Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen

Unixneuling

Grünschnabel
Beiträge
3
Hallo,

mit VIM ist es recht passabel möglich, zwei Dateien zu vergleichen und die Unterschiede hübsch aufbereitet anzeigen zu lassen:
Code:
# vim -d datei1 datei2

Die Anzeige (datei1 links, datei2 rechts) finde ich so gut, dass ich diese gerne 1:1 in eine Textdatei schreiben möchte - mit dem pipe | als Trenner. Dabei ist mir die farbliche Abstufung nicht wichtig.

Ist dies irgendwie möglich? Auf der Suche nach einer Antwort habe ich nur die Möglichkeit mit 2html gefunden. Nachteil ist hierbei, dass ich wohl nur eine Datei mit den jeweiligen Unterschieden speichern kann:
Code:
#vim -d +"run! syntax/2html.vim" +"wq" +"wq" datei1 datei2 +"q"

Liebe Grüße
 

marce

Kaiser
Beiträge
1.297
ich hab's mir nicht angeschaut, aber von der Beschreibung her klingt das danach, als wenn Du auch gleich diff an der Konsole mit --side-by-side drüber laufen lassen könntest...
 

Unixneuling

Grünschnabel
Beiträge
3
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah?

Besten Dank für deinen Tipp! side-by-side diff erfüllt alle meine Wünsche ;-)
 

Sucheingaben

vim dateien vergleichen

,

gvim vergleichen von dateien

,

vim vergleichen von dateien

,
lvimdiff nur unterschiede
, gvim unterschiede
Oben