Mini Linux

markuso86

markuso86

Mitglied
Hallo suche eine Mini Linux Distri ohne grafischer Oberfläche, aber mit Support heutiger Hardware (z.B. SATA HDD)

Ansonsten gibts keine besonderen Anforderungen.

Danke!
 
Hi,
sei nicht ganz so sparsam mit Infos.
Hier ein Schnellschuss:
Gentoo oder Ubuntu Server, wenn du nicht selber kompilieren willst.
Gruss, Georg
 
argh, wie viele "mini distris" threads noch ^^.

DSL .
Archlinux mini cd
Debian mini cd
usw usw usw
 
Welche Hardware willst du mit dem Mini-Linux verwenden? Wie klein soll "Mini-Linux" sein?
 
opensuse 10.3 ohne grafischeoberfläche ist auch ziemlich klein und unterstützt wohl am besten die aktulle hardware.
 
opensuse 10.3 ohne grafischeoberfläche ist auch ziemlich klein und unterstützt wohl am besten die aktulle hardware.

*hust* eine Debian minimal Installation bei der man dann nachinstalliert was man braucht dürfte deutlich schlanker sein :brav:
(Läuft zb. auf meinem AMD K6-2 300MHz mit zeitweise nur 64MB RAM perfekt)
 
kann sein, ich meinte ja nur, weil der threadstarter eine distri wollte die möglichst aktuelle hardware unterstützt. aber auch opensuse kann man sehr schlank, vlt nicht so schlank wie ein debian, machen.
 
opensuse 10.3 ohne grafischeoberfläche ist auch ziemlich klein und unterstützt wohl am besten die aktulle hardware.

will ich mal bestätigen - läuft auf meinem alten IP2/300Mhz/256MBRAM.... Laptop recht "flott" samt wlan (karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Infos:

o) 15 Clientrechner bekommen über ein 100MBit -Uplink zum Server- Leitung PXE Boot => benötige sehr schlanke Distri, da 100MBit Uplink nicht wirklich viel ist bei 15 Rechner
o) Sollte also trotzdem möglichst schnell starten
o) Die Rechner sind ziemlich neue Rechner mit allerlei schnick schnack, deswegen der Support aktuelle Hardware.
o) Was brauch ich:
- NFS Client
- In der zweiten Ausbauphase die Möglichkeit der Nachinstallation einer X Oberfläche


Hoff das hilft weiter
 
Weitere Infos:

o) 15 Clientrechner bekommen über ein 100MBit -Uplink zum Server- Leitung PXE Boot => benötige sehr schlanke Distri, da 100MBit Uplink nicht wirklich viel ist bei 15 Rechner
o) Sollte also trotzdem möglichst schnell starten
o) Die Rechner sind ziemlich neue Rechner mit allerlei schnick schnack, deswegen der Support aktuelle Hardware.
o) Was brauch ich:
- NFS Client
- In der zweiten Ausbauphase die Möglichkeit der Nachinstallation einer X Oberfläche


Hoff das hilft weiter

könntest du echt mal mit Debian versuchen, die uralt Festplatte in meinem 2.PC schafft nur ~12MB/sec und trotzdem startet das System ca. gleich schnell wie das Debian (mit allerlei Schnickschnack) auf meinem Hauptrechner.
 
Wenn man das aufs Netzwerk umlegt, wären 12MB/sec ist für 100MBit ganz normal, wenn ein PC die Leitung zur Verfügung hat. Aber in meinen Fall habe ich einen Uplink zum Server von 100MBit => Die 15 PC müssen sich die 100MBit teilen.
Aus diesem Grund sollte das System so schlank wie möglich sein.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Dokumentenmanagement mit Linux

Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

Rootserver für Linux

Zurück
Oben