mit Noka S60 via bt ueber DSL surfen?

khs

khs

Routinier
Hi alle,

natuerlich moechte ich gerne mit dem Handy uebers DSL surfen. GnuBox installiert, verschiedenste HOWTO-Seiten gelesen und ausprobiert, es geht immer noch nicht. Immerhin glaube ich, verstanden zu haben, dass man momentan nur mit Proxy surfen kann, aber soweit komme ich erst gar nicht.

Wie bekomm ich die Verbindung mit dem Rechner hergestellt?
Muss der ppp-Daemon auf den Anruf warten? Auf welchem Device? Mit welchen Einstellungen? Wie verbinde ich eine com-Schnittstelle mit einem rfcomm-Device?

Bin momentan noch etwas unbeholfen, was das betrifft, hab den Adapter erst 4 Tage (alles, was man sonst noch so damit machen kann, funktioniert jedoch schon).

-khs
 
Mal nen Zwischenstand abliefern:
gnubox manipuliert Access-Point-Eintraege im Handy so, dass man auch ueber Bluetooth surfen kann, statt seinem Provider 9ct/10kb zu zahlen. Die Software gibt das her, lediglich die Access-Point-Erstell-Funktion ist beschnitten.
Fuer gnubox wird ein Access Point namens "Bt" benoetigt,
Dieser wird dann entsprechend der Auswahl manipuliert.

Clientseitig muss bei funktionierendem Bluetooth noch Kanal 2 via
Code:
sdptool add --channel=2 SP
dem SDP-Server bekannt gemacht werden. Mit
Code:
rfcomm connect 2 <bt-id> 2
wird dann die Verbindung hergestellt. rfcomm startet den pppd, dessen Optionen vorher natuerlich angepasst werden muessen (etc/ppp/options).

Und schwupps - kann das Handy (192.168.20.111) angepingt werden:
Code:
PING 192.168.20.111 (192.168.20.111) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.20.111: icmp_seq=1 ttl=69 time=30.6 ms
64 bytes from 192.168.20.111: icmp_seq=2 ttl=69 time=26.4 ms
64 bytes from 192.168.20.111: icmp_seq=3 ttl=69 time=29.6 ms
64 bytes from 192.168.20.111: icmp_seq=4 ttl=69 time=43.9 ms

Wenn ich rausgefunden habe, wieso Opera immer noch keine Seiten anzeigt (proxy?) und die Verbindung nach ca. 1min (eben nur ca. - ist das dann immer noch ein Timeout?) wieder abgebrochen wird, und zwar via
rcvd [LCP TermReq id=0x3]
dann gibts auch nen unixboard-wiki-Eintrag dazu, in dem es Schritt fuer Schritt erklaert ist. Kann nicht mehr lang dauern... ;)

-khs
 

Ähnliche Themen

HOWTO: Mit Nokia S60 via bluetooth ins bestehende Netz

Zurück
Oben