Mit Shellscript einen CronTab manipulieren

W

web4free

Jungspund
Hi Leute,

Ich hätt mal ne Frage, weil ich auch noch recht frisch mit der Materie herumkämpfe.
Ich habe heute eh schon viel gelernt und würde für mein Vorhaben noch die Funktion brauchen, dass ich im Shallscript einen bestimmten Cron deaktiviere, damit das Script ungehindert arbeiten kann um am Ende den Cron wieder zu aktivieren.

Ist sowas überhaupt machbar??
Erschwerend kommt vielleicht noch dazu, das im gesamten Cron immer wieder neue Crons dazukommen und dann wieder welche verschwinden.
Somit würde der eine besagte Job nie an der selben Stelle stehen.

Vielen Dank für die Hilfe!
lg.
Werner
 
Du müßtest halt mit dem Skript die entsprechende Zeile raussuchen (grep) und vor diese ein #-Zeichen setzen (sed). Danach müßte das Skript den cron-Daemon neustarten.
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben