mit Knoppix auf NTFS schreiben

R

rushhour

Hallo!

Ich habe mal eine Frage:
Kann man nun endlich zuverlässig mit irgendwelchen Tricks auf NTFS schreiben?
kann man sich selbst eine ISO zusammenstellen?

Sämtliche PC Zeitschriften haben es schon vor 2 Jahren angekündigt.
Irgendwann sollte das Knoppix mit NTFS Read und Write Eigenschaften herauskommen.
Oder es wurde flüchtig beschrieben, man könne es sich selbst compilieren.

Meine Frage wäre nun:
GIBT ES eine Möglichkeit, mit Knoppix eine Win2ooo NTFS-Partition zu lesen und zu schreiben.
(okok, zumindest lesen und auf D:\ (Fat32) sichern wäre eine Alternative)

Mich wundert das, weil z.B. Trueimage schon lange mit der linux-bootenden Recoverry-CD das image auf NTFS [komplett oder einzelne Dateien] zurückschreiben kann.

Kann mir wer sagen, welche Knoppix oder welches ander Linux CD Syxtem dazu fähig ist?
wenigstens das Schreiben auf Fat32 [von CNTFS) Kopieren nach D: + E: muß 100 % fehlerfrei funktionieren]

Gibts sowas als Windows-User-Komplettpaket ? (hab aus Zeitgründen keine Ahnnung vom Linux - compilieren) [hoffe, aber Ihr wollte/könnt mir dennoch helfen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat einer eine Ahnung ob 64bit kompatibilität für captive geplant ist?

MFG

Dennis
 
Hallo Rushhour,
bin Leser der easyLinux und hatte in der Ausgabe 12/2005 eine Knoppix-CD, mit der man alle NTFS-Partitionen lesen und auf FAT32 schreiben kann.
 
FreddyHS schrieb:
Hallo Rushhour,
bin Leser der easyLinux und hatte in der Ausgabe 12/2005 eine Knoppix-CD, mit der man alle NTFS-Partitionen lesen und auf FAT32 schreiben kann.
Das sollte mit jedem Linux, das nicht gerade aus einem alten Archiv stammt, funktionieren.
 
Hallo,
meine NTFS-Schreibprobleme, incl. NTFS von XP SP2 64Bit, hat die Bootdisk von hier gelöst:
http://www.bootdisk.com/ntfs.htm
Wenn jemand es kann oder lernen will, kann er auch selber versuchen den kostenlosen NTFS-Treiber für DOS zu verwenden (mit einem kostenlosen DOS), für mich haben sich die 4 $ aber locker gelohnt, zumal ich vorher schon 2mal mein ganzes NTFS mit - übrigens durchaus aktuellen - Linuxtreibern geschrottet habe. Wer DOS nicht mag, Lust am Risiko hat, oder keine 4 $, der sollte die neueste grml-live CD (google: "grml") probieren - dass die mein NTFS geschrottet hat mag an "64Bit " gelegen haben, lesen ging außerdem problemlos. Sollte jemand nicht eine ganz abgefahrene Hardware-Konfiguration haben, dann wird grml sämtliche Partitionen sogar automatisch beim Booten mit Laufwerksnamen unter /mnt mounten. Wer z.B. Windows mit NTFS auf der 2ten Partition der ersten SCSI-Platte am ersten SCSI-Bus hat, der findet es - nach Booten ohne weitere Parameter fertig rw gemountet - unter /mnt/sda2

Grüße
 

Ähnliche Themen

Mit Knoppix auf NTFS schreiben.

jede menge anfängerfragen

Ich will Knoppix

Zurück
Oben