Mit Debian 4.0 und Alice ins Internet??

A

adrenalin

Grünschnabel
Hi, can somebody help me!!
Ich hab auf einer Partition Debian 4.0 (Desktopversion) installiert. Hat dabei 2 Netzwerkkarten erkannt.
eth0= FireWire (IEEE 1394) ethernet devise
eth1= Via Technologies.Inc VT6105 (Rhine III)
ein Sphairon dsl Modem TurboLink IAD vom Provider Alice (Hansenet) mit Telefon.
Angeschlossen via RJ-45 an eth1.
Habe auch konfiguration mit pppoeconf versucht. ohne Fehlermeldung aber auch ohne Erfolg. Gibt auch keine Meldung ob er ein Acesspoint (dsl) gefunden wurde.
Die einträge in etc/network/interfaces
-----------------------------------------------------------------------
#Loopback network interface
auto lo
Iface Lo inet loopback
--------------------------------------------------------------------
#primary network interface
allow-hotplug eth1
iface eth1 inet dhcb
network 127.0.0.0
broadcast 127.0.0.255
-----------------------------------------------------------------------
#dns-* optionen mit resolvconf. [beim Installieren 3 ip`s eingegeben]
---------------------------------------------------------------------
iface eth0 inet dhcb
auto eth0
-----------------------------------------------------------------------
auto dsl-provider
iface dsl-provider inet ppp
------------------------------------------------------------------
Unter der XP-Dose läuft es. (wie man sieht)
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel.:brav:
beschäftige mich mit Linux erst seit 1 Woche?(
Villeicht hat ja jemand einen Tipp für mich, das ich irgendwie weiterkomm.
Gruß Wolf
 
Für ein DSL-Modem bleibt die Netzwerkkarte an der das Modem hängt unkonfiguriert dann klappts auch mit pppoeconf. Nebenbei gesagt ist 127.0.0.1 per Definition das Interface lo also kann nicht in einem Netzwerk vergeben werden.
 
Danke für die Antwort!
Ja ist alles mittlerweile durch meine versucherei durcheinander.
Ich werd lo mal wieder die IP 127.0.0.1 zuweisen.
kann ich eth0 eigentlich deaktivieren (mit "down" oder im dektop)? und was heisst unkonfiguriert, sie steht entweder auf DHCB oder statisch?? Oder auch deaktivieren??
 
eth0 kannst du natürlich mit
beenden. Unkonfiguriert meine dass das entsprechende Interface nicht in deiner /etc/network/interfaces auftaucht also keine Ip-Adresse bekommt von dir oder einem DHCP-Server
 
1. Das heisst DHCP (das aber nur am Rande, der Eintrag "dhcb" ist jedenfalls Quatsch).

2. Nutze das Konsolentool "pppoeconf" (als root versteht sich).

Greetz,

RM

Nachtrag:

http://debiananwenderhandbuch.de/

Abschnitt 11.1 und folgende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thank you!!
Das teste ich mal, ich schmeiss das eth1 aus interfaces raus und versuchs nochmal mit pppoeconf. Ich hoff das ich nächstemal mit debian online bin.
Gruss Wolf
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Danke für den Tip! Ich hab das komplette Ding ausgedruckt vor mir liegen!
Ich werd jetzt mal rausgehen und mit den Infos hoffentlich weiterkommen.
Gruss Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Internetsharing

Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

Debian 7.6 kein lokales Netz

Kein WLAN bei Raspbian

Umstellung von PC-Internet-Einwahl zu Routereinwahl ins Internet

Zurück
Oben