"MIO PCIe Slot" bei Asus Mainboard

MC Raph

MC Raph

Eroberer
Hallo,

Ich bin derzeit am Zusammenstellen meines neuen Rechners. Als Mainboard kommt ein Asus Z8NA-D6 zum Einsatz (Manual). Diese Board hat nebene einen PCIe x16 und zwei PCie x8 Slots, einen "MIO PCIe Slot". Im Manual S.40 steht das dieser Slot für Soundkarten verwendet wird. Physikalisch sieht der Stecker aus wie ein PCIe x1 Anschluss, aber Asus schreibt ausdrücklich, dass keine PCI 1x Karten für diesen Anschluss unterstütz werden.

Ich habe noch nie von einen "MIO Slot" oder "MIO PCIe Slot" gehört, und konnte auch keine Informationen dazu finden (weder unter Google und Wikipedia noch auf der Asus Website). Scheinbar besitzen diesen Anschluss nur einige Asus Mainboards.
Ich vermute, dass dieser Anschluss eine abgespeckte Version eines PCIe x1 Anschlusses ist, aber komischerweiße hab ich noch keine MIO Soundkarten gefunden.

Kennt von euch jemand diesen Anschluss, bzw. kann mir jemand nähere Informationen zu diesem Anschluss geben?

Vielen Dank,
MC Raph
 
Ich denke du kannst das ASUS Soundkarten nachrüsten. Hört sich stark nach Eigenentwicklung an. Wäre jetzt meiner Vermutung.

mfg
 
Hallo hex,

Das war auch meine Vermutung, nur leider gibt's auch bei Asus keine MIO Soundkarten, nur PCIe x1.
Ich habe jetzt im Asus Support Forum nachgefragt, und hoffe das mir da jemand nähere Infos geben kann.

mfg,
MC Raph
 
Mich wundert es, was Asus mit einem non-standard PCIe bezwecken will. Wenn er schneller sein soll, warum nicht einfahc eine PCIe x2 implementieren. Naja.

Kannst die Antwort hier ja auch preisgeben. Ist sicher interessant. ;)


mfg
 
Werde euch natürlich etwas posten wenn ich mehr weiß, vl. geht es ja jemanden ähnlich wie mir ;)

Mir ist die Sache auch nicht ganz klar: schneller kanner er nicht sein, weil der physikalische Stecker ein PCIe x1 ist. Ich hab mir das Pinout kurz angesehen, und vermute, dass eventuell Hotplug-Pins usw. nicht benötigt werden und aus Platzgründen weggelassen wurden.

mfg,
MC Raph
 
Des Rätsels Lösung

Hallo,

Nachdem ich vergeblich in den Asus-Foren nach Hilfe gesucht habe, hab ich mich direkt an den technischen Support von Asus gewendet. Die Antworten sind leider etwas sparsam, aber soviel konnte ich herausfinden:
  • der MIO-Slot wird verwendet um die Soundkarten-Anschlüsse vom Chipsatz raus zu führen, wenn kein Platz mehr am PCB ist. (m.M.n.)
  • der MIO-Slot hat elektrisch genau garnichts mit dem PCIe x1 Standard zu tun (ist in meinem Fall wohl ein AC'97 Bus)(m.M.n.)
  • Die MIO-Erweiterungskarte wird i.d.R. mit dem Mainboard mitgeliefert. (Antwort vom technischen Support.)
Genaueres konnte ich leider auch nicht herausfinden.

Grüße,
MC Raph
 
Zurück
Oben