Mit Shell-Script Daten von PC zu PC übertragen ?

worker

worker

König
Hi,

Ist es möglich mit nur Shellanweisungen Daten über das Internet/Netzwerk auf einen PC zu übertragen, oder geht das nur mit einer Prg.-Sprache wie z.B. C, Perl, etc. ?

Hintergrund:
Habe beim Kumpel einen Server (FTP, Apache, usw usw) installiert.
Nun möchte ich, dass ich z.B. per Cronjob alle 24 Std. die öffentliche IP auf meinen Server zuhause automatisch upgeloadet bekomme.
Klar, gibt es dafür Dienste, aber das will ich erstens nicht und zweitens möchte ich noch Dinge wie dir Prüfung, ob bestimmte Dienste laufen, usw. auch upgeloadet bekommen.
Und drittens würde ich gerne wissen, ob solche Sachen möglich sind, um es mir dann genauer anzuschauen ;) ...

Thx
W.
 
Klaro, geht mit scp/sftp oder normalen ftp ohne Probleme.

Am einfachsten ist wohl scp && Keys austauschen. In der Suchfunktion findest du unter ssh und keys sicher genug Ergebnisse!

Grüsse
Joel
 
Super ! Thx Tr0nix :) ... werd mich dann jetzt mal damit beschäftigen.

Cu
W.
 

Ähnliche Themen

Kein 5x Prob: Kein 2. Aufwachen nach Standby/Kein 2. Xserver usw.

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben