Mit Netgear WG121 ins Netz

seatibiza

seatibiza

Newbie
Ich schreib mal ein kleines Tutorial zur Installation eines Netgear USB WLAN Adapters WG121, da ich selbst lang gebraucht habe um das Ding zum laufen zu bekommen. Ich habe SUSE 10.0. Das Tutorial sollte auch auf andere Adapter übertragbar sein.

Als erstes braucht ihr den ndiswrapper. Mit dem könnt ihr den Windows Treiber des WLAN Adapters ins Linux einbinden.

Den bekommt ihr hier: http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper
Den installiert ihr erst mal. Geht dazu in die Konsole und gebt zuerst su - ein. Dann werdet ihr nach dem root Passwort gefragt. Das gebt ihr ein, aber bei der Eingabe erscheint nix!
Danach geht ihr in das Verzeichnis, in das ihr den ndiswrapper entpackt habt.
Dort gebt ihr ein: make [Enter]
und dann: make install [Enter]

Dann sollte der ndiswrapper installiert sein.

Als nächstes braucht ihr den Treiber.
Den bekommt ihr hier:
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=10014

In der Zip Datei ist ein Unterordner der heist ndis5. Den müsst ihr entpacken, denn daraus brauchen wir den Treiber. Die in dem Oberordner funktionieren nicht.

Jetzt gebt ihr in der Konsole (immer noch mit root Rechten) ein:
ndiswrapper -i netwg121.inf
Natürlich in dem Ordner, in dem ihr den Treiber habt.
Danach gebt ihr ndiswrapper -l ein.
Da sollte das erscheinen:
Installed ndis drivers: netwg121
driver present, hardware present

Jetzt gebt ihr modprobe ndiswrapper ein und ladet damit das Modul. Jetzt sollte auf dem Netgear Adapter die Lampe leuchten.

Jetzt geht es an die Netzwerkinstallation. Bei mir hat es über Yast" nicht funktioniert, deswegen schreib ich die Konsolenvariante.
Folgende Befehle müsst ihr nacheinander in der Konsole mit euren Konfigurationen eingeben, dann sollte alles funktionieren.

iwconfig wlan0 essid [der Name eures WLAN Netzwerkes]
iwconfig wlan0 mode managed
iwconfig wlan0 key [der WEP Key eures Netzes]
ifconfig wlan0 [Die IP die dieser Rechner bekommt] netmask 255.255.255.0
route add default gw [die interne IP des Routers meist 192.168.0.1]
ifconfig wlan0 up [die IP eures Rechners]

Jetzt öffnet ihr den Arbeitsplatz auf dem Desktop und klickt euch ins Verzeichnis /etc und öffnet die Datei resolv.conf und gebt ihr eure IP des Routers nochmals ein. Dann speichern.
Danach sollte der Zugriff zum Netzwerk vorhanden sein. Am besten pingt euren Router oder www.google.com mal an. Dann sollte eine Antwort kommen. Wenn das so ist, könnt ihr munter lossurfen.

Am Ende solltet ihr noch ndiswrapper -m in der Konsole eingeben, damit der Treiber beim Boot schon geladen wird.

Ich hoffe ich konnte vielen helfen.

LG

seatibiza
 
Hallo,
ich als Linux Neuling (heute das erste mal Linux benutzt) hab mir mal dein Tutorial zu Herzwn genommen um mienen wg121 zu installieren. Allerdings hat dies nicht so gut geklappt wie bei dir...

hier einmal der Konsolen Text:

