Mirrored ZFS Boot

hex

hex

Lebende Foren Legende
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit Solaris und habe mir das Developer Preview 2 von OpenSolaris installiert. Zu meiner Freude ist da standardmäßig der ZFS Boot schon eingerichtet.
Code:
 ss-storage1:  ~ # zpool status
  pool: rpool
 state: ONLINE
 scrub: none requested
config:

        NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
        rpool       ONLINE       0     0     0
          c8t0d0s0  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors
Soweit sogut. In meinem Server sind aber 2 S-ATA Festplatte. Das System ist auf der erste Platte installiert. Die Zweite liegt im moment noch brach.

Mein Plan war es einen Software-Mirror mit ZFS zu erstellen. Das "Hardware RAID" wird von Solaris leider nicht unterstützt.

Ich muss zugeben, dass mein ZFS Wissen noch etwas Verbesserung bedarf, aber ich hab folgendes probiert:
Code:
 ss-storage1:  ~ # zpool add -f rpool mirror c8t0d0 c8t1d0
invalid vdev specification
the following errors must be manually repaired:
/dev/dsk/c8t0d0s0 is part of active ZFS pool rpool. Please see zpool(1M).
/dev/dsk/c8t0d0s1 is currently used by swap. Please see swap(1M).
Da ich aber aktiv auf der ZFS Partition arbeite kann ich den Pool ja nicht deaktieren. Zumindest gehe ich momentan noch davon aus. Habe es ehrlich gesagt noch nicht probiert. Aber es sollte doch auch möglich sein im laufenden Betrieb eine zweite Platte als Mirror hinzuzufügen oder?

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen. Bin für jeden Vorschlag offen. Solange werkel ich noch weiter rum! ;)

Vielen Dank!

Grüße hex
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hat sich erledigt:
Code:
 ss-storage1:  ~ # zpool attach rpool c8t0d0s0 c8t1d0s0
Code:
 ss-storage1:  ~ # zpool status
  pool: rpool
 state: ONLINE
 scrub: resilver completed with 0 errors on Thu Mar 13 12:43:27 2008
config:

        NAME          STATE     READ WRITE CKSUM
        rpool         ONLINE       0     0     0
          mirror      ONLINE       0     0     0
            c8t0d0s0  ONLINE       0     0     0
            c8t1d0s0  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors
Falscher Befehl. War etwas irritiert, da attach am Anfang nicht funktioniert hat. Aber man muss es nur richtig machen, dann geht es. Faszinierend! ;-)

Gruß hex
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe gerade Ausfalltests durchgeführt. Falls es jemand interessiert: Es funktioniert wunderbar. Zum erneuten Einbinden der gezogenen Festplatte ist zwar ein Neustart erforderlich, da dieses nach dem Einstecken nicht erkannt wird, aber nach dem Neustart geht es wieder einwandfrei.

Versuch es noch ohne Neustart hin zu bekommen, aber ein kontrollierter Neustart ist eigentlich kein Problem. Das System läuft ohne zweite Festplatte (egal ob primäre oder sekundäre Festplatte) ohne Probleme.

Gruß hex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Akonadi startet nicht mehr

ZFS mirror nachträglich einrichten - invalid vdev specification

Hardware Problem

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Import eines zpools mit fehlendem slog-device

Zurück
Oben