT
Hallo!
Ich habe mir spaßeshalber mal eine Woody-DVD gekauft. Hab gestern auch alles soweit installiert, und heute wollt ich mir das Update auf Sid vornehmen.
Nunja, soweit sogut, nachdem alles geupdatet war, habe ich also rebootet. Doch von da an konnte ich nicht mehr ins Internet, da das Modul ppp_generic nicht mehr im Kernel vorhanden war (ich hatte es aber vorher drin). Ohne ppp_generic fand natürlich auch pppoeconf meine Netzwerkkarte nicht mehr. Das wäre aber kein Problem gewesen, wenn ich mit modconf hätte das Modul einbinden können, aber leider konnte Linux modconf nirgends mehr finden.

Ich wollte also modconf von der Woody-DVD installieren, aber das ging auch nicht, da ja nun, nach dem Sid-Update, die Versionen nicht mehr übereinstimmten :(

Nun würde ich gern von euch wissen, wie ich modconf wieder drauf bekommen könnte, ohne das ich vielleicht neu installieren muss. Und wenn doch, wie verhindere ich dann, dass soetwas wieder passiert?

Ich danke euch,
riddler
 
lad das Modul einfach mit modprobe
Modonf ist nur ein GUI dafür. Sonst lad dir auf packages.debian.org die neuste Version und installiere sie mit dpkg
 
hast du auch irgendwie einen neuen kernel kompiliert?
denn nach einem normalen update auf sid, sollte eigentlich kein problem mit modulen da sein :> .
 
Ja, danke erstmal an euch 2...
aber ich hab es in der Zeit doch noch selbst hinbekommen :) (gut gegessen ist halb gewonnen ;) ). Ich hab einfach nochmal binutils, modutils und modconf nachinstalliert, aber mir wurde auch schon gesagt, dass es mit modprobe auch gegangen wäre.

Trotzdem riesen Dank.
André
 
modconf traegt aber im Gegensatz zu modprobe die Module in "/etc/modules" und evt. "/etc/modules.conf" ein und so ueberleben sie einen Rechner reboot.
 
Na ja, das sind aber auch Dinge, die man eigentlich gerade mal so alleine schafft. Wobei es sich an der modules.conf garnicht zu schaffen machen sollte.
 

Ähnliche Themen

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben