Midnightcommander?

D

didi123

Grünschnabel
Moin Moin,

ich bin noch ziemlich neu was Linux betrifft. Man sagte mir, es gäbe ein ähnliches Tool wie den Total Commander (unter Windows) auch für Linux. Den so genannten Midnightcommander. Wo finde ich diesen? Oder wie kann ich den auf den Desktop holen?

Ich habe Suse Linux 10.1. KDE

Gruss
Didi123
 
Mach 'ne Konsole auf und tipp mal mc ein.

wesPe56

Nachtrag: Ich benutze den Krusader für den täglichen Krams, der ist auch sehr nett und sieht fast so aus wie der Totalcommander bzw. Windowscommander hieß der noch zu meiner WinZeit.
 
Hey,

danke. Genau das wars doch. Kann ich mir diesen Konsolen-Umweg irgendwie umgehen, so dass ich mir das als "Verknüpfung" auf den Desktop holen?

Und wie komm ich an das andere Tool ran, das du beschrieben hattest?

Gruss + weiterhin danke.
Didi123

Edit: Okay, den Krusader habe ich bereits gefunden. Werde ich mir jetzt auch nochmal anschauen.
edit Nr.2: So, alles klaro, super hat mir echt gut geholfen.... Super Board hier. Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eine direkte Verknüpfung habe ich auch noch nicht entdeckt, aber Du kannst alle sechs Konsolenarten sehr einfach von jeder Konsole aus oben links unter "Sitzung" auswählen. Und das Standardterminal steckt sowieso in der Kontrolleiste.

Eine Art Konqueror-Version des Midnight-Commanders findet sich außerdem unter "Konqueror-Profile", die sich als Miniprogramm ebenfalls in die KDE-Leiste eingeben lassen.
 
gehe mal auf www.google.de/linux dort findest du alles was du brauchst...

achja... ich benutze auch den Krusader... ich find das Teil gut..

wenn du etwas auf deinen Desktop verknüpfen möchtest reicht es meist ...
1x rechtsklick auf den desktop... "starter anlegen" und nun alles eintragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du einen direkten Zugriff vom Desktop zum MC haben willst, erstelle eine neue "Verknüpfung zu Programm..." und gib dann unter "Befehl" einfach

konsole -nomenubar -e mc

ein. Sollte dann funktionieren. Tut's wenigstens bei mir.
 

Ähnliche Themen

Netzwerk überwachen und Missstände erkennen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zurück
Oben