Mit Suse installieren

F

farchris

Mitglied
Hallo,
ich hatte früher debian und bin nun auf Suse 9.3 gewechselt.
Meine Frage ist nicht schwer zu beantworten, aber ich weiß es einfach nicht.
Wie installiert man Programme wie z.B mcedit unter Suse 9.3?
Mit debian ging es ja so: apt-get install mcedit. Wie geht es mit Suse?

Danke schonmal
 
Kann es sein, dass mcedit bei mc dabei ist?

- SuSE-CD/DVD einlegen
- YaST -> Software -> Software installieren/löschen
- Dort mc links in der Suchmaske eingeben und anschließend im Fenster rechts suchen/auswählen.

Anschließend in der Konsole mit dem Befehl mcedit starten. Ist es das, was Du suchst?

Gruß,
Ritschie
 
Normal endweder mit einer rpm (vergleichbar mit einer exe unter win)
Oder mit Makefile.
Code:
./configure
make
make install
Das im root-modus in der Konsole

Mal ne frage am rande:
Warum 9.3? Wiso haste nicht 10.1 also die neuste genommen?

Mfg, sim4000.
 
hi, sorry, habe etwas vergesen zu erwähnen.
Ich habe Suse auf meinem vServer und möchte mit Putty etwas installieren.
 
Putty und vServer sagt mir leider nix. Da kann ich wohl nicht weiterhelfen.

Gruß,
Ritschie
 
- putty ist ein sshclient
- vserver wohl eher ein gehosteter root server

x86 oder x86_64?

dann (für x86 als beispiel):
1. mit wget ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/suse/i586/mc-4.6.1pre3-5.i586.rpm
2. anschließend mit rpm -Uvh mc-4.6.1pre3-5.i586.rpm installieren.

sollte noch andere abhängigkeiten benötigt werden:
- einfach mal googlen
- sich unter ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/suse/ umgucken.

btw: der topic ist grauenhaft :oldman: du willst doch das die geholfen wird oder? warum dann nicht gleich sowas wie
"installation mcedit suse 9.3"?
was soll man sich unter "mit suse installieren" den vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal 'yast' als root eingeben und dann happy installing. :) VServer und Rootserver sind meist so konfiguriert, dass YaST von einem FTP-Server installiert.
 
ah, ok, danke, so gehts!
Noch eine Frage:
Wie updatet man mit Suse9.3 ?
Über Yast - Online Update kommt immer ein Fehler.

Bei debian ging es ja einfach:
apt-get -update
apt-get dist upgrade
 
Man updatet SuSE aber nunmal mit YOU. Sag uns doch einfach welcher Fehler kommt. (Dass man euch immer alles aus der Nase ziehen muss...)
 
Es kommt folgender Fehler:
Warning
Cannot fetch remote server list. Only user-definded patch sources will be available.
Possible solution:
Check network connection.

Dort bin ich auf Ignore gegangen und kann nun einen neuen Server erstellen.
Da kann man zuerst wählen "FTP" "http" etc.
Was sollte man da wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber irgentwas stimmt hier nicht.
Ich gehe auf yast und auf online Updates, dann kommt erst einmal dieser Fehler, dort drücke ich auf Ignore.
Danach kommt "Welcome to Yast Online-Update".
Dort kann man "New Server" und "Edit Server" auswählen.
Ich bin auf Edit gegangen und habe deinen Link eingegeben (natürlich vorher auf http). Dann sucht er updates und sagt er wäre auf dem neusten Stand.
Aber wenn ich dann nochmal auf Yast/Online Update gehen, dann muss ich wieder das selbe machen. Also wie ignorieren etc.
speichert der den neuen Link nicht?
 
Versuch's mal mit "New Server". Evtl. ist dein YOU auch schon so eingestellt, dass er das System automatisch aktualisiert.
 
Ja, habe ich verschrieben. Ich bin auf New Server gegangen.
Wenn der Fehler kommt und ich auf Details gehe, steht dort:
www.suse.com<br/>
 
Er wird wahrscheinlich versuchen zuerst von den SuSE-Servern eine aktuelle Server-Liste zu holen, da du ja vorher scheinbar nie YOU benutzt hast. Evtl. steht die einfach nicht mehr zur Verfuegung. Dass er allerdings deinen angegebenen Server nicht speichert ist seltsam. Bei mir bleibt der als User-defined Location drin.
 
Ich hab das auch, dass ich mit meinem vServer kein YOU machen kann, mit den gleichen Symptomen wie du. Liegt aber wohl an dem vServer und seinem Provider, bei mir netclusive.
Bei meinem You steht z.B. auch Product: unknown, Version: unknown. Die Herren Provider haben für die vServer ohnehin irgendetwas selbstgebacken. Schön wäre, wenn man YOU diese fehlenden Informationen mitteilen könnte, aber das hab ich noch nicht rausgefunden.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Raspberry Libreelec/Kodi TBS5922SE Treiber

32-Bit als Standard in Wine // Wine komplett löschen

Zurück
Oben