Mike will C/C++ lernen, nur: wie angehn?

Mike1

Mike1

Niederösterreicher
Nachdem ich jetzt schon die halben Sommerferien mehr oder weniger nutzlos relaxxt hab möcht ich die zweite Hälfte mit dem verbringen was ich mir eigentlich für die Ferien vorgenommen hab: irgendeine vernünftige Programmiersprache lernen :)

Ich hab mich eigentlich schon dafür entschieden das es C sein soll, fragt sich bloß mit oder ohne ++. Ich will nicht besonders hardwarenahe Programme für Linux schreiben oder Bestehende verändern bzw. ausbauen. Und da stellt sich eben die Frage: ist da C oder C++ weiter verbeitet/vernünftiger?

Der nächste Punkt ist dann: Wie lern ich das Ganze ordentlich? Gibt es vernünftige Online Tutorials/gratis E-Books oder gibt es ordentlichen Lernstoff nur in gedruckter Form? (Empfehlungen plz ;) )

Also dann helft dem kleenen Mike mal weiter :))
 
Ich weiss, es klingt altmodisch, doch als erstes würde ich dir die Bibliothek empfehlen, da es manchmal besser ist mit Büchern zu lernen. Dort hat man auch eine größere Auswahl und kann so ein für sich verständliches besser finden.
Galileo sind zwar wirklich sehr gut, doch würde ich diese Investition erst sehr viel später machen.

gruß
rdg
 
Also ich habe mir erst das eBook "C von A-Z" genauer angeschaut und danach habe ich es sofort bei Amazon gekauft. Ich bereue es überhaupt nicht. Im gegenteil. Wenn ich das Buch durch habe und mich sicher in C fühle, dann hole ich mir noch das "C++ von A-Z". ;)
 
Hi, ich bin daran auch total interessiert....werde mir das auch mal ansehen....von O'Reilly habe ich gehoert das es sehr gut sein soll...
 
Also ich würde mit C anfangen, in der uni haben wir mit C++ angefangen (ich konnte noch keine Programmier sprache) und als ich mir in den Semesterferien dann nochmal genauer aneigenen wollte bin ich zu den schluss gekommen das man besser erst C lernen sollte was ich im moment auch mache. Ich finde das Buch Jetzt lerne ich C vom Markt und Technik Verlag sehr gut. Da fängt man von grunbd auf an und es ist sehr gut und verständlich geschrieben
 
.. oder die kostenlosen Online-Ausgaben nutzen

Ja sehr gute Möglichkeit! :))
Ich meine damit nicht dann kaufen sondern ausleihen. Und wenn man sich genung in die Materie eingearbeitet hat kann man immer noch überlegen ob und welches Buch man haben will.
Man hat dann auch eine bessere Übersicht :)
 
Nun mit C++ kannst du genau so systemnah arbeiten wie mit C. Du kannst in C++ auch reinen C-Code schreiben. (Nur manches ist eben einfacher.. std::string und Konsorten.)

Was bei C/C++ etwas schade ist, dass es dort ein paar Sachen nicht "nativ" in die Sprache eingebaut sind.. Z.B. Threads oder Netzwerklibraries.

Aber ich kann dir auch empfehlen eine Skriptsprache wie Ruby zu lernen.
Das macht viel Spaß und die Lernkurve ist auch gut. Du kommst schnell zu Erfolgen.

Ich persönlich nehme C wenn ich mich als "Hacker" fühlen will. :-]
 
Zurück
Oben