mit GRUB einmalig etwas Anderes booten

V

ViennaAustria

Grünschnabel
Hallo!

Beim SuSE Linux (ab 9.1 ist es mir aufgefallen), kann man beim Neustart von der GUI nicht bloss "Neustart" angeben, sondern gezielt in dem Popup eine andere GRUB-Sektion wählen, als man als Default angegeben hat.

Z.b. zwei Sektionen im GRUB
* Linux (default)
* Windows​
Beim normalen (Re)Boot gelangt man immer ins Linux. Wenn man dort aber "reboot Windows" wählt, geht der nächste Neustart ins Windows.

Meine Frage: wie geht das? Wie erkläre ich dem GRUB, dass er bei dem einen nächsten Neustart eine andere Default-Sektion booten soll. Ich hab mich in den GRUB Manpages und HowTo's dusslig gesucht, aber nix gefunden. Bin anscheinend zu doof dazu. :(

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke,
Thomas
 
Editiere die grub.conf unter /boot.

Wenn der erste Eintrag in der grub.conf dein Linux-System ist, schreibst du an den anfang der grub.conf folgendes:

Code:
default=0

Die Zahl bezeichnet die Reihenfolge in der die OS-Einträge in der grub.conf stehen, die Zählung fängt (wie du oben siehst) bei 0 und nicht bei 1 an.

HTH
 
Hallo!

supersucker schrieb:

Danke für die Info, aber so weit kenn ich mich schon aus mit GRUB... :)

Es passiert hier aber anscheinend etwas anderes. Mein Default-Eintrag ist 0 (Linux), wie Du es geschrieben hast. Wenn ich im KDE auf "Beenden" gehe, kann ich mich abmelden, den Rechner neu starten oder ausschalten. So weit so "normal".

Beim Neustart bekommst Du aber ein Popup (zumindest bei SuSE ab 9.1), wenn Du länger auf dem Knopf drauf bleibst, und kannst eine andere Boot-Sektion wählen, z.B. Windows (wäre bei mir Nummer 1). Dann bootet GRUB ins Windows - und nachdem ich Windows restarte, wieder gemäss meinem "default=0" ins Linux zurück.

Mit Ändern vom Default-Eintrag auf 1 kann das aber nicht funktionieren, denn Windows würde den sicher nicht wieder auf 0 zurückstellen. :) Fakt ist aber, dass beim Neustart aus Windows wieder die "normale" Default-Sektion 0 gestartet wird.

Also bin ich ratlos, wie das funktioniert. ?(

Ich würde das gerne verwenden, um auf fernen Maschinen testhalber ein anderes OS (anderer Kernel, Rettungssystem, Remote-Setup, ...) zu booten. Sollte es die Maschine dabei aufklatschen, könnte ich von der Ferne einen Reset ausführen (lassen) und GRUB würde wieder, gemäss meinem Default-Wert, das bisher stabil laufende OS laden.

Ideen, wie ich das anstellen kann? :hilfe2:

Danke,
Thomas
 
7.1.2.2.2 grub-reboot

Das Kommando grub-reboot erlaubt es einen bestimmten Eintrag aus der GRUB-Konfiguration auszuwählen und, einmalig, zu starten. Dies entspricht der der von LILO bekannten Option -R.

Wird dieses Programm auf einem entfernten Rechner ausgeführt, so ist zu beachten dass Einträge die in der GRUB-Konfiguration mit einem Passwort versehen sind, einen Administrator Vor-Ort verlangen der dieses Passwort eingibt. Das Passwort kann nicht als Option auf der Kommandozeile von grub-reboot angegeben werden.

Quelle:
http://debiananwenderhandbuch.de/administration.html

...ich sehe auf meinem SuSE System gerade, dass es dort grubonce heisst

Liebe Grüße,
Andy;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

/boot/grub/menu.lst ändern

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

Grub bootable flag wird überschrieben

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Grub hat eine Fehrler beim Booten

Zurück
Oben