Code:
domi@linux:~> su
Password:
linux:/home/domi # cd /home/domi/programme
linux:/home/domi/programme # make
make -C driver
make[1]: Entering directory `/home/domi/programme/driver'
Can't find kernel sources in /lib/modules/2.6.13-15-default/build;
  give the path to kernel sources with KSRC=<path> argument to make
make[1]: *** [prereq_check] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/domi/programme/driver'
make: *** [all] Fehler 2
linux:/home/domi/programme # make install
make -C driver install
make[1]: Entering directory `/home/domi/programme/driver'
Can't find kernel sources in /lib/modules/2.6.13-15-default/build;
  give the path to kernel sources with KSRC=<path> argument to make
make[1]: *** [prereq_check] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/domi/programme/driver'
make: *** [install] Fehler 2
linux:/home/domi/programme #
linux:/home/domi/programme # cd /home/domi/wg121
linux:/home/domi/wg121 # ndiswrapper -i netwg121.inf
Installing netwg121
cp: Aufruf von stat für „netwg121.inf“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/domi/wg121 #    
linux:/home/domi/wg121 # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
netwg121        invalid driver!
linux:/home/domi/wg121 #  
linux:/home/domi/wg121 # modprobe ndiswrapper
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.13-15-default/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted
linux:/home/domi/wg121 #

Ich hoffe du kannst damit was anfangen und mir ggf. Helfen ihn richtig zu installieren. Hab nämlich nirgends anderes eine funktionierende Anleitung gefunden...

Achja ich benutze SuSe 10.0...


Gruß

Toco
 
Kernel Sourcen?

Hi,
hast DU die Kernelsourcen installiert?

:hilfe2:
YaST-Kontrollzentrum:
- Software/Software installieren oder löschen
- Filter auf Selektion stellen
- C/C ++ Conpiler und Werkzeuge ankklicken
- bei Kernelentwicklung das Packet kernel-source anklicken
- auf Übernehmen klicken
fertig

Und nun das ganzen wie "seatibiza" beschrieben hat.

Have a lot of Fun.
 
Toco schrieb:
Hallo,
ich als Linux Neuling (heute das erste mal Linux benutzt) hab mir mal dein Tutorial zu Herzwn genommen um mienen wg121 zu installieren. Allerdings hat dies nicht so gut geklappt wie bei dir...
Kleiner Tip: Nicht immer alles blind Stück für Stück abarbeiten, sondern auch mal die Ausgaben anschauen.
Wenn da steht "FEHLER" ist das _nicht_ gut ...

Und jetzt zurück zu dem, was lomo2003 geschrieben hat ;)
 
ich habe auch suse 10.0 und habe irgendwie probleme mit den kernel sourcen.
ich habe sie installiert und habe jetzt unter /usr/src/ einmal linux-2.6.13-15 und dann noch mal linux-2.6.13-15-obj und eine verknüpfung auf linux-2.6.13-15
(auch noch linux-obj und packages was aber nix zur sache tut)

dann habe ich in /lib/modules/ den ordner 2.6.13-15-default und darin unter anderem zwei verknüpfungen. 1x mit dem namen buildt die auf /usr/src/linux-2.6.13-15 verweist und 1x mit dem namen source die ebenfalls auf das gleiche verzeichnis verweist.

wenn ich nun make im ndiswrapper verzeichnis ausführe sagt er mir, dass er unter /lib/modules/2.6.13-15-default keine sourcen finden kann.

ich weiß nicht so recht was ich da machen soll, da ich ein absoluter linux-nooob bin. bestimmt ist die lösung ganz licht (ein ordner irgendwohin verschieben oder so) aber ich kenn mich da einfach nicht aus.
für jede hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
 
bist du überhaupt als root in der konsole? gib ma su ein und das root pw..dann probiers nochmal
 
heureka! es lag aan der schreibweise des links, den habe ich per hand neu gesetzt und habe ihn buildt genannt. das ist natürlich falsch.

der fehler ist dann durch.
jetzt sagt er mir aber, dass er die .config nicht findet nachdem er nach /usr/src/linux-2.6.13-15 gegangen ist.

und dann noch dass er /scripts/basic/fixdep nicht finden kann :(

urgh... ich gebe mir gleich die kugel.
ich will doch nur ndiswrapper 1.5 installieren

ps: ja ich habe mich als root angemeldet
 
hi @all,

ich hab ein problem mit der installation des wg121 unter suse 10.0. die obige anleitung funktioniert bis zu dem punkt modprobe. alle ausgaben sind ok, ndiswrapper gibt an, der triber sei installiert, aber dennoch passiert nach der eingabe von "modprobe ndiswrapper" nichts. Keine Fehlermeldung, keine wartezeit, er zeigt gleich wieder die nächste eingabezeile an.

