Minimales GUI

belubaba

belubaba

Tripel-As
Ich habe mich mit Debian bisher nur per Kommandozeile beschäftigt.
Das letzte mal das ich eine Linux Client Installation mit grafischer Oberfläche benutzt habe ist schon ein paar Jahre her.

Ich würde mir gerne auf dem Laptop Debian mit grafischer Benutzeroberfläche installieren. Deshalb zwei Fragen dazu.

Welche Benutzeroberfläche ist denn zur Zeit die beste ? :)

Ich hätte gerne eine Version von Debian bei der per Default bei der Installation nur das minimalste installiert wird was man für den Betrieb des Systems und der Benutzeroberfläche benötigt. (Ich brauche die ausschließlich für den Browser und ein OpenOffice). Also keine Player, Brennprogramm und sonstiges Zeug. Gibt es so eine Version?

Falls es so eine Version nicht gibt kennt dann jemand eine Anleitung/Auflistung für das Minimalste an Prozessen was man für den Betrieb braucht?

b.
 
Hallo,

benutz doch bitte die Boardsuche! Es gibt schon ewig viele Threads, wo Leute einen Windowsmanager bzw. eine Desktopumgebung suchen, die ähnliche Wünsche hatten. :)

mfg hex
 
Für den X-Serve solltest Du die Meta-Pakete "x-window-system-core" oder "xorg" installieren (je nach Debian-Version). Da Xorg sehr modular ist, kannst Du dann sicherlich wieder ein paar Grafik- oder Input-Treiber entfernen ... aber so viel ist das nicht.
Dann brauchste nur noch nen WM ... sieht hex' Antwort ...
 
Tja, ein DM bringt all das was du nicht willst.
ein WM ist genau das was du brauchst

openbox
fluxbox
hackedbox
wmmaker
usw
 
?? Korrigier mich, aber ein DM=Desktop-Manager ([gkwx]dm) bringt gar nix ...

Und ich würde nicht nur die "Boxen" testen ...
Schau mal hier.
 
?? Korrigier mich, aber ein DM=Desktop-Manager ([gkwx]dm) bringt gar nix ...

Und ich würde nicht nur die "Boxen" testen ...
Schau mal hier.

Ich schau mir die Seite mal an die scheint sehr übersichtlich zu sein.

Ich hatte gehofft da gibt es eine 08/15 Standartlösung die man per
apt-get o.ä. aufs debian läd. Jetzt muss ich mich wohl doch mit GUIs beschäftigen ...

Danke für die Tips

b.
 
Was ist denn bei dir "Standard"?
Ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. (Siehe auch den Thread Mein Desktop). Wenn Du nur einen WM (ohne Zusätze) installierst, wird der X-Server eh der größte Brocken sein ...
 
Ich kann dir den icewm empfehlen. Klein, leicht konfigurierbar, schnell, ... .
 
wdm mit fluxbox werkelt bei mir seit Jahren auf meiner alten Hardware zufriedenstellend.
Minimalistisch genug, um so gut wie nie 512 RAM auszulasten.
Aber hier wird eh wieder jeder anderes empfehlen.
Und sowohl fluxbox, als auch wdm geht schlicht per apt-get zu installieren.

Gruß Wolfgang
 
wdm mit fluxbox werkelt bei mir seit Jahren auf meiner alten Hardware zufriedenstellend.
Minimalistisch genug, um so gut wie nie 512 RAM auszulasten.
Aber hier wird eh wieder jeder anderes empfehlen.
Und sowohl fluxbox, als auch wdm geht schlicht per apt-get zu installieren.

Gruß Wolfgang

Dann probiere ich das doch einfach mal aus.

Danke für die Tipps.

Gruß

b.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Angepasste Minimal-GUI xserver-xorg fvwm2

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

ubuntu und vista pre boot verschlüsseln

Umsteiger sucht Tutorials und Info's

Zurück
Oben