mkswap auf rootpartition

I

icehawk

Ich hab vor ein paar Tagen festgestellt, dass meine swappartition nicht funktionierte. Nach ein paar erfolglosen Reparaturversuchen habe ich dann die Partition /dev/sda6, die in fstab als Swappartition eingetragen war, mit mkswap /dev/sda6 zur swappartition gemacht. Ich hätte vorher schauen sollen, was das für eine Partition ist, denn der fstab-eintrag war falsch. /dev/sda6 ist die rootpartition... :headup:
Seit dem hab ich beim booten einen Kernel Panic (Mount: unknown filesystem type: swap)
Kann mir jemand sagen wie ich das wieder reparieren kann, ohne die partition zu formatieren. Die Daten sind nämlich noch drauf, ich kann sie mit Knoppix lesen.
Das kappute OS ist SuSE 10.2 außerdem hab ich noch knoppix und windows XP.
 
Bringt den

Code:
fsck /dev/deine_root_partition

irgendwelche Fehler?
 
um das einzugeben müsste ich knoppix starten, momentan arbeite ich unter XP. Ich habe aber den filesystemcheck auf der suse installationscd ohne Fehlermeldungen ausgeführt, das ist doch das selbe oder?
 
Ich hab vor ein paar Tagen festgestellt, dass meine swappartition nicht funktionierte. Nach ein paar erfolglosen Reparaturversuchen habe ich dann die Partition /dev/sda6, die in fstab als Swappartition eingetragen war, mit mkswap /dev/sda6 zur swappartition gemacht. Ich hätte vorher schauen sollen, was das für eine Partition ist, denn der fstab-eintrag war falsch. /dev/sda6 ist die rootpartition... :headup:
.
Du solltest auf jeden Fall die fstab berichtigen.
Auch das kannst du mit Knoppix erledigen.
 
Ich hätte vorher schauen sollen, was das für eine Partition ist, denn der fstab-eintrag war falsch.

Komisch, aber der ändert sich ja nicht von alleine, wie hast den bisher gebootet? :-/
 
Dann poste doch bitte mal deine /etc/fstab und "fdisk -l" dazu.
 
fdisk -l schrieb:
Platte /dev/sdb: 1023 MByte, 1023672320 Byte
32 Köpfe, 62 Sektoren/Spuren, 1007 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 1984 × 512 = 1015808 Bytes

Das sieht nicht wie eine Partitionstabelle aus.
Sie haben wahrscheinlich das falsche Gerät ausgewählt.

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 ? 942426 1027451 84344761 69 Unbekannt
Partition 1 hat unterschiedliche phys./log. Anfänge (nicht-Linux?):
phys=(68, 13, 10) logisch=(942425, 2, 42)
Partition 1 hat unterschiedliche phys./log. Enden:
phys=(288, 115, 43) logisch=(1027450, 1, 25)
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sdb2 ? 857621 1800102 934940732+ 73 Unbekannt
Partition 2 hat unterschiedliche phys./log. Anfänge (nicht-Linux?):
phys=(371, 114, 37) logisch=(857620, 22, 38 )
Partition 2 hat unterschiedliche phys./log. Enden:
phys=(366, 32, 33) logisch=(1800101, 9, 4)
Partition 2 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sdb3 ? 2 2 0 74 Unbekannt
Partition 3 hat unterschiedliche phys./log. Anfänge (nicht-Linux?):
phys=(371, 114, 37) logisch=(1, 9, 32)
Partition 3 hat unterschiedliche phys./log. Enden:
phys=(372, 97, 50) logisch=(1, 9, 31)
Partition 3 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sdb4 1 1731408 1717556736 0 Leer
Partition 4 hat unterschiedliche phys./log. Anfänge (nicht-Linux?):
phys=(0, 0, 0) logisch=(0, 0, 1)
Partition 4 hat unterschiedliche phys./log. Enden:
phys=(0, 0, 0) logisch=(1731407, 31, 62)
Partition 4 endet nicht an einer Zylindergrenze.

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

/etc/fstab schrieb:
/dev/sda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda1 /windows/C ntfs-3g rw,uid=1000 0 0
/dev/sda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sdc1 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
1 Zeichen
 
mmh benutze doch einfach die suse dvd und die automatische reperatur.....?

warum einfach wenns auch kompliziert geht ;-)

Gruß Zyrano
 
Das sieht nicht wie eine Partitionstabelle aus.
Sie haben wahrscheinlich das falsche Gerät ausgewählt.
He, he,...
Die Meldung muss ich mir merken!
Ist ja noch besser als:
Code:
cat: /dev/net/tun: Die Dateizugriffsnummer ist in schlechter Verfassung
:D

Wenn du >1GB RAM hast, brauchst du auch kein swap.
(eigentlich)
 
dann saug dir doch die knoppix cd heute nacht und morgen früh kanns du die fstab mit knoppix live cd ganz in ruhe in ordnung bringen.
es führt ja nur der weg einer neuinstallation an der bereinigung der fstab vorbei...tut mir leid
 
ich poste mal meine moment....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Code:
/dev/hda5            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hda6            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            /windows/C           ntfs-3g    locale=de_DE.utf8,uid=1000,umask=0027 0 0
/dev/hda3            /windows/D           ntfs-3g    locale=de_DE.utf8,uid=1000,umask=0027 0 0
/dev/hda2            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein GRUB aus?
Code:
/boot/grub/menu.lst
(ich gebe zu, mit SuSE kenn ich mich nicht so aus, aber vll kann man da ja was sehen)
 
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Mon Apr  2 09:59:12 CEST 2007
default 2
timeout 12
gfxmenu (hd0,4)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windoof
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

title WLAN-TEST
    root (hd0,4)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.20.4-default root=/dev/hda5 vga=0x314      resume=/dev/hda2 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.20.4-default

title Kernel-2.6.18.8-0.1-default
    root (hd0,4)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.1-default root=/dev/hda5 vga=0x314 resume=/dev/hda2 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.1-default

mein bootmenu ist editiert aber kannst es ja ableiten...
 
@buli: ich glaub nicht das du da was findest, die /boot/grub/menu.lst hat sich nicht verändert.
Zur Erinerung: dier Grund warum suse nicht läuft, ist das ich mkswap auf die rootpartition losgelassen hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Erinerung: dier Grund warum suse nicht läuft, ist das ich mkswap auf die rootpartition losgelassen hab.

Na, dann:
Code:
mkreiserfs /dev/hda1

Installiering neu!
;)

<edit>
Aber nicht schon wieder SuSe
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
das formatiert ja meine daten weg! :shock: ich mach das nur im notfall.
 
hast du ne 2te platte wenn ja starte mit knoppix schmeiss die daten rüber und dann den befehl für alle fehler s0 kill
 

Ähnliche Themen

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Linux startet nicht mehr

Vista: Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht

Fat32 Partition nicht in fstab?

openSUSE10.2 Grub Error 17 und kein USB

Zurück
Oben