Weiß jemand, wie ich das problem beheben, bzw. der lösung näherkommen könnte?

ps: ich bin ganz neu in linux

Gruß,
Niklas
 
white57 schrieb:
hi @all,

ich hab ein problem mit der installation des wg121 unter suse 10.0. die obige anleitung funktioniert bis zu dem punkt modprobe. alle ausgaben sind ok, ndiswrapper gibt an, der triber sei installiert, aber dennoch passiert nach der eingabe von "modprobe ndiswrapper" nichts. Keine Fehlermeldung, keine wartezeit, er zeigt gleich wieder die nächste eingabezeile an.

Weiß jemand, wie ich das problem beheben, bzw. der lösung näherkommen könnte?

ps: ich bin ganz neu in linux

Gruß,
Niklas


Hmm, keine Meldung...dann mach die Schritte einfach weiter, sollte alles ok sein.
 
ups, ich hab das wichtigste glatt vergessen: das Lämpchen blinkt nicht, der nächste schritt geht auch nicht und in yast ziegt er als device nur an "NetGear Unclassified device"

Ich denke, dass er den Treiber ganz normal lädt, aber er kann das irgendwie nicht mit meinem Adapter bzw. dem USB anschluss verknüpfen. Hab davon aber leider 0 Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, ich hab das problem gelöst: nach modprobe leuchtet das lämpchen. aber:

1. wlan0 gibts nicht
2. in yast kennt er nur einen NetGear Unclassified Device
3. trotz ndiswrapper -m wird beim start das modul nicht geladen bzw. das lämpchen brennt nicht.

wer kann mir helfen?

Gruß,
Niklas
 
Hallo,

habe gerade versucht mein WG121 nach der Anleitung von seatibiza zu installieren. Die letzte vernunftige Meldung war:

Installed ndis drivers: netwg121
driver present, hardware present

Der beschreibung nach soll jetzt das laden des Moduls mit den Befehl: modprobe ndiswrapper erfolgen, habe gemacht. Als antwort bekomme ich

Operatio permitted

und davor noch so etwas bedrohliches wie:

FATAL: Eror to load (.../.../ndiswrapper.ko)

Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich weiterkomme?

Danke
 
Probleme mit Suse Linux 10 und Netgear wg111 USB

Hallo,

ich bin auch relativ neu, was Linux betrifft und habe ein Acer-Notebook mit dem Netgear wg111 USB - Stick. Damit möchte ich jetzt ins Internet.
Wie bin ich bis jetzt vorangekommen:

1.) Ich habe den NDISWRAPPER installiert (ist bei Suse 10 zum Glück schon mit dabei)

2.) habe den passenden NDIS5-Treiber für meine WG111 besorgt und das ganze Zeug folgendermaßen installiert:

- su
- ndiswrapper -i netwg111.inf
- ndiswrapper -l

es erscheint:
Installed ndis drivers: netwg121
driver present, hardware present

- modprobe ndiswrapper

die blaue LED an meinem Netgear wg111 Wireless-Lan-USB-Stick beginnt zu leuchten. Bis dahin alles Fehlerlos und geht ...

- ndiswrapper -m // um es zu speichern

es erscheint:
Adding "alias wlan0 ndiswrapper" to /etc/modprobe.d/ndiswrapper

>> Ab diesem Zeitpunkt wird es dann problematisch. Ich komme nicht weiter.
Gebe ich nun z.B. "iwconfig wlan0 essid sunlite" ein, erscheint folgende Fehlermeldung:

Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A)
SET failed on device wlan0 ; no such device

Er findet einfach das Gerät (eben den USB-Netzwerk-Stick) nicht, obwohl es aktiviert wurde (blaue LED leuchtet). Unter Yast wird gar nichts angezeigt.
Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht und evtl. eine Lösung gefunden für Suse Linux 10 und den Netgear wg111 USB - Stick?

