mit grep nicht die komplette Zeile ausgeben

Diskutiere mit grep nicht die komplette Zeile ausgeben im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi! Ich möchte gerne eine Datei durchsuchen. Wenn der Suchbegriff gefunden wird, soll allerdings nicht die komplette Zeile ausgegeben werden,...

  1. bumann

    bumann Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich möchte gerne eine Datei durchsuchen. Wenn der Suchbegriff gefunden wird, soll allerdings nicht die komplette Zeile ausgegeben werden, sonder nur die nächsten 10 Zeichen die nach dem Suchbegriff folgen. Das ganze soll in der shell geschehen. Wie kann ich dies tun?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bb83

    bb83 Frickler

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Das einzige was mir bei grep dazu einfällt ist der -o Parameter
    Code:
      -o, --only-matching       show only the part of a line matching PATTERN
     
  4. #3 floyd62, 22.09.2010
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Code:
    grep -Eo "$SUCHE.{10}"
    wäre ein Ansatz; dann müsstest du aber den Suchbegriff erst noch (z.B. mit "cut -c 11-") wegschneiden. Alternative wäre wohl sed, der könnte das in einem Schritt erledigen:
    Code:
    sed -rne "s/$SUCHE:(.{10}).*/\1/p"
    sollte etwa das Gewünschte erreichen ... immer unter der Voraussetzung, dass du einen grep oder sed verwendest, der extended regular expressions unterstützt.

    Gruss, A.
     
Thema: mit grep nicht die komplette Zeile ausgeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bash pdfgrep nur zeilennummer

    ,
  2. grep etwas aus Zeile

    ,
  3. grep nicht die ganze zeile ausgeben

    ,
  4. grep nicht ganze zeile anzeigen,
  5. grep nicht die ganze zeile
Die Seite wird geladen...

mit grep nicht die komplette Zeile ausgeben - Ähnliche Themen

  1. grep: Leerzeichen am Zeilenanfang werden nicht gefunden

    grep: Leerzeichen am Zeilenanfang werden nicht gefunden: Hallo, habe eine Datei, wo am Anfang der Zeile drei Leerzeichen sind und die Zeichenfolge xyz. Ich möchte diese Zeile finden, indem ich nach...
  2. mit egrep zeilen suchen die etwas NICHT enthalten

    mit egrep zeilen suchen die etwas NICHT enthalten: Hi folgendes problem, wiedermal... ;) ich möchte mit egrep nach einer zeile suchen die etwas bestimmtes nicht enthält, dafür wäre der syntax...
  3. grep + regex zum Log parsen

    grep + regex zum Log parsen: Hi zusammen, ich möchte ein Logfile gerne auf eine Stringkombination durchsuchen. D.h. im Log steht sowas wie: 2016-12-20 10:10:43 ETL started :...
  4. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

    Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  5. GNU Grep 2.19 freigegeben

    GNU Grep 2.19 freigegeben: Von dem Textsuchprogramm GNU Grep ist jetzt Version 2.19 erschienen, die um durchschnittlich zehn Prozent schneller als die Vorgängerversion...