minipci wlan karte für ubuntu feisty gesucht

A

asmoday

Jungspund
hallo zusammen,

ich würd gern zuhause ubuntu als haupt-betriebssystem nutzen.
mein größtes problem ist meine wlan-karte (eine msi mp54g4 mit ralink rt2500
chipsatz). die bekomm ich um's verrecken nicht mit wpa zum laufen (unter wpa-
verschlüsselung läuft bei mir nix).

jetzt bin ich auf der suche, nach einer (vernünftigen) wlan karte, die ohne
großen aufwand unter ubuntu zu betreiben ist. es kann ja nicht immer so ein
kampf sein wie bei meiner aktuellen karte :(

kann mir evtl jemand eine miniPCI wlan-karte für mein notebook empfehlen,
die ich evtl sogar mit dem ollen network-manager verwenden kann?
muss ich auf etwas bestimmtes achten beim karten-kauf? ich hab gehört
mit atheros-chipsätzen soll man die wenigsten probleme haben

mfg asmoday

ps: ich hoffe ich bin im richtigen unterforum gelandet :think:
 
Auf eBay findet man noch "ibm a/b/g" miniPCI Karten, die laufen mit den madwifi Treibern ohne Probleme.

Schau mal auf der Madwifi.org Projektseite, da gibts ne Tabelle welche "miniPCI" laufen ....
 
danke für deine antwort :)
meinst du sowas (Anzeige) oder sowas (Anzeige)?

ich möchte einfach nur, dass die karte dann unter linux erkannt wird.
wie schaut's da mit den atheros chipsätzen aus?
auf der madwifi-Seite sind leider nicht so viele miniPCI karten zu finden. :(

mfg asmoday
 
Allgemein kann man noch Mini-PCI Karten mit Intel Chipsatz (Intel Wireless Pro = "ipw2100/2200/2915 und 3945", wobei die 3945 wohl eine Mini PCIE ist) empfehlen.

Ich selbst habe eine ipw2200 in meinem Notebook verbaut, die seit SuSE 9.2 (also seit fast 3 Jahren) ohne Streß ihren Dienst verrichtet.

Greetz,

RM
 
Ich habe eine ipw2100 im Notebook und die funktioniert unter Feisty ohne Probleme. Würde also auch auf eine Intel-Karte steigen - oder vielleicht einen guten usb-wlanstick. Gibt da einige, die genauso gut funktionieren und noch höhere Reichweite haben.
 
die 2100er wäre mir persönlich jetzt "ein bisschen" zu langsam.
ich habe jetzt bei ebay (Anzeige) eine 2915er gefunden.
dürfte ich mit der karte probleme bekommen oder sollte die problemlos laufen?

mfg asmoday
 
Sofern die HW in Ordnung ist, sollte das Ding ohne Probleme laufen.

Es muß nur die passende Firmware installiert werden, dazu muß sich aber jemand aus der *Stern*Buntu-Fraktion äussern, in welchem Paket die drin ist, sicherlich jedenfalls aus "unfreien" Repository, da die Firmware proprietär ist.

Greetz,

RM
 
wie meinst du das, wenn die hardware in ordnung ist? ich geh mal davon aus, dass
die karte(n) nicht defekt sind. sonst müsst's ja irgendwo stehen, oder nicht?

solang ich bei der installation keinen kopfstand machen muss kann ich mit etwas aufwand
bei der einrichtung leben =)
mit firmware meinst du hoffentlich ja treiber für die karte, oder?

mfg asmoday
 
wie meinst du das, wenn die hardware in ordnung ist? ich geh mal davon aus, dass
die karte(n) nicht defekt sind. sonst müsst's ja irgendwo stehen, oder nicht?

Wenn der Verkäufer denn ehrlich ist.

solang ich bei der installation keinen kopfstand machen muss kann ich mit etwas aufwand
bei der einrichtung leben =)
mit firmware meinst du hoffentlich ja treiber für die karte, oder?

Nein, ich meine die Firmware, die Treiber (=Kernelmodule) sind seit geraumer Zeit im Kernel drin, aber ohne Firmware geht eben nicht.

http://www.google.de/search?q=ipw+Firmware+Ubuntu&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Greetz,

RM
 
hier stand jetzt etwas von einem paket ipw-firmware-Versionsnummer.
meinst du sowas wie die firmware von einem handy oder nur so ein paket wie in dem
artikel angesprochen?
bei firmware muss ich nämlich immer an diese sorte firmware denken... ?(

mfg asmoday
 
so. habe mir jetzt eine intel 2915abg wlan-karte gekauft.
nach anfänglichen problemen (karte funktioniert unter linux, nicht aber
unter windows) läuft die karte jetzt unter beiden betriebssystem (lag an der
revision der karte)

mfg asmoday
 

Ähnliche Themen

miniPCI WLAN Karte

Kleine Wlan Chip zusammenfassung

Zurück
Oben