Miro startet nicht

Es könnte auch damit zusammenhängen, ob vorher schon Version 1.8.1.4 (welche auf der 10.3-DVD/CD enthalten ist) installiert war oder nicht.

Der xulrunner wurde erst mit Miro installiert:

Code:
miro-1.0-2                                    Mo 21 Jan 2008 23:49:04 CET
python-gnome-extras-2.14.2-126                Mo 21 Jan 2008 23:48:51 CET
python-gnome-2.20.0-3                         Mo 21 Jan 2008 23:48:50 CET
python-orbit-2.14.3-20                        Mo 21 Jan 2008 23:48:47 CET
[b]mozilla-xulrunner181-1.8.1.11-2.2[/b]             Mo 21 Jan 2008 23:48:43 CET
gtkspell-2.0.11-128                           Mo 21 Jan 2008 23:48:35 CET

Hm, ich hätte da ne Vermutung, schau mal ins Startscript, welcher Pfad bei Dir gesetzt wird und ob er bei Dir existiert (samt Inhalt oder als Symlink).

Öhm... wo Ist das Startskript denn? Ich hab' echt gesucht... *rotwerd*
 
Ach ja...

Code:
!/bin/sh
echo /usr/lib/xulrunner-1.8.1.4
LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib/xulrunner-1.8.1.4 ADDON_PATH=/tmp/empty miro.real $@

Verweist also auf eine bestehende Verknüpfung, die wiederum verweist auf /xulrunner-1.8.1.11.

Edit: Und lt. smart wird diese Verknüpfung (also /usr/lib/xulrunner-1.8.1.4) zusammen mit dem Paket 'mozilla-xulrunner181' eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diesen Symlink hatte ich eben nicht.

Die 10.3 kam mit der oben genannte Version 1.8.1.4 und wurde durch ein Onlineupdate auf 1.8.1.10 gehoben.

Dabei "verschwindet" diese alte Version und der Link läuft ins Leere.

Aber ich denke, der Witz liegt nun an anderer Stelle.

//Edit:

gropiuskalle schrieb:
Edit: Und lt. smart wird diese Verknüpfung (also /usr/lib/xulrunner-1.8.1.4) zusammen mit dem Paket 'mozilla-xulrunner181' eingerichtet.

Röschtösch, wenn auch mit einer kleinen Einschränkung.

Du hast das Mozilla-Repository aktiviert stimmts? (denn nur daher kann diese 1.8.11er kommen).

Diese Pakete bringen (da inoffiziell) sicherheitshalber auch Symlinks mit allen vorherigen Versionen mit und deshalb ging das bei Dir.

Code:
rpm -qlv mozilla-xulrunner181|grep xulrunner-1.8.1.4
Trotzdem sollte man das Startscript abändern, denn den Symlink "/usr/lib/xulrunner-1.8.1" enthalten alle Pakete und dieser zeigt immer auf die aktuellste Version.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast das Mozilla-Repository aktiviert stimmts? (denn nur daher kann diese 1.8.11er kommen).

Ganz genau - und ich bin überrascht, denn eigentlich ging ich davon aus, dass packman-Pakete nur Abhängigkeiten zu den SuSE-Quellen (oss, non-oss & update) haben - trifft zwar auch im Falle von Miro zu, klappt aber hier nicht so wie es soll, dass Mozilla-Repo stellt also gewissermaßen eine inoffizielle Abhängigkeit von Miro bereit; ich hätte zumindest erwartet, dass die packmänner das mal testen (andererseits: wozu, wenn ja alle Abhängigkeiten "erfüllt" werden).

Der Knackpunkt ist aber natürlich das Startskript.
 
Exakt und genau deshalb schreibe ich dem Packager auch gerade eine Mail.

Greetz,

RM
 
So erstmal danke, für die Antworten,

Habe jetzt viel gelesen aber leider wenig verstanden ... Sry aber komme wirklich gerade nicht hinterher.

also habe jetzt folgende ausgaben auf RM's befehle bekommen.

Code:
devolo01@localhost:~> cat /usr/bin/miro
#!/bin/sh
echo /usr/lib/xulrunner-1.8.1.4
LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib/xulrunner-1.8.1.4 ADDON_PATH=/tmp/empty miro.real $@devolo01@localhost:~> ls -lds /usr/lib/xulrunner*
0 lrwxrwxrwx  1 root root   18 22. Jan 18:11 /usr/lib/xulrunner-1.8.1 -> xulrunner-1.8.1.10
4 drwxr-xr-x 11 root root 4096 22. Jan 18:12 /usr/lib/xulrunner-1.8.1.10
4 drwxr-xr-x  2 root root 4096 13. Jan 13:13 /usr/lib/xulrunner-1.8.1.4
devolo01@localhost:~>

Was ich jetzt verstanden habe ist das der start Script von miro wohl falsch Arbeite und ich erstere angabe hinzufügen müsste. Stellt sich für mich aller dingst die frage wie da der ordner ~./miro bei mir nicht existiert.

jeden falls finde ich bei der ausgabe "ls -la" keinen Ordner unter meinen Home
Verzeichnis. bei der eingabe von

Code:
devolo01@localhost:~> cd ~/.miro
bash: cd: /home/devolo01/.miro: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
devolo01@localhost:~>

sagt es mir eigentlich auch das der Ordner nicht existiert. Währe euch dankbar für einen tip den auch "NooB" verstehen was ich genau tun kann.

@kalla

du hast recht der befehl sudo xxx war schwach sin habe da irgendetwas total durch einander gebracht.

Danke gruß Dev
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Vielleicht liegt das Ganze ja auch an den Zugriffsrechten von libgtkembedmoz.so, so sollten die aussehen:

Code:
-rwxr-xr-x 1 root root

Wo genau kann ich diese einsehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Rede kurzer Sinn:

Bearbeite die Datei /usr/bin/miro mit einem Texteditor als root und ändere sie wie folgt.

Code:
#!/bin/sh
echo /usr/lib/xulrunner-1.8.1
LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib/xulrunner-1.8.1 ADDON_PATH=/tmp/empty miro.real

Genau diese Änderung habe ich auch dem Packager vorgeschlagen.

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Samba Domain Member Freigabe

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Zurück
Oben