mit GRUB von USB booten

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich nutze auf meinem notebook grub, ist es da auch möglich, dass ich von einem USB-Stick booten kann?
ich habe 3 USB schnittstellen, kann man in grub einen punkt hinzufügen, bei dem er dann von einem dieser schnittstellen bootet?

thx
 
danke devilz, aber da habe ich auch schon nachgeschaut, die einen sagen, wenn grub installiert ist kann man vom usb stick booten, die andern sagen, das notebook muss das booten unterstützen damit es tut. schlauer bin ich dadurch insofern geworen, dass ich nu weiss dass man in grub einen eintrag hinzufügen kann bei dem dann vom stick gebootet wird. obwohl da auch einige sagen dass das nur tut wenn das notebook es unterstützt.
im endefekt bin ich immernoch am anfang, ich hab nichma was zum thema "booten von einem usb stick auf einem asus" gefunden.

ergo: ich weiss garnix darüber :(
 
Schau doch ins BIOS - bzw. probier das einfach mal aus ;)
 
hm, wenn ich ein knoppix von einem usb-stick booten möchte, dann genügt es wenn ich die knoppix-cd auf den stick kopiere, oder muss ich da noch mehr rumwurschteln?
 
Hallo
Eventuell hilft dir diese Anleitung weiter.
Booten von USB
Habe ich mal zufällig gefunden, kann das aber nicht testen da ich weder usb-stick noch Kanotix/Knoppix habe.
Kanotix und Knoppix sind IMHO ja ziemlich ähnlich, könnte also durchaus funktionieren.
Gruß Wolfgang
 
danke wolfgang, ich habe auch eine kanotix da, das werde ich gleich heute mittag testen :)
 
Flashlinux als Option!?

@Nemesis333, Flashlinux

das booten ab usb-stick geht nur wenn das notebook das kann. AUSSER du startest von einem anderen medium (hd odr cd) und lädst die usb treiber. auf der falshlinux live-cd ist der grub schon so konfiguriert das man "booten ab usb-stick" auswählen kann. vieleicht hilft das dir etwas weiter.

peace style
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Partitionierung für UEFI Boot für Linux

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

USB-audio host für tablets für VST

Zurück
Oben