Mit BSD ins Netz...

A

Algi

Jungspund
Hi!
Weis jemand wie ich mit BSD 5.0 ins Internet komme? Habe T-DSL und keinen Router was anscheinend mein Problem ist:(
 
falls du FreeBSD meinst mache es so:

Code:
# /etc/ppp/ppp.conf
default:
 set device PPPoE:rl1 # richtiges device angeben
 set MTU 1492
 set MRU 1492
 set dial
 set crtscts off
 set speed sync
 accept lqr
 disable deflate
 disable pred1
 disable vjcomp
 disable acfcomp
 disable protocomp
 enable dns
 set log Phase LCP IPCP CCP Warning Error Alert
 set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 0.0.0.0 0.0.0.0
 add default HISADDR
 set login
 set authname $BENUTZERNAME
 set authkey $GEHEIM

und mit ppp starten und dann nur dial eingeben.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
jo...meine FreeBSD 5...muss mal gucken ob es so geht;) ich sag schonmal thx:))
 
Ich hab alles so eingegeben, aber der zeigt an "Configuration Label not Found"....nur was heisst dat und wie funzt es richtig?!?
 
ist da...und sind auch keine überflüssigen leerzeichen drinnen...müsste eigentlich gehen...aber geht leider nicht:(
 
Original geschrieben von Algi
ist da...und sind auch keine überflüssigen leerzeichen drinnen...müsste eigentlich gehen...aber geht leider nicht:(

und mit überflüßigen leerzeichen? =)
 
willst du mich verarschen?;) keene überflüssigen...löl....wenn man nur lesen könnte was *fg*
 
=============================
Edit
uups der war ja schon älter ....
=============================

benutze kein FreeBSD sondern OpenBSD.
Mein conf file hat zwei label. Einmal den default, und einmal meine pppoe settings.
ich starte ppp dan mit angabe meines labels pppoe etwa so:

ppp -ddial pppoe

schau mal hier rein: http://www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/HOWTO_-_DSL_Router_mit_OpenBSD_3_2.html
iss zwar für openBSD aber der ppp Teil könnte evtl interessant sein.

have fun
gruss oversize
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..weis net ob das wegen open-/freeBSD ist, aber uierst hat der turn 0 (mein ich) angezeigt, konnte net ins net...dann hab ichs nomma probiert dann war plötzlich die datei pppoe in /usr/sbin weg...:(
 
das interface über das du online gehst, siehe ppp.conf,
sollte logischerweise aktiv sein. Ist es das?
' ifconfig <if> up '
 
hi leute!
Folgendes Problem:
Wenn ich nun ppp -ddial mit ner richtigen pppconf starte dann sagt er irgendws von tun0,dann start ichs nochmal,dann kommt tun1 dann tun 2 udn dann sagt er,er habe keinen device zum tunneln gefunden,was ist nun falsch?
Ich will doch einfach nur ins Inet...
 
starte einmal ppp, daraufhin sagt er ok, ich benutze tun0
Dann ping doch einfach mal was. Du solltest, soweit ich das hier sagen kann, dann online sein.

Falls du nichts pingen kannst, bzw, 'no route to host' check den status deiner netzwerkkarte.
btw. bevor du ppp startest mach mal 'ifconfig -a' und schau dir das tun0 device an (noch ohne IP), wenn du nun ppp gestartet hast, sollte tun0 eine IP adresse haben. ' ifconfig -a '
wenn dir ppp mit tun1 antwortet, dann hast ppp einmal zuviel gestartet. Man kann bestimmt auch mehrere Connections haben, aber frag mich nicht wie :)

hm .. und dann solltest du eigentlich online sein...
-> ping www.heise.de
 
was mir bei dir auffällt ist deine ip-adresse, sie fehlt.

siehe meine config :

ifconfig -a
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:BA:1D:91:75
inet Adresse:192.168.123.145 Bcast:192.168.123.255 Maske:255.255.255
.0
inet6 Adresse: fe80::250:baff:fe1d:9175/10 Gültigkeitsbereich:Verbindu
ng
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:60769 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:43320 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
RX bytes:80526053 (76.7 Mb) TX bytes:3597691 (3.4 Mb)
Interrupt:11 Basisadresse:0xc400

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:2912 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2912 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:292431 (285.5 Kb) TX bytes:292431 (285.5 Kb)

sit0 Protokoll:IPv6-nach-IPv4
NOARP MTU:1480 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
 
jup, irgendwie fehlt die.
bei tun0 sollte eigentlich deine "online ip" stehen.

hast du in deiner ppp.conf deine default route auf HISADDR gesetzt? Oder so ähnlich heisst das. Ich bin nicht an meinem router kann also gerade nicht nachschauen, aber check dann nochmal deine ppp.conf. kannst die ja auch ma posten !?
:]
 
meine:
Code:
    default:
     set log Phase Chat IPCP CCP tun command
     set redial 15 0
     set reconnect 15 10000
     
    pppoe:
     set device "!/usr/sbin/pppoe -i rl0"
     disable acfcomp protocomp
     deny acfcomp
     set mtu max 1492
     set crtscts off
     set speed sync
     enable lqr
     set lqrperiod 5
     set cd 5
     set dial
     set login
     set timeout 0
     set authname "000blabla@t-online.de"
     set authkey Passwort
     add! default HISADDR
     enable dns
     enable mssfixup
 

Ähnliche Themen

Routing funktioniert nur für eine IP

wget lädt furchtbar langsam

Router routing mit mehreren Netzwerken

Wired-Lan komisches Verhalten

2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

Zurück
Oben