Mit Linux ins I-Net über Router

T

Triple-M-

Grünschnabel
So kurz vorab:
Ich bin ein absoluter LinuxNeuling, also sollte ich ganz doofe fragen stellen, nich böse sein
Habe Suse Linux 9.0 Pro

Also ich habe ein Problem dabei, mit Linux ins Internet zu gelangen.
Und zwar läuft das ganze bei mir über einen Router und feste IP Adressen, also kein DHCP!!
Der Router hat dabei di IP 192.168.0.254 und mein rechner soll die 192.168.0.23 haben.
Man muss/soll sich über den Router (html-Seite des Routers) ins i-net einwählen, da ich leider nur über einen Volumentarif verfüge.
Soweit zur Situation!!

So nun habe ich meine Netzwerkarte in Linux konfiguriert, mir die IP 192.168.0.23 gegeben und das Standartgateway auf 192.168.0.254 gesetzt. So und wenn ich dann auf den Router, über Browser, zugreifen will, findet er die seite nicht!!

Ich kann mir auch nicht so wirkich vorstellen, dass es das schon gewesen sein sollte, nur meine Bücher hefen irgendwie auch nicht weiter

Bei Windows muss man ja das TCP/IP Protokoll konfigurieren, wenn man mit statischen IP Adressen arbeiten will.

So ich hab nun seid drei Tagen rum probiert und es versucht selber hin zu bekommen, aber jetzt ist dann doch mal die Zeit gekommen ein paar Profis zu fragen

für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!!
thx

Triple
 
Denke bei dir fehlt nur der Nameserver hast den drin? nimm mal den als DNS: 212.185.248.50 ist ein Root DNS geht also immer.


MfG intruderEvil
 
Yooo - Nameserver muss identisch mit der IP Deines Routers / also dem Gateway sein !

Als DNS kannst Du den Standard nehmen : 255.255.255.0

Hatte unter SUSE das gleich Problem !
 
oh vielen Dank, hab das Priblem mitlerweile schon gelöst!! Hätte ich mal posten sollen.

Ja es hat ein namenserver gefehlt und meine Netzwerkkarte war nicht richitg konfiguriert.

Also trotzdem Danke!!

Triple
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

Kein Internet seit Proxyverbindung

I-net nur Google ansonsten Zeitueberschreitung

statische Adressen - Router - Problem

DSL-Modem & Linux-Router

Zurück
Oben