Danke ;)
nice greez
Mike
 
Netgear wg111

Hallo,

habe im btr genannten Stick auch gerade versucht zum Laufen zu bringen, Treiber ist installiert, allerdings sagt mir der kernel, dass die Treiber ungültig seien??!!!

:think:


LG
Soki
 
Hallo,
ich bin totaler linux Einsteiger und arbeite mich so langsam in die Materie ein:D Nur leider komme ich gerade ziemlich schnell in weitere "tiefen" des systems..und brauche eure Hilfe :hilfe2:

Ein paar infos vorweg :D
Code:
SUSE Linux 10.0 (bisher komplett ungepatched, weil kein inet)
kernel 2.6.13 (glaub ich :think: )
ndiswrapper 1.7
netgear wg121 und windows Treiber v2 von der netgear.com Seite

Also ich würde gerne mein Netgear wg121 usb wlan adapter einrichten. Ich habe mich etwas schlau gemacht und bin auf unzählige Anleitungen (wie die im ersten Post) gestoßen.Ich habe mich also so verhalten, wie es der "Durchschnitt" dieser Anleitungen sagt, und habe ndiswrapper, treiber und schließlig das wlan device (heist das so?) einrichten können.

So, nun komme ich in das web-config meines routers rein (super!!)Nur findet Linux (bzw Firefox) keine einzige Seite im großen weiten web..?(

Doch das problem müsste noch relativ unproblematisch sein (:)) )
Viel ärgerlicher ist, dass das system einfach so einfriert! ("kernel panic" hat das mal jemand genannt) und zwar nur wenn das ndiswrapper modul geladen ist..ich denke die logs wären da ganz hilfreich, oder? nur weis ich jetzt nich so genau welche..(ob jetzt die, die man über dmesg bekommt oder die in YaST?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..Ach ja und wenn euch irgentwas fehlt (also logs infos oder soetwas) sagt bescheid, bitte sagt mir auch wie ich an die infos rankomme :))


P.S.: Dieses Forum is echt genial, ich bin bei der suche auf eine lösung darauf gestoßen, mein Glückwunsch an die Community und das Team :))
 
Also entweder bin ich zu blöd oder etwas stimmt net.
Also ich habe eine Broadcom BCM 4306.
BS SuseLinux 10
Installation unter root hat soweit funktioniert:

linux:~/ndiswrapper-1.8 # make install
make -C driver install
make[1]: Entering directory `/root/ndiswrapper-1.8/driver'
make -C /lib/modules/2.6.13-15.7-smp/build SUBDIRS=/root/ndiswrapper-1.8/driver \
DRIVER_VERSION=1.8
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.7-obj/i386/smp'
make -C ../../../linux-2.6.13-15.7 O=../linux-2.6.13-15.7-obj/i386/smp
Building modules, stage 2.
MODPOST
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.7-obj/i386/smp'
mkdir -p /lib/modules/2.6.13-15.7-smp/misc
install -m 0644 ndiswrapper.ko /lib/modules/2.6.13-15.7-smp/misc
/sbin/depmod -a
make[1]: Leaving directory `/root/ndiswrapper-1.8/driver'
make -C utils install
make[1]: Entering directory `/root/ndiswrapper-1.8/utils'
install -D -m 755 loadndisdriver /sbin/loadndisdriver
install -D -m 755 ndiswrapper /usr/sbin/ndiswrapper
install -D -m 755 ndiswrapper-buginfo /usr/sbin/ndiswrapper-buginfo

NOTE: Windows driver configuration file format has changed since 1.5. You must re-install Windows drivers if they were installed before.
make[1]: Leaving directory `/root/ndiswrapper-1.8/utils'
mkdir -p -m 0755 /usr/share/man/man8
install -m 644 ndiswrapper.8 /usr/share/man/man8


linux:~/ndiswrapper-1.8 # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
bcmwl5a driver present, hardware present


linux:~ # ndiswrapper -m
Adding "alias wlan0 ndiswrapper" to /etc/modprobe.d/ndiswrapper

Schon gefreut und dan kommt das obwohl ich unter root arbeite


linux:~ # modprobe ndiswrapper
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.13-15.7-smp/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted

fazit komme einfach mit keiner in Google gefundenen Anleitungen weiter.

