Mirrored ZFS Boot

Diskutiere Mirrored ZFS Boot im Unix Derivate & sonst. Unix Fragen Forum im Bereich BSD / Unix; Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit Solaris und habe mir das Developer Preview 2 von OpenSolaris installiert. Zu meiner Freude...

  1. #1 hex, 13.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2008
    hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich zur Zeit mit Solaris und habe mir das Developer Preview 2 von OpenSolaris installiert. Zu meiner Freude ist da standardmäßig der ZFS Boot schon eingerichtet.
    Code:
     ss-storage1:  ~ # zpool status
      pool: rpool
     state: ONLINE
     scrub: none requested
    config:
    
            NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
            rpool       ONLINE       0     0     0
              c8t0d0s0  ONLINE       0     0     0
    
    errors: No known data errors
    
    Soweit sogut. In meinem Server sind aber 2 S-ATA Festplatte. Das System ist auf der erste Platte installiert. Die Zweite liegt im moment noch brach.

    Mein Plan war es einen Software-Mirror mit ZFS zu erstellen. Das "Hardware RAID" wird von Solaris leider nicht unterstützt.

    Ich muss zugeben, dass mein ZFS Wissen noch etwas Verbesserung bedarf, aber ich hab folgendes probiert:
    Code:
     ss-storage1:  ~ # zpool add -f rpool mirror c8t0d0 c8t1d0
    invalid vdev specification
    the following errors must be manually repaired:
    /dev/dsk/c8t0d0s0 is part of active ZFS pool rpool. Please see zpool(1M).
    /dev/dsk/c8t0d0s1 is currently used by swap. Please see swap(1M).
    
    Da ich aber aktiv auf der ZFS Partition arbeite kann ich den Pool ja nicht deaktieren. Zumindest gehe ich momentan noch davon aus. Habe es ehrlich gesagt noch nicht probiert. Aber es sollte doch auch möglich sein im laufenden Betrieb eine zweite Platte als Mirror hinzuzufügen oder?

    Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen. Bin für jeden Vorschlag offen. Solange werkel ich noch weiter rum! ;)

    Vielen Dank!

    Grüße hex
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Hat sich erledigt:
    Code:
     ss-storage1:  ~ # zpool attach rpool c8t0d0s0 c8t1d0s0
    Code:
     ss-storage1:  ~ # zpool status
      pool: rpool
     state: ONLINE
     scrub: resilver completed with 0 errors on Thu Mar 13 12:43:27 2008
    config:
    
            NAME          STATE     READ WRITE CKSUM
            rpool         ONLINE       0     0     0
              mirror      ONLINE       0     0     0
                c8t0d0s0  ONLINE       0     0     0
                c8t1d0s0  ONLINE       0     0     0
    
    errors: No known data errors
    
    Falscher Befehl. War etwas irritiert, da attach am Anfang nicht funktioniert hat. Aber man muss es nur richtig machen, dann geht es. Faszinierend! ;-)

    Gruß hex
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Habe gerade Ausfalltests durchgeführt. Falls es jemand interessiert: Es funktioniert wunderbar. Zum erneuten Einbinden der gezogenen Festplatte ist zwar ein Neustart erforderlich, da dieses nach dem Einstecken nicht erkannt wird, aber nach dem Neustart geht es wieder einwandfrei.

    Versuch es noch ohne Neustart hin zu bekommen, aber ein kontrollierter Neustart ist eigentlich kein Problem. Das System läuft ohne zweite Festplatte (egal ob primäre oder sekundäre Festplatte) ohne Probleme.

    Gruß hex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mirrored ZFS Boot

Die Seite wird geladen...

Mirrored ZFS Boot - Ähnliche Themen

  1. Debian sucht Diskettenlaufwerk beim booten

    Debian sucht Diskettenlaufwerk beim booten: Hallo, ich bekomme seit dem letzten Dist-Upgrade folgenden Fehler: ---------- blk_update_request i/o error dev fd0 sector 0 ---------- er sucht...
  2. Manjaro UEFI dual Boot

    Manjaro UEFI dual Boot: Hallo zusammen Ich finde zwar im Wicki von Manjaro eine Anleitung für die dual Boot Installation doch mit dieser komme ich nicht weiter. Nach dem...
  3. CentOS 7 Bootstick erstellen (verzweifelt)

    CentOS 7 Bootstick erstellen (verzweifelt): Hi Ich muss, um ein paar Maschinen neu aufzusetzen, einen Bootable USB Stick mit CentOS 7 1611 & GUI erstellen. Dies funktioniert jedoch nicht,...
  4. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

    CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  5. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...