:: Migration - Fedora Core 5 -> Ubuntu 7.04

tzzaetaynzz

tzzaetaynzz

Tripel-As
hallo an alle,

wie ich nun festelle ist ubuntu wirklich so gut wie sein ruf ...
naja, nun will ich von fedora 5 nach ubuntu 7.04 (oder bald hoeher) wechseln.

mein desktop-system ist nun vier jahre alt (und ebenso gewachsen).
natuerlich habe ich alle meine nachtraeglichen installationen dokumentiert. ;)

wie gehe ich bei einer migration von einem linux-system zum anderen vor?
ich habe desktopanwendungen, dienste (die ich taeglich nutze), datenbanken, dokumente noch und noch usw.
allles moechte ich lauffaehig/verfuegbar auf meinem neuen ubuntu-system haben.

doch wo fange ich an? gibt es einen leitfaeden oder gar tools die mir dabei helfen?
 
du kannst dir ja mal alles was unter /etc/ liegt sichern, dann dein ~ und wie man unter fedora eine liste installierter packete in ein file schreibn lässt weiss ich nicht. zur not bleistift und papier und dann die packte die du auf dem neuen system haben willst notieren.
naja, dann ubuntu downloaden und installieren ... den gesicherten etc und ~ wieder an ihre stelle packen, die packete nachinstallieren und fertig sollts sein.
 
Damit wäre ich vorsichtig, da man nicht weiß, ob a) Fedora die selben Version und b) die gleiche Config-Strukur nutzt ...

Offiziellen Leitfaden und "Migrationstools" gibt es meines Wissens nach nicht.
Meine Gedanken dazu wäre:

1. System aufräumen (weg, was nicht benötigt wird, Pakete ausmisten ...)
2. Paketliste samt Versionen ziehen und schauen, ob es die für's Zielsystem auch gibt. Insbesondere bei Datenbanken und Web-Server (samt php usw.) auf die Versionen schauen
3. alle "Bewegungsdaten" wegsichern oder auf eine extra Platte/Partition schieden (mp3, Videos, Bilder, Code ...)
4. /etc/ und /home/ wegpacken
5. DB und Web-Content sichern (Export ... eventuell under Berücksichtigung von 2.)
6. schauen, was man sonst noch "von Hand" gemacht hat.

A. System installieren (anhand von 2.)
B. Configs mit 4. abgleichen (nicht blind zurückspielen)
C. DB und Web-Content zurückspielen
D. Configs aus /home/ ... abgleichen
E. Bewegungsdaten zurückspielen/einhängen ...

Ideal wäre natürlich einen parallele Install mit "schrittweiser Migration" ...
 
danke euch für eure ideen.

@Goodspeed: das mit dem schrittweise migrieren werde ich machen.
wenn ich die 1.-6. erledigt habe werde ich prioritaeten vergeben,
was muss sofort auch meinem system laufen, was kann spaeter nachgebaut werden.

werde mir also ersteinmal eine alte hdd einbauen und dort mein system hochziehen. dann ein image anlegen und wieder auf die aktuelle hdd kopieren.
so in der art.
 
Zurück
Oben