:think:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau dieselbe Fehlermeldung hatte ich auch (SuSe 10), bis ich mir mal die INSTALL vom ndiswrapper 1.8 angeschaut habe. Am Anfang steht eine kleine Zeile:
Code:
make uninstall

Genau das habe ich (nach der ersten Installation vom ndis 1.8 ) mal gemacht und danach hat es dann genauso geklappt, wie es seatibiza in seiner Anleitung geschildert hat.

Ergebnis: Auf meinen Router kann ich inzwischen zugreifen....nur ins Internet komme ich noch nicht. Meine Vermutung ist, dass ich irgendwo noch den DNS-Server eintragen muss. Falls da jemand was genaueres zu weiß, bitte schreiben :D Ich google derweil mal danach...wühle mich nochmal durch YaST und gucke, ob ich DHCP angeschaltet hab.

*EDIT*: So, Internet läuft. Bei mir hat es geholfen, unter YaST --> Netzwerkdienste --> DNS-Server unter "Forwarders" meinen Router einzutragen und den DNS-Server bei jedem Start laden zu lassen.

*EDIT2* Komisch...ndiswrapper startet nicht automatisch beim Booten...trotz ndiswrapper -m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe WG121 Benutzer.

Auch ich probiere seit 2 Tagen das Ding zum Laufen zu bekommen.

Mit der Version 1.1 die bei Debian dabei war erhielt ich beim aktivieren der Karte (erst modprobe ndiswrapper, dann Karte einstecken) die Fehlermeldung:

"Windows driver couldn't initialise the device"

Als ich es dann noch mit der Version 1.8 des ndiswrapper versucht habe,
hängte sich der Computer auf mit einer kryptischen Fehlermeldung

Auf dem Bildschirm produzierte sich immer und immer wieder eine Zeile die sagt:
"ndiswrapper (wrab_urb_complete:438 ): urb c131b7c0 in wrong state: 5"

Das Selbe mit der Version 1.7

Die Version 1.2 ließ sich nicht kompilieren.

Version 0.12 lieferte das selbe wie 1.1.

Ich wäre für jeden Tip dankbar!

Ben

PS: Für den automatischen Start (aus Wiki Installationsanleitung):
Create module alias: Once everything works fine you can write the correct modprobe settings to load ndiswrapper automatically when wlan0 interface is used, by running

ndiswrapper -m

Note that this doesn't automatically load ndiswrapper module at boot time. If you want the module to be loaded automatically at boot time, you should configure your module setup, which depends on the distrbution. Most distributions will load all modules listed in /etc/modules at boot time. Mandrake 10.x uses /etc/modprobe.preload. For them, you can add a line

ndiswrapper

in /etc/modules.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft!!

*Freude* nach tagelangem hin und her hab ich jetzt endlich mit ein paar abwandlungen der gesammelten Tips die wlan device installieren können! geht gar net so schwer ab einem gewissen punkt! wer noch probs hat ich helf gern nur net genieren!!!!

Beste grüße und noch viel glück!
Markus
 
bei mir funktioniert die installation nun auch, aber leider komme ich einfach nicht in das wlan rein, ich kann nicht pingen und nix.

bei ndiswrapper -l bekomme ich wenigstens
driver present, hardware present.

bei modprobe ndiswrapper gibt es keinen fehler und di led leuchtet, aber mehr geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wlan - nach Verbindung mit Router nur sehr kurz Internet

OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten

Problem bei WLAN mit ndiswrapper

Wie setze ich das am besten um?

Ndiswrapper und Sinus 154 WLAN USB Stick

Zurück